Dienstag, 18. Juni 2019

Gewisse Firmen finden mich immer wieder


Ein Jahr geht ja so schnell vorbei. Ist es wirklich schon wieder 12 Monate her, dass man zum ersten Mal im Freibad war? War das erste Picknick im Wald wirklich vor 52 Wochen? Und sind wirklich schon 365 Tage vergangen, seit Belinda zum Sommerfest lud? Ein Jahr geht so schnell vorbei.
Ich bin vor einem knappen Jahr umgezogen und am 1. 8. 2019 wird etwas sehr Praktisches aufhören zu funktionieren: Die automatische Nachsendung durch die Post. Der Post kann ich nun keinen Vorwurf machen, dass dann die 12 Monate, 52 Wochen, dass dann die 365 Tage oder 8760 Stunden, kann mich nicht beschweren, dass 525600 Minuten, dass 31536000 Sekunden vergangen sind, die Post wies mich ständig auf die verrinnende Zeit hin:
Bitte teilen Sie dem Absender Ihre neue Adresse mit.
Aber ich dachte halt im September, dass es noch Zeit und Weile habe, und das Gleiche im Oktober, und das Gleiche im November, und dann dachte ich eine Zeit lang nicht mehr an die verstreichende Zeit und nun ist bald ein Jahr vergangen.
Siehe oben.

Ich mache nun das, was ich immer mache, was ich auch gerne mache, ich mache eine Tabelle, eine Tabelle mit vier Spalten, die folgendermassen aussieht:


hat sie schon
hat sie nicht
soll meine neue Adresse erhalten.
Bank
Krankenversicherung
2 Arbeitgeber
E-Werk
Steuer
Teil des Freundeskreises
alle Vereine, in denen ich Mitglied bin
Rechtschutzversicherung
Hausrat und Haftpflicht
Stammbuchhandlung
anderer Teil des Freundeskreises

soll meine neue Adresse nicht erhalten.
Büromöbel Hammbrecht®
Punk-Noten-Versand®
Kosmetikstudio Fluyesd®
Fitness für alle®
und?
Schnüdeli-Optik®
Gartenversand Duddi®
Sollo®-Katalog
Klassikque-CDs®
Mumrat®-Baumaschinen
und?

Spannend ist das linke untere Quadrat. Diese Firmen und Einrichtungen sollen meine neue Adresse nicht erhalten, haben sie aber schon. Bei jedem Umzug hoffte ich, diese Leute finden mich nicht mehr, und jedes Mal, jedes verdammte Mal haben sie die neue Adresse herausgetüftelt:
die Molketalgasse 6 in Schelingen
die Obere Mühlstrasse 80 in Freiburg
den Zumachiweg 7 in Lörrach
den Fridolinsberg 2 in Basel
die Sägenstrasse 56 in Basel
und nun die Kleberstrasse 15, ebenfalls in Basel.
(Lachen Sie nicht über meine Adressen, ich kann nichts dafür!)

Wieso haben alle diese Leute eigentlich meine Adresse?
Bei Büromöbel Hammbrecht® habe ich vor 20 Jahren (oder 240 Monaten oder 7305 Tagen oder 175320 Stunden) einen Schreibtisch bestellt. Und seitdem nie mehr etwas.
Den Punk-Noten-Versand® kontaktierte ich, weil eine Klavierschülerin unbedingt frühe POLICE-Stücke auf dem Pianoforte spielen wollte. Was unmöglich klang, das hätte ich auch voraussagen können.
Fluyesd®, das Kosmetikstudio bekam meine Adresse von einer Freundin, ich hatte ihr die Erlaubnis gegeben, meinen Wohnort mitzuteilen, weil sie für 10 Adressen eine Gratis-Gurken-Erdbeer-Maske bekam.
Und Fitness für alle®? Ja, da bin ich wirklich mal einen Monat hingegangen. Bis meine Sehnen und Bändern am Arsch (sit venia verbo) waren und ich beschloss, dass Schwimmen gesünder sei.

Ich komme mir vor wie die Jugendlichen in dem Thriller I know what you did last summer, in dem immer, wenn sie sich irgendwie sicher fühlen wieder der schreckliche Mann mit dem Fleischerhaken auftaucht. Aber im Gegensatz zu ihnen habe ich niemand angefahren, ich habe keine Leiche ins Wasser geworfen und ich habe nichts vertuscht.

Ich entwerfe in Gedanken einen Brief:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin wieder einmal umgezogen und hatte vor, Ihnen meine neue Adresse NICHT mitzuteilen.
Sie aber haben Sie wieder einmal herausgefunden. Ich weiss nicht, wie Sie das anstellen, aber SIE SIND EINE PLAGE.

Bitte streichen Sie mich von Ihrer Liste.

MFG
Rolf Herter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen