Dienstag, 25. Juni 2019

Die Adenauer-Strauss-Schröder-Taktik (Was geht mich mein Gerede...)


Ab 2020 wird die Dienstag-Freitag-Glosse auch Fotos enthalten.

Nun werden Sie stutzen, liebe Leserin und lieber Leser, hatten wird das nicht ausgeschlossen, hatten wir nicht in dem allerersten Beitrag, im Ur-Post, im Editorial ausdrücklich gesagt, keine Videos, keine Musik und keine Fotos?
Natürlich hatten wir das, ich habe das genauso geschrieben. Ich müsste Sie also überzeugen, oder ich müsste Sie überreden. Aber das werde ich nicht tun. Ich werde hinterrücks und hintenrum agieren, nach der sogenannten Adenauer-Strauss-Schröder-Taktik (ASST), die bei allen Politikern sehr beliebt ist. Benannt ist sie nach den Staatsmännern Konrad Adenauer («Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.»), Franz Josef Strauss ("Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfaulen!") und Gerhard Schröder («Innovation und Gerechtigkeit» – und dann kam Hartz VI). Die ASST gliedert sich in mehrere Phasen.

ASST-Phase 1

Zunächst wird die kategorische, rigorose, wird die absolute und totale Verdammung einer Sache wiederholt, und zwar auf eine so kategoristische, rigorosistische, auf eine so absolutistische und totalistische Weise, dass man sie fast nicht ernst nehmen kann. Ich werde also ab Juli behaupten, dass
·         * Fotos Unterschicht sind
·         * wer fotografiert, keinen geraden Satz formulieren kann
·         * wer Fotos mag, ein Analphabet ist.
Dies ist vor allem witzig, weil mit Sebastião Salgado ja gerade ein Fotograf den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat. Durch ihre völlige und völligistische Übertriebenheit ruft Phase 1 meist einen kleinen Entrüstungssturm hervor, auf den in Phase 2 reagiert werden kann.

ASST-Phase 2

Die Phase 2 reagiert nun auf den Sturm nach Phase 1 und relativiert. Ich werde in diesem Abschnitt dann also zurückkrebsen und betonen, dass
·        * Fotos durchaus einen künstlerischen Wert haben können
·         * Fotos manchmal einen Text erläutern, erklären und unterstreichen
·         * Menschen, die sich Fotos anschauen weder Analphabeten sind noch zur Unterschicht gehören
·         * auch Blogs mit Fotounterstützung keine unbedingt schlechte Sache sind
Phase behauptet das genaue Gegenteil von Phase 1, aber man reagiert ja auf die anderen.

ASST-Phase 3

In der dritten Phase wird man nun vorsichtig den Boden für den Wandel vorbereiten. Ich werde in Phase 3 ankündigen, dass nun Fotos kommen, aber
·        * nur sporadisch, selten, nur alle paar Wochen, nur in Einzelfällen und sicher nicht immer, nur wenn es Sinn macht und als Ausnahme
·        * nur Fotos, die den Text erklären und unterstützen, es soll auf jeden Fall vermieden werden, dass die Fotos ein Eigenleben bekommen
·        * die Fotos auf jeden Fall 30% des Postumfangs nicht überschreiten werden
Das Schöne ist, alle diese Bedingungen kann niemand nachprüfen, wenn die ersten Fotos kommen: Was heisst selten? Einmal im Monat? Einmal im Jahr? Jeden dritten Post? Erklärt ein Foto vom Genfer See den Begriff «Genfer See» oder ist es ein überflüssiger Zusatz? Erläutert meine Morgenkaffeetasse den Begriff «Kaffee» oder ist es nicht doch einfach ein dummes Zurschaustellen meiner Morgenkaffeetasse? Und wie stellt der Leser und die Leserin die 30% fest? Wird man mit dem Lineal vor meinem Blog sitzen und ausmessen?

ASST-Phase 4

Der erste Post mit Fotos erscheint.

Die Adenauer-Strauss-Schröder-Taktik (ASST), benannt nach den Staatsmännern Konrad Adenauer («Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.»), Franz Josef Strauss ("Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfaulen!") und Gerhard Schröder («Innovation und Gerechtigkeit» – und dann kam Hartz VI) ist ein wunderbares Mittel.

Zurzeit wird sie übrigens zum Thema AfD praktiziert, wird haben die Phase 1 hinter uns gelassen und sind irgendwo zwischen Phase 2 und 3, es denken jetzt schon Politiker über mögliche Koalitionen nach, aber natürlich nur kommunal, höchstens Landesebene und nur wenn klar ist, dass der Kommunal- oder Landesverband keine Nazis enthält. (Als ob das bei der AfD irgendwie klar werden könnte…)

Wir sind gespannt, wann Phase 4 erreicht ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen