Freitag, 2. November 2018

Das geheime Hobby von Angela Merkel


Ein Deutschland ohne Mutti kann man sich eigentlich nicht vorstellen, aber es ist eine Tatsache, dass die Teutonen ab 2021 ohne sie auskommen werden müssen. Genauso wenig allerdings, wie man sich eine BRD ohne Mutti denken kann, kann man sich eine Merkel ohne BRD, sprich eine Merkel in Rente denken. Aber auch dies wird Tatsache sein. Was macht nun aber eine Parteivorsitzende, wenn sie nicht mehr Parteivorsitzende und eine Kanzlerin, wenn sie nicht mehr Kanzlerin ist? Dieser Frage wollen wir uns heute widmen.

Der normale Politiker (hier muss man wirklich die männliche Form verwenden) antwortet auf die Frage nach der «Zeit nach dem Rücktritt» mit «mehr Zeit für die Familie». Wir wollen hier gar nicht diskutieren, mit welchen Aufschreien und mit welchem Aufstöhnen dies von den Familien kommentiert wird, wird wollen hier nur klar sagen: Bei Merkel fällt das weg, obwohl sie die Mutti ist, hat sie keine Kinder, und wenn man keine Kinder hat, hat man auch keine Enkel, das ist einfach Biologie. Vielleicht hat die Dame aus der Uckermark Patenkinder, aber auch die dürften aus dem Alter heraus sein, in dem «Spassbad mit Tante Angela», «Rummelplatz mit Tante Angela» und «Kino mit Tante Angela» noch wirkliche Optionen sind. Und der Mann? Man weiss so wenig über ihn, aber er scheint ja ein zurückgezogener Typ zu sein, also jemand, der froh ist, wenn man ihn in Ruhe lässt und wahrscheinlich will er auch in Zukunft in Ruhe gelassen werden.

Was wird Angie also machen?
Wagner-Opern gucken, klar, aber das ist auch nicht abendfüllend. Hihihi, das ist jetzt auf eine witzige Art falsch: ABENDfüllend sind die natürlich, aber sicher nicht TAGESfüllend. Gut, wenn Angie ein Projekt wie «sämtliche Wagner-Premieren auf dem Globus besuchen» starten würde, hätte sie zu tun, vielleicht reiht sie sich auch in die Reihe der Ring des Nibelungen-Touristen ein, dann treffe ich sie sicher einmal. Was sie sicher nicht tun wird – und das könnte man bei jemand anderem befürchten – ist, einen Wagner zu inszenieren, dafür ist sie zu seriös, um in fremden Gebieten zu wildern.

Immer noch die Frage im Raum: Was tut sie in Zukunft?
Sicher mal zum Friseur gehen, sicher mal zum Schneider, ein paar Gastbeiträge für die ZEIT, den SPIEGEL und die FAZ, ein paar Charity-Anlässe, aber, verdammt nochmal, das füllt doch nicht die Zeit einer Frau, die vorher ein Land und eine Partei geführt hat und die nachweislich nur vier Stunden pro Tag schläft. Nein, die Frau muss versteckte Hobbys haben, Hobbys, die sie bislang nur an jedem zweiten oder dritten Wochenende ausübte, und das dann auch nur für eine Stunde, die aber dann Tage und Wochen in Beschlag nehmen werden.
Was aber kann das sein? Eine sporttreibende Exkanzlerin kann man sich irgendwie nicht imaginieren, Angie im Fitnessstudio, Angie auf dem Mountainbike oder Angie auf dem Ross, das übersteigt unsere Vorstellungskraft, ebenso wie eine Angie, die in NIKE® oder ADIDAS® durch die Uckermark joggt, auch eine Angie in Badeanzug, mit Badekappe und Schwimmbrille möchte ich eigentlich nicht denken.
Eher schon eine musizierende. Spielt sie Klavier? Violine? Flöte? Sie wäre nicht die erste Person an einer Staatsspitze, die ein Instrument spielen kann und auch nicht die erste Person der Physiker-Zunft. Darf der örtliche Musikverein vielleicht auf Unterstützung hoffen? Vielleicht singt sie aber auch im Chor, und verstärkt den Alt des Uckermark-Kammerchores (im Sopran kann ich mir sie irgendwie nicht vorstellen) und im Jahre 2030 singt dann der Kammerchor Uckermark zusammen mit jenem Kirchenchor auf der Schwäbischen Alb, in dem Kretschmann mitträllert.

Vielleicht hat Frau Merkel, hat Mutti, vielleicht hat Angie, hat die Frau Kanzlerin auch ein Hobby, auf das wir alle nicht kommen, ein Hobby, das selten, aussergewöhnlich und sehr speziell ist:
Möglicherweise sammelt sie Haarspangen.
Möglicherweise schreibt sie Haikus.
Möglicherweise spielt sie Fuudaamalinnaaa, ein finnisches Kartenspiel mit 61 Karten.
Möglicherweise züchtet sie Zierkürbisse.
Möglicherweise strickt sie Bilder nach Motiven von Piet Mondrian.
Möglicherweise…
Aber ganz egal, was dies verborgene Hobby oder die verborgenen Hobbys ist oder sind, sie wird es uns nie verraten. Denn eines ist sicher: Ein Typ für Homestorys in Frau im Spiegel, der GALA oder Frau mit Herz ist sie nicht.

Ein Deutschland ohne Mutti kann man sich nicht vorstellen, aber es ist eine Tatsache, dass die Germanen ab 2021 ohne sie haushalten werden müssen. Genauso wenig allerdings, wie man sich eine BRD ohne Mutti denken kann, kann man sich eine Merkel in Rente denken.
Dennoch wird es bald Faktum.
Und wir dürfen gespannt sein, was Angela dann so treibt.
Und:
Um ihre Memoiren werden wir wahrscheinlich nicht herumkommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen