Dienstag, 20. November 2018

Wer schreibt solche Prüfungen? oder: Stroh zu Gold spinnen


Neulich zeigte mir mein Neffe Felix einen Test, den seine Klasse als Probe gemacht hatte, Felix will auf eine höhere Stufe und war relativ verzweifelt. «Du bist doch Lehrer, Onkel Rolf», sagte er weinend, «du musst mir da helfen.»
Ich besah mir den Test und nahm mir vor allem mein Fach, das Deutsch unter die Lupe.

Aufnahmeprüfung für die gymnasiale Stufe
Schuljahr 2017/2018

         Deutsch

Zwei Mäuse sassen in ihrem Loch, sie hatten grossen Hunger und Durst, aber Wasser und Körner waren ausserhalb. Vor dem Loch aber sass eine Katze, die schon böse knurrte. «Ich gehe jetzt hinaus», sagte die erste Maus. «Tu es nicht», sagte die zweite, «die Katze wird dich fressen». Die erste Maus aber hörte nicht auf sie und verliess das Loch. Die Katze zögerte nicht, packte die Maus und frass sie. Die andere Maus aber blieb in dem Loch, verhungerte und verdurstete.

Aufgabe 1:
Wie nennt man einen solchen Text?
Formuliere den üblichen Schlusssatz eines solchen Textes.
Warum frisst die Katze die Maus?
Welche anderen Möglichkeiten hätte sie gehabt?
Kennst du noch andere Texte der gleichen Gattung? Nenne zwei.

Aufgabe 2:
Finde Synonyme für die folgenden Wörter:
Maus 
Katze
Loch
Wasser
Korn

Aufgabe 3:
Schreibe die Pronomen aus dem Text heraus. Finde für jede Pronomen-Art ein Beispiel. 

Aufgabe 4:
Setze die Geschichte ins Futur II. Achte dabei auf einen flüssigen Stil.



Ich schaue eine Weile gebannt auf die Prüfung und mein Hirn versucht verzweifelt, akzeptable Lösungen zu finden, es gelingt ihm aber nur bedingt. Gut, der Text ist eine Fabel, genauso wie Der Fuchs und die Trauben oder Der Hund und der Wolf, aber was wäre ein Motto (wie der übliche Schlusssatz heisst)? «Du hast manchmal einfach keine Chance.»? Oder «Manchmal hast du einfach verloren»? Aber Fabel-Mottos sollten uns ja belehren, erbauen und zu einem sinnvolleren Leben verhelfen, dies ist eine No-Future-Fabel. Ich frage Felix, was er geschrieben hat. «Alles Scheisse, deine Ellie», sagt er. Glänzend, kluges Kind, der Bursche. Aber natürlich gab es dafür keine Punkte. Bei den Katzenfragen kommen Onkel und Neffe auf die gleichen Antworten: Katzen fressen Mäuse. Und: Keine, Katzen fressen halt Mäuse. Auch dafür keine Punkte.
Folgen die Synonyme. Ich muss meinem Bruderkind leider sagen, dass es keine gibt. Maus ist Maus und Katze ist Katze und Wasser ist Wasser, da beisst keine der zwei Mäuse einen faden ab.
Die Pronomen sind nicht vollständig, es fehlen Indefinit-, Interrogativ-, Reflexiv- und Demonstrativpronomen, da kann man noch so suchen.
Das Futur II-Geschreibe hat Felix bravourös gelöst:
Zwei Mäuse werden in ihrem Loch gesessen haben, sie werden grossen Hunger und Durst gehabt haben, aber Wasser und Körner werden ausserhalb gewesen sein. Vor dem Loch aber wird eine Katze gesessen haben, die schon böse geknurrt haben werden wird…
Allerdings nicht flüssig, aber das ist in diesem so seltenen Tempus einfach nicht möglich.

Welche Vollidioten denken sich solche Prüfungen aus? Welche Teufel reiten die Beamten in den Schulämtern und Ministerien? Warum zieht man keine Lehrer hinzu?
Es wäre so einfach gewesen, aus dem Thema «Fabel» etwas Sinnvolles zu machen, es gibt so schöne Texte mit wirklichen Alternativen und klugen Sprichwörtern als Motto. Und man hätte zum Beispiel die direkte Rede der Mäuschen in die indirekte Rede setzen können.

Es gibt schwierige und es gibt unlösbare Aufgaben, in vielen Märchen und Sagen wird von solchen Aufgaben erzählt. Schwierige Aufgaben löst der Held oder die Heldin dort mit Muskelkraft, Intelligenz, mit Bauernschläue und Wendigkeit, löst sie mit Schwert und Schleuder. Unlösbare Aufgaben wie z. B. «Stroh zu Gold spinnen» werden mit Hilfe von magischen Gegenständen, Zaubertränken, mit Unterstützung von Trollen, Elfen, von Hexen und Einhörnern gelöst. 
Das ist gut und schön. 
Nur dass Prüflinge bei uns nicht immer eine Hexe dabei und einen magischen Stein in der Tasche haben.

Mein Neffe wird Revision einlegen und ich werde ihn dabei unterstützen. Oder wir stürmen das Ministerium und setzen 25 Beamte in Frühpension.
Gewaltsam. 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen