Donnerstag, 18. Oktober 2018

Unnötige Bearbeitung: Die Dienstag-Freitag-Glosse-Kacke


Ich habe jetzt neulich einen alten Post ein wenig aufgemöbelt, ich hoffe, er gefällt Ihnen:

Kauf mich, sagt das pupsrote
pups pups pups
TRǾLǾBǾ®-Schränkchen
änkchen,
kauf kau mich kau mich mich mich mich,
ich würde so gut zu deinem pupsroten Duschvorhang und zu deiner
pups puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupsroten Kloumpuschelung passen.
Ich antworte TRǾLǾBǾ®, dass ich kein Badezimmerschränklein brauche
rauche.
Du hast doch jetzt Platz,
viel Platz zalp leiv, viel Platz zalp leiv, viel Platz zalp leiv, viel Platz zalp leiv, viel Platz zalp leiv, antwortet das pupsrote Kästlein.
Eben ebennnnnnnnnnnnnnnnn,
sage ich, ich habe ganz viel freie
Fläche läche läche läche  
in meiner neuen Wohnung, viel freien Raum, und der freie Raum bleibt eben nur ein freier Raum, bleibt eben nur ein
freier Raum Raum Raum Raum Raum Raum,
wenn er frei bleibt. Grosse Wohnungen haben so die
Tendenz, ende, ende,
Gegenstände anzuziehen und sich
vollzudingen vollzupupsen vollzupuscheln
Und ich will keine vollgedingte Wohnung, sondern eine
entdingte Wohnung, Gnunhow et gnidtne entdingte Wohnung, Gnunhow et gnidtne entdingte Wohnung, Gnunhow et gnidtne entdingte Wohnung, Gnunhow et gnidtne entdingte Wohnung, Gnunhow et gnidtne
vollpupsen, vollpupsen, puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

Finden Sie das gut? 
Nicht? 
Sie finden es blöd? Sie finden, man sollte nicht versuchen, einen eh schon relativ witzigen Beitrag durch Wiederholungen, Rückspulungen und Rückspülungen, durch irgendwelche Spielchen und Sperenzchen lustig(er) zu machen? Meine Schüler sind da anderer Meinung. Einer ihrer You-Tube-Lieblings-Kanäle ist die You-Tube-Kacke, wo genau das gemacht wird. Da nehmen die Macher (ein anderes Wort wie «Macher», z.B. Künstler, Filmer, Videoaristen etc. verbietet sich selbstverständlich), ein altes Filmchen, Pumuckl oder Muppet Show oder ähnliches, und verwursten es auf die obige Weise, da werden Stellen vor- und zurückgespult, da werden Gesichter auf einmal verzerrt und da werden an den geeigneten Stellen Graphiken eingeblendet. So würde beim Wort «Pups» ein Hintern eingespielt, aus dem eine Menge Luft entweicht. Ganz selten gelingt ihnen eine wirklich witzige Sache, nämlich Wörter so zu schneiden, dass ein echtes neues Wort entsteht, z.B.
Ein heisses Schnitzel
wird zu
Ein Scheisse Schnitzel
Das hat noch einen gewissen Lachreiz, aber auch nicht mehr.

Die Frage, die sich stellt, ist nun: Warum finde ich im Gegensatz zu meinen Jugendlichen You-Tube-Kacke so absolut bescheuert? Ist es, weil es wirklich der letzte Mist ist, oder ist es, weil ich 53 bin? Worüber habe ich mit 15 gelacht? In der Erinnerung natürlich nur über hochstehende, kulturell wertvolle Dinge, aber wie richtig ist meine Erinnerung? Hätte ich vielleicht diese blöde und doofe Bearbeiterei von schon Bestehendem auch richtig witzig gefunden? Oder formulieren wir die Fragen anders:
Ist die Jugend heutzutage niveaulos, und zwar so niveaulos, wie wir vor 50 Jahren waren?
Und werden die Jugendlichen von heute in 50 Jahren sich die Haare raufen ob dem Mist, den ihre Kinder und Enkel gucken und behaupten, SIE hätten nur Hochstehendes konsumiert?

Wir werden die Fragen nie beantworten.

Feststeht nur eines:
Meine Glossen bleiben frei von Sprach-Entstellungen und Eingriffen wie bei YTK.

Ihr ergebgebgebgebgebenster
Rolf Herter Retre Flor Rolf Herter Retre Flor Rolf Herter Retre Flor Rolf Herter Retre Flor







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen