Freitag, 12. Oktober 2018

Publireportage?


Wie Sie wissen, bin ich ein begeisterter Wurfzeitungs-Leser. Ich finde es einfach fantastisch, zweimal am Tag die neuesten Informationen zu bekommen. Und das meine ich jetzt gar nicht ironisch.
Natürlich muss man ein wenig in der Lage sein, wichtige und unwichtige, wahrscheinlich wahre und wahrscheinlich unwahre zu trennen. Dass ein Bauer im Kanton Wallis einen Fuchs bei sich zuhause antraf, der nicht nur die Speisekammer geplündert hatte, sondern auch am Computer sass und sich – auf Rechnung des Bauern – Sachen bei Amazon® bestellte, ist sicherlich erfunden, aber die Kauder-Abwahl-Merkel-Watsche ist es nicht, und die hätte ich ohne 20min viel später erst mitbekommen. Dass sich Elogia Floccia (…wer zum Teufel ist Elogia Floccia?...) von ihrem Lover Sam-Tom MacHubberly (…wer zum Teufel ist Sam-Tom MacHubberly?...) trennt, ist der unwichtigste Mist der Welt, aber dass das Trumpeltier von der Vollversammlung der UNO ausgelacht wurde, ist eine wichtige Sache von fast historischen Dimensionen, die ich ohne BLICK am Abend vielleicht übersehen hätte.
Ich halte mich also für einen auswählenden, gescheiten und medienbewussten Wurfzeitungs-Leser; umso mehr ärgert mich, wenn ich doch immer wieder auf Dinge hereinfalle.
Da lese ich doch vorgestern den folgenden Text:

QUARK IST GESUND UND HÄLT FIT - Warum wir viel mehr Quark essen sollten

Was gibt es Schöneres, als an einem heissen Sommertag ein kühles Quark-Frucht-Dessert zu geniessen und was passt besser zum Kaffee als ein leckeres Quarktörtchen? Was die Wenigsten wissen: Quark gehört zu den gesündesten Dingen, die man aus Milch machen kann. Er enthält ausser den Vitaminen E, F, G1, H2 und M Spurenelemente wie Morgesium und Glyphinium, Ärzte und Biologen bestätigen, dass schon 0,2 Liter Quark pro Tag Knochenstärke und Nervensystem positiv beeinflussen. In den neuen Quarkspeisen bei der MIGROS hat man grossen Wert auf…

Hier stutze ich: Warum wird hier die MIGROS erwähnt? Haben nicht auch Coop und Volg, haben nicht auch die MANOR Food und der DENNER, haben nicht auch kleine Tante-Emma-Läden und Markstände Quark? Ich benötige eine Weile, bis ich das kleine Wort «Publireportage» oberhalb des Textes entdecke. Ich könnte ausspeien! Die widerliche Neuschöpfung «Publireportage» heisst nichts anderes wie versteckte, verkappte und unkenntlich gemachte Werbung.

Einen Tag später foppt man mich schon wieder:

ZAHL DER PENDLER NIMMT ZU

Wie das Statistische Amt bekanntgab, ist die Zahl der Berufspendler im ersten Halbjahr 2018 noch einmal angestiegen. Waren es Januar-Juni 2017 20,56% und Juli-Dezember 2017 22,78% der Werktätigen, sind nun inzwischen 28,45% mehr als eine Stunde zum Arbeitsplatz unterwegs. Viele Pendler empfinden den täglichen Weg als stressig und belastend. Hier kann eine Fahrgemeinschaft Abhilfe schaffen, denn was ist entspannender als nur einmal pro Woche selbst zu fahren. Hier bietet der neue OPEL Warrior die idealen…

Mist!
Ich bin schon wieder in die Falle getappt.
Und dieses Mal haben sie es wirklich genial gemacht; wenn man die Zeitung aufklappt, hat man vier Artikel, zwei auf jeder Seite, über dem ersten steht Ausland, über dem zweiten Region, über dem dritten Lifestyle und über dem vierten Sponsored. Das ist der uralte Trick, dass man zum Beispiel – wie in der berühmten Geschichte von E. A. Poe – einen Brief gar nicht versteckt, sondern ihn so offen herumliegen lässt, dass niemand ihn findet.
Das Gemeine ist ja, dass die Fieslinge immer neue Wörter und neue Taktiken für ihre Schweinereien erfinden, während man sonst nach einem ganz kleinen Wörtlein «Anzeige» suchte, schreiben sie jetzt ganz gross und offen «Sponsored», hat man das Unwort «Publireportage» endlich gespeichert, kommt schon wieder ein neues. Wahrscheinlich hocken in den Werbeagenturen viele Leute, die ganze Listen von diesen Dingern erstellen:
Payed Script
Honoraressay
Lohninformation
Sponsorenglosse
PR-Bericht

Wie Sie wissen, bin ich ein begeisterter Wurfzeitungs-Leser. Ich finde es einfach fantastisch, zweimal am Tag die neuesten Informationen zu bekommen. Und das meine ich jetzt gar nicht ironisch.
Was mich aber zur Weissglut bringt, dass man versucht offensichtliche Werbung vor mir zu verstecken. Das ist unlauter. Das ist wie einem Heroin ins Gepäck zu schieben, wenn man nach Thailand reist.

P.S. Wikipedia nennt die "Publireportage" eine rechtliche Grauzone. Und "Grauzone" ist, genauso wie "Publireportage" für "Werbung" steht, eine Umschreibung für "eigentlich verdammt illegal".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen