Dienstag, 5. Februar 2013

Immer zu alt oder jung

Ich hatte neulich endlich meinen Traumberuf gefunden: Flugbegleiter. Ich war so begeistert davon, dass ich regelmässig in meinem Wohnzimmer stand und das Stewardessenballett übte:
The plane has 6 emergency exits.
2 in the front - Arme gestreckt nach vorne
2 in the middle - Arme zur Seite
2 in the rear - Arme gestreckt nach hinten
Als ich nun mich bei SWISS, KLM und easy jet erkundigte, meine Vorzüge pries, mehrere Fremdsprachen, Charme, Belastbarkeit, Freundlichkeit, ganz zu schweigen von meinem blendenden Aussehen, meiner Adonisstatur und meiner Alabasterhaut (Lacht da jemand?), bekam ich die vernichtende Auskunft: Zu alt.
Zu alt, auf einmal ist man zu alt. Ich bin übrigens nicht nur für die KLM und die SWISS, ich bin für alle Berufe, die mich interessieren, zu alt: Steward, Geheimagent, Soldat, Trapezkünstler, Model, Entertainer, Callboy, Tennisprofi, Fussballspieler. Daraufhin habe ich einen AHV-Antrag gestellt. Jetzt war ich zu jung, um in Rente zu gehen...
Man ist irgendwie immer im falschen Alter. Man war zu alt für Bambi und zu jung für den Exorzisten. Man war zu jung für Wodka, später war man zu alt, um sich die Nächte um die Ohren zu saufen. Man ist zu alt für Interrail, aber man bekommt noch kein Seniorenticket. Man darf sich, wenn man wenig Hunger hat, keinen Kinderteller mehr bestellen, aber für eine Seniorenportion ist man dann auch zu jung.
Wenn ich ins Schwimmbad gehe, sind immer zwei Bahnen abgeteilt, eine für die Hamplerinnen und Stramplerinnen (nennt sich, glaube ich, Aquafit) und eine für die zwanzigjährigen kraulenden Muskelprotze, die mich einfach wegpflügen würden. Für das eine bin ich zu jung und für das andere zu alt. Also muss ich in das Allgemeinbecken.
Ach ja, und Urlaub: Für das langersehnte Trecking durch die Wüste Gobi bin ich inzwischen zu alt. Und für den Kurlaub mit Thermalwasser in Bad Stümpen bin ich nun wirklich zu jung.
Wieso ist der Mensch immer im falschen Alter?
Ist er natürlich nicht, man fühlt sich im falschen Alter, für die meisten Dinge hat man genau das richtige. Dass es uns aber manchmal anders vorkommt hat zwei Gründe:
Ungeduld und Eitelkeit.
Wenn ich lese, dass Senioren in die Klimtkitsch-Ausstellung umsonst hineinkommen, will ich diese Vergünstigung auch, und ich will sie JETZT. Wenn es irgendwas billiger für Greise gibt, will ich auf einmal 90 sein.
Ich habe nie vorgehabt, meinen Körper zu verkaufen, aber es verletzt meine Eitelkeit, dass auch niemand mehr für eine Nacht mit meinem Körper etwas zahlen würde. Ich habe den Wehrdienst verweigert und wollte nie in ein Krisengebiet, aber es kränkt mich trotzdem, dass mich keine Armee der Welt in ein solches mehr schicken würde.
Der Mensch ist ein komisches Wesen.
Ich übe das Saftschubsenballett übrigens dennoch weiter, vielleicht gibt es einmal eine Rentnerfluglinie mit Rentnerpersonal, für die ich jetzt...
noch zu jung bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen