Freitag, 8. Februar 2013

Böcke als Gärtner

Den Bock zum Gärtner machen...
Eine Redensart, die durchaus negativ gemeint ist. Doch das ist verkehrt, denn es gibt kaum einen besseren Gärtner als einen Bock. Er weiss, was Ziegen und Geissen am liebsten fressen und was nicht, er kennt die Tricks der Tiere und wie man sich davor schützt, er kann als Insider den Garten optimal bewachen.
Das FBI hatte kaum jemals einen treffsichereren Mitarbeiter in der Betrugsabteilung als den Hochstapler und Scheckbetrüger Frank W. Abagnale, der statt in Sing Sing zu schmoren die Beamten beriet. (Wunderbar verfilmt in Catch me if you can mit DiCaprio und Hanks) Der gute Mann, der Millionen sich mit täuschend echten Barschecks erschwindelt hatte, roch förmlich ein falsches Dokument.
Und wenn ich König von Deutschland wär, würde ich mein Kabinett genauso aufbauen:
Fritz Dagobert Scheffler, CEO eines Grossunternehmens, der 3 000 000.- am Fiskus vorbei in die Schweiz, auf die Sechellen und nach Monaco geschleppt hat, wird Finanzminister. An ihm kommt kein Steuerhinterzieher vorbei, Fritz kennt alle Tricks.
Kalle "Eisenfaust" Brubbi hole ich aus der JVA Popelhausen, wo er im Hochsicherheitstrakt sitzt. Er kommt auf Bewährung raus und wird Justizminister. Sein Projekt wird eine grosse Reform des Strafvollzugs ("Besseres Essen - mittwochs nicht immer Kohlroulade")
Gesundheitsminister wird Prof. Dr. Dr. Gerhard Counst-Väler, Chefarzt am Kreisspital in Hibbenheim. Kaum jemand kennt die Probleme des Spitalwesens so wie er; er ist eines der grössten. 2007 setzte er eine Spenderniere als Leber ein, 2009 eine Leber als Lunge, mehrfach amputierte er das falsche Bein und regelmässig lässt er sein Operationsbesteck im Patienten liegen.
Den Verkehrsminister kenne ich noch nicht mit Namen, aber es wird ein notorischer Stubenhocker, der als erste Parole Wir bleiben jetzt zuhause ausgibt.
Ja, und Aussenminister? Pjotr Denissow, der sich bis 2012 Fred Müller nannte, da wurde er als hochkarätiger Spion der Russen enttarnt. Zu ihm wird man im Ausland Vertrauen haben. Zumindest Ich-habe-keinen-Humor-aber-Gerard-Putin, und der ist ja wichtig.
Böcke sind die besten Gärtner, da beisst keine Ziege einen Grashalm ab.
Und als Bildungsministerin nehme ich eine, die die Misere der deutschen Erziehungs- und Wissenschaftseinrichtungen kennt, die weiss, wo mangelnde Kontrolle herrscht, weiss, wo geschlampt wird, weiss, wo Regeln und Ordnungen zu schwammig sind.
Oh... die habe ich ja schon. Anette darf bleiben.

Als Eilmeldung erreicht uns noch gerade, dass der Hessische Integrationsminister sich nicht klar ist, ob unsere Gesellschaft schon einen asiatisch aussehenden Vizekanzler ertrüge. Auch er passt als Oberbock wunderbar in mein Kabinett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen