Donnerstag, 7. Juni 2012

Zum Glück Protestant!

Die katholische Kirche kommt ja aus den Schlagzeilen nicht heraus. Da stehe ich jeden Morgen mit Freude auf und rufe: "Zum Glück bin ich Protestant!" Denn die evangelische Kirche ist anständig, sauber, rein und gut.
Nehmen Sie zum Beispiel die Kreuzzüge: Da waren wir nicht dabei, absolut nicht, und dass es uns da noch gar nicht gab, ist ein schwaches Argument. Oder nehmen Sie die Hexenverbrennungen, auch da herrscht Unschuld auf der lutherischen wie auf der reformierten Seite, und auch wenn der gute Martin gesagt hat: "Ich will der erste sein, der Feuer an sie legt", Fakt ist, er hat es nicht getan, vielleicht auch mangels Macht und Möglichkeit, aber: Luther HAT keine Scheiterhaufen angezündet.
Der Vorwurf übrigens, Calvin sei schuld am modernen Kapitalismus, ist falsch. Ich habe alle Werke Calvins studiert und bin nirgendwo auf Begriffe wie Aktie, Mehrwert, Firma oder Gewerkschaft gestossen.
Oder wenden wir uns dem schwäbischen Pietismus zu: Ursprünglich eine Reformbewegung, die sich gegen den Prunk, die Eitelkeit und die Verschwendung bei Hofe richtete - ihre schwarzen Klamotten wurden später von den Existenzialisten wieder aufgenommen - und einen deutlichen Akzent setzte. Dass man dabei manchmal den Falschen traf und den Juden Süss Oppenheimer auf die Garrotte schickte: Kollateralschaden. Später verband sich der Pietismus sogar mit dem Sozialismus - 1900 wurde der Altpietist Christoph Blumhardt Landtagsabgeordneter für die SPD - eine Kombination, die heute in Menschen wie Eppler und Geissler weiterlebt. (Geissler ist Jesuit? Seit wann? Gut, streiten wir nicht um Kleinigkeiten).
Oder schauen Sie auf das Dritte Reich: Bonhoeffer! Scholl! Stauffenberg! Bodelschwingh! Klepper! Niemöller! Alles Prostestanten! Wie viel Prozent der Deutschen....? Aber jetzt doch keine Statistik! Es geht hier um Leuchtgestalten! Nun, wenn Sie es wissen wollen, die Deutschen Christen waren eindeutig in der Mehrheit, aber so etwas von eindeutig...
Ich war 1980 auf dem Kirchentag in Hamburg und habe eine glühende Predigt von Ernesto Cardenal gegen die Politik der USA erlebt, so eindeutige, klare Worte... Wie? Der ist auch Katholik? Gut, Ausnahme.
Dann sehen wir uns doch das Hauptproblem der Katholischen Kirche an: Den Missbrauch. Katholische Geistliche missbrauchen fremde Kinder, evangelische nur ihre eigenen, das ist doch ein klarer Unterschied. Ich lüge? Vor zwei Jahren trat Bischöfin Maria Jepsen zurück, weil sie den Pastor Dieter K. geschützt hatte, der seine Adoptivsöhne vergewaltigt hatte.
Nun, hören wir doch auf, mit Fingern auf einander zu zeigen.
Ach, Freikirchler! Auf euch habe ich ja noch gewartet. Wer hat Bush die Waffen vor dem Irakkrieg gesegnet? Der Evangelist Billy Graham.
Ich denke, dass Glaube und Macht einfach eine schlechte Kombination sind. Wie der Ring jeden korrumpiert, der, von edlen Motiven durchdrungen, ihn nimmt.
Daher warne ich Sie: Ich bin überzeugter Christ. Sollte ich irgendwo kandidieren: WÄHLEN SIE MICH NICHT!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen