Donnerstag, 14. Juni 2012

16. Juni

Morgen ist Bloomsday,
da muss man den ganzen Tag Joyce lesen und Guiness trinken, da ist nämlich Bloomsday,
der Ulysses spielt ja an einem 16.6., in Dublin, wobei ich den Ulysses ja gar nicht gelesen habe,
ich sollte glaube ich das Fenster im Bad schliessen, war schon zu,
wo waren wir,
wir waren beim Bloomsday,
der Tag, an dem der Held des Ulysses den ganzen Tag durch Dublin läuft und irgendwelche Sachen macht
und denkt, vor allem denkt...
Joyce hat das ganz ausgiebig ausformuliert,
das Küchenfenster ist auch noch auf,
also schliesse ich das doch auch,
also Joyce hat da ganz viel erzählt,
aber ich habe das nicht gelesen, wer braucht schon einen Bloomsday,
und Gedankenstrom, hat ja auch der Joyce erfunden,
den Gedankenstrom,
einfach aufschreiben, was einem so durch den Kopf geht,
braucht kein  Mensch,
ist auch völlig unsinnig, kann man doch nicht machen,
einfach so die Gedanken schreiben,
gilt aber seit der Zeit als total tolle wahnsinnig moderne Technik
und der Schnitzler hat das nachgemacht in Leutnant Gustl,
Gedankenstrom, stream of conciousness,
totaler Müll, literarisch unbrauchbar, genauso unbrauchbar,
wie wenn ein Mensch den ganzen Tag durch eine,
dieselbe, eben nur eine Stadt läuft, und das einen Tag und 1500 Seiten lang,
und dann auch noch Gedankenstrom, Gedankenstrom ist Quatsch.
Neuen Wein müsste ich aufmachen,
Joyce und Schnitzler und Bloomsday erträgt man ja nur mit Alkohol,
ja, Wein,
ich werde auch morgen Wein trinken
und kein Dunkelbier
ich trinke ja auch Kaffee
ich bin Kaffetrinker
das ist Bernhard AM ZIEL
aber wir waren ja eigentlich bei Joyce und Schnitzler,
und dem schwachsinnigen Gedankenstrom,
ich mache jedenfalls so etwas nicht,
ich strukturiere meine Texte,
und der Bloomsday kann mir gestohlen bleiben,
betrinken kann ich mich auch so,
wo ist denn eigentlich der Korkenzieher.

1 Kommentar:

  1. Gedankenstrom, Atomstrom, Dünnstrom, Sinnierstrom, Grübelstrom, Starkstrom, Hirnstrom- unendlich weit breit überwschwappend ausufernd....wo ist denn nur mal wieder der Stecker ins Universum?.....

    AntwortenLöschen