Dienstag, 29. Mai 2012

Sportlich?

Am Sonntag hatte ich zwei Freunde zum Spargelessen eingeladen: Mark, internetbegeisterter Detailhändler und Fridolf, Investmentbanker. Der Abend - nein, ich will jetzt eigentlich nicht über die Frage diskutieren: Wie machst du Spargel? Ich mache sie mit Schinken, Backkartoffeln und Käsesauce, aber schluss jetzt, ich will meine Story loswerden - also der Abend verlief ein wenig unglücklich, besser gesagt, schwierig oder noch besser gesagt: Katastrophal. Denn Mark - wieso Käsesauce? weil ich das lecker finde, aber jetzt hören Sie bitte mit Ihrem Spargel auf, der Spargel ist hier nur die Folie - hatte in Facebookaktien investiert und viel, viel Geld verloren. Und irgendwann fiel das von mir gefürchtete Wort von Fridolf: "Wir haben Facebook wohl zu sportlich bewertet." (Kam so auch in SWR2) Zum Glück hatte Mark kein Messer zur Hand...
Beim Aufräumen musste ich über den Begriff "sportlich" nachdenken. In meiner Jugend hatte er etwas mit Sport zu tun, ein Mensch war sportlich, wenn er mindestens eine Sportart gut beherrschte, wenn er schwamm, lief oder Volleyball spielte. Allenfalls eine Beschäftigung konnte noch sportlich sein.
Dann kam die "sportliche Kleidung", was einfach locker, tragbar, bequem hiess und im Gegensatz zu formeller Kleidung stand, Sachen, die man in der Oper trug. Das "Sportsakko" war aber nun schon ein ausgemachter Blödsinn, denn einen Kittel trägt niemand zum Sport, nicht einmal beim Golf, da trägt man Lacoste-Pullis.
Das nächste war das "sportliche Auto", das hiess nun schnell, dröhnend, von 0 auf 100 in 8 Sekunden, aber ein Widerspruch in sich, denn sportlich wäre es ja, eben nicht Auto zu fahren, sondern zu Fuss zu gehen oder mit dem Velo zu kommen.
Was heisst aber jetzt "zu sportlich bewertet"? Heisst doch schlicht und einfach: Falsch, unlauter, naiv, blauäugig, hinterlistig. Wenn diese Bezeichnung Schule macht, hören wir bald: "Tut mir leid, Chef, ich habe mein Pflichtenheft / meine Arbeitszeit ein wenig zu sportlich ausgelegt." "Mit Eigentumsfragen gehe ich relativ sportlich um." "Er ging im Bett ein bisschen zu sportlich vor." (Letzteres wäre eine Vergewaltigung!!) Sport hatte doch auch einmal etwas mit Fairness zu tun... Die Facebook-Aktie war nicht sportlich bewertet, sie war überbewertet, und zwar in einem sehr unsportlichen Mass.
Während ich die Reste im Eiskasten versorgte - ok, Käsesauce und Backkartoffeln sind definitiv nicht sportlich, Hollandaise und Gschwellti (für die deutschen Leser: Pellkartoffeln) wären sportlicher, was auch immer das heissen mag - dachte ich mir: Vielleicht hätte auch Mark ein kleines Quantum Nachdenken investieren sollen, aber das wäre wahrscheinlich auch schon wieder unsportlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen