Dienstag, 12. November 2024

So viel Gleichzeitigkeit geht gar nicht! Ampel und Trump!


Also Leute, das geht und ging jetzt gar nicht.
Da hatte der Glossator, der Blogger und Satiriker am 5. 11. einen Beitrag zum Thema «faire Wahlen» gemacht, und nun dachte natürlich jeder, dass am Freitag, 7. 11. ein Beitrag zum Thema US-Wahl kommt. War aber nicht geplant, nicht geplant aus zwei Gründen: Es war zu befürchten, dass die Stimmzettel noch gar nicht richtig ausgezählt sind und ich hatte einfach auch keine Zeit. Deshalb hatte der Glossator, der Blogger und Satiriker einen etwas zeitlosen Text zum Thema «Apps» bereitgestellt.
Und nun…
Hatte es am 7. 11. – etwas, das sicher niemand für möglich gehalten hätte – gleich zwei wichtige Punkte, die dann unbehandelt blieben:

Trump stand schon am Mittwoch als Wahlsieger fest.
Die Deutsche Regierung war am Ende.

Also Leute, das geht und ging jetzt gar nicht.
Man kann doch nicht zwei so wichtige und entscheidende Themen einfach so aufeinanderfallen lassen. Das geht doch nicht, da muss man sich doch absprechen. Es gab doch sicherlich Hilferufe aus der Presse- und TV- und Medienwelt, in der sie ausdrücklich bat: Liebe Bundesregierung, zerbrich nicht gerade Anfang November, nicht gerade zur Präsidentenwahl in den USA.
Die Medienschaffenden haben es ja nicht leicht, da passiert oft wochenlang gar nix, alles dümpelt so vor sich hin, nix ist los, man nennt das Saure-Gurken-Zeit, vor allem im Sommer, wenn die Parlamente geschlossen sind und die Staatsoberhäupter am See, und dann könnte man ja eigentlich wieder etwas über Afrika machen, etwas in Erinnerung rufen, die hungern da nämlich immer, die ganze Zeit, aber das will im Sommer aber dann auch keiner sehen und lesen, und so macht man dann eben was über die Sommerfrische des belgischen Königshauses oder die Ferien von GZSZ-Star Soundso, das will zwar auch niemand, aber es gibt – im Gegensatz zur Sahelzone – wenigstens nette Bilder.

Und dann kommt wieder alles auf einmal. Es war – um mal ein Exempel zu nehmen – oft so, dass ganz, ganz, ganz wichtige Menschen zur gleichen Zeit starben. Zum Beispiel zwei Wohltäterinnen der Menschheit: Lady Di und Mutter Theresa. Gerade diese beiden Engel nahmen sich die Schlagzeilen weg. Oder eigentlich nahm Diana der Theresa sie weg, denn ganz ehrlich: Der Teint war bei der Princess schon besser.
Nein, manchmal kommt alles gleichzeitig und dann kommt man ins Schwimmen.

Trump stand schon am Mittwoch als Wahlsieger fest.
Die Deutsche Regierung war am Ende.

Oder – um jetzt einmal ein wenig verschwörungstechnisch unterwegs zu sein – war das alles geplant?
Das wäre doch eine Möglichkeit, das eigene Versagen wunderbar zu kaschieren: Scholz und Habeck und Lindner treffen sich im Sommer und Scholz spricht die entscheidenden Worte: «Ihr wisst, es geht mit der Ampel nicht mehr lange, das ist jedem klar, du Christian wirst uns verlassen oder ich werde dich rausschmeissen, oder du, Robert, wirst uns verlassen oder ich werde dich rausschmeissen, jedenfalls sollten wir uns überlegen, wann es zum grossen Knall kommen sollte.» Und nach einigem Überlegen und Hirnen ruft Habeck plötzlich: «Ich hab es! Um den 5. November. Da ist US-Wahl, da laufen und fliegen wir praktisch unter dem Radar durch.»

So war es wahrscheinlich nicht, und selbst wenn es so war, geklappt hat es auf jeden Fall nicht. Der Zusammenbruch der Regierung in der BRD toppte, sobald er feststand, den Sieg von Donny sofort. Hätte man also den grossen Wumms wirklich so exakt getimt, dann ging das in die Hose.

Und warum das so war, ist auch glasklar: Die Ampel-Geschichte ist die grössere Sensation. Ein Idiot wird Staatsoberhaupt in Übersee? Hundert mal passiert. Ein Idiot wird Präsident der USA? Auch schon ein paar Mal passiert, von Reagan bis Bush. Aber dass der Kanzler seinen Finanzminister rauswirft, dass ein Koalition so heftig, so brutal, so gemein zerbirst, das gab es doch wohl noch nie.

Aber dennoch ging und geht das gar nicht.
Man sollte einen Schutz der Glossatoren, der Satiriker und Blogger erlassen. Und sich um die Kabarettisten und Karikaturisten kümmern. Es müsste einfach verboten sein, dass Ereignisse so fies aufeinanderfallen. Ich schlage die CCC vor, die

Comedy Care Conference

Auf dieser Konferenz einigen sich die Mächtigen der Welt, ihre Termine abzustimmen:
«Ich würde gerne meinen Vize rauswerfen. Am 16. 3.?»
«Geht nicht, da wird bei uns gewählt.»
«Dann am 15. 4.?»
«Da überfallen wir gerade das Nachbarland.»
Dies würde doch die Sache sehr vereinfachen.

Da hatte ich in meiner jugendlichen Unschuld am Freitag, 7. 11. nix Aktuelles geschrieben, und dann war Trump und gleichzeitig geht die Ampel kaputt.
Also – geht gar nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen