Freitag, 13. April 2018

Schafft die Anrufbeantworter ab!


Ich besitze immer noch ein Gerät, das seit der Digitalen Revolution eigentlich überflüssig ist: Einen Anrufbeantworter. Die meiste Zeit dient der SONIC Master 230 XXX dazu, den Anrufern meine Abwesenheit und meine Handynummer mitzuteilen, sonst steht er meist nur herum.  
Jetzt war ich aber über Ostern fünf Tage weg und hatte vergessen, ihn auf die Ansage
Die nächsten Tage erreichen Sie mich nur unter 079759xxxx
umzustellen. Zuhause erwartete mich also ein blinkendes Gerät:
Sie haben fünf neue Nachrichten
Ich drückte die Abspieltaste.

Erste neue Nachricht
HALLO! HALLO, DA IST TANTE ELSE!!! ICH HABE HEUTE EINE HALBE STUNDE VOR DEM MUSEUM AUF DICH GEWARTET UND BIST NICHT GEKOMMEN!
Empfangen am 31.3. um 16 Uhr 30

Mir stockte der Atem. Hatte ich wirklich etwas mit Tante Else ausgemacht, obwohl ich in Karlsruhe beim Ring des Nibelungen war?
Dann fiel mir ein, dass ich gar keine Tante Else habe. Ein Fall von verwählt. Also weiter.

Zweite neue Nachricht
Hallo Rolf, da ist der Diethelm, ich wünsche dir frohe Ostern, ich sag das jetzt mal einfach so, obwohl du weisst, dass ich mit kirchlichen Feiertagen und Religion und so meine Mühe habe, ich sag jetzt mal einfach so Frohe Ostern, ich wollte dich fragen, nächsten Mittwoch kommt das Schlampentheater Berlin nach Freiburg, das Stück geht…
Empfangen am 1.4. um 17. Uhr

Dritte neue Nachricht
…dein Beantworter lässt mich nicht ausreden, also das Stück geht um einen Soziologen in Berlin-Pankow, also eigentlich Genderforscher, aber das ist ja quasi ein Teilgebiet der Soziologie, also der findet auf jeden Fall heraus, dass er schwul ist und bekommt dann so mega Probleme, weil er so eindeutige Kategorien wie schwul total ablehnt…
Empfangen am 1.4. um 17. Uhr 01

Vierte neue Nachricht
…das Gerät kappt mich jedes Mal. Also hättest du Lust? Ruf mich einfach mal an.
Empfangen am 1.4. um 17. Uhr 03

Diethelm! Kein Wunder, dass der noch kein erfolgreiches Bewerbungsgespräch hatte…
Weiter.

Fünfte neue Nachricht
Hier ist Maura Furrer, Präsidentin vom Kirchenchor Laggingen, wir bräuchten im Juni für zwei Wochen eine Stellvertretung. Rufen Sie mich mal an unter Null Neunundsiebzig, Sechshunderteins, vierundzwanzig, gdfrdschschsch.
Empfangen am 2.4. um 11 Uhr 20

Die letzten beiden Ziffern sind genuschelt oder auf jeden Fall nicht zu verstehen. Ich höre wieder und wieder und wieder, ich habe keine Chance.
Rufen Sie mich mal an unter Null Neunundsiebzig, Sechshunderteins, vierundzwanzig, gdfrdschschsch.
Ca. 100 Kombinationen sind möglich, aber die kann ich schlechterdings nicht alle anrufen.
Rufen Sie mich mal an unter Null Neunundsiebzig, Sechshunderteins, vierundzwanzig, gdfrdschschsch.
Ich habe nun auch keine Lust, auf die Suche im Internet zu gehen, nur um Frau Furrer zu sagen, dass ich keine Lust habe den Kirchenchor Laggingen zu interimsen.
Rufen Sie mich mal an unter Null Neunundsiebzig, Sechshunderteins, vierundzwanzig, gdfrdschschsch.

Der AB gehört schlicht und einfach abgeschafft, es ist eine Technik, die nun wirklich vollständig überholt ist. In einer E-Mail könnte ich runterscrollen, bis ich beim Diethelmsermon zum Wesentlichen käme, an Adorno und Diethelms Religionskritik vorbei quer durch seine diversen Probleme bis zum konkreten Vorschlag eines Theaterbesuchs. Frau Furrers Nummer könnte ich auch lesen. Und die Mail an den falschen Mann wegen Museum käme zurück: Non delivered Message.
Was uns zögern macht, ist die Tatsache, dass die ABs eine so junge Sache sind, jung und jetzt schon so veraltet wie die Draisine oder der Waschzuber, wie die Dampflok oder der Eselskarren. Aber das ist der Lauf der Zeit, auch eine Maschine, die erst in den 80ern aufkam, kann schon Steinzeit sein.

Überhaupt, der SONIC Master 230 XXX war eine Enttäuschung, eine Enttäuschung insofern, dass er ja als AnrufBEANTWORTER meine Anrufe immer nur aufgezeichnet und nie BEANTWORTET hat. Das wäre eine prima Sache, wenn ein solches Gerät Anrufe BEANTWORTEN und man selber beim Heimkommen vernehmen würde:

Anruf am 31.3. um 16.30 – falsch verbunden (Tante Else!) – Sache geklärt
Drei Anrufe von Diethelm – am 1.4. um 17.00, 17.01 und 17.03. Was für eine Quasselstrippe! Jedenfalls: «Gender in Pankow» am Theater Freiburg, 5.4. um 19.00 – Karten besorgt er.
Anruf am 2.4. um 11.20 von Frau Furrer aus Laggingen: Anfrage nach Stellvertretung abgesagt.   

Das wäre eine gute Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen