Freitag, 4. September 2015

Zalando hat gelogen - wie alle Händler

Zalando® hat also gelogen.
Wenn bei Zalando®  Nur noch 3 Artikel vorrätig erschien, dann waren das oft mehr. Man nennt das den Verknappungstrick: Wenn man das Gefühl bekommt, eine Sache sei nicht mehr unendlich zur Verfügung, greift man panisch zu.
Zalando® wurde erwischt.
Zalando® muss das jetzt ändern.
Geschenkt.
Was man aber nicht bedenkt, ist, dass Zalando da nicht allein ist. Reporter des NDR haben eine ganze Schar von Leuten auf Hotel-Seiten zugreifen lassen. Wenn jetzt beim einen 9 Leute sehen sich gerade dieses Angebot an erschien, dann wusste er, dass es zum Teil eigentlich fast 30 waren. Die Zahl 9 ist also fiktiv.

Händler tricksen.
Händler haben schon immer getrickst.
Und das ist ihr gutes Recht. Schliesslich wollen Sie was verkaufen. Du liebe Zeit, erwarten wir wirklich, dass uns der Klamottenladen in einem Zettel am Kleiderständer den Einkaufspreis, die Kosten und seine Marge verkündet? Dass über der Kasse ein Plakat hängt DENKEN SIE VOR DEM KAUF NOCH EINMAL NACH ?

Wenn man im 19. Jahrhundert zum jüdischen Krämer ging und feilschte, verkündete er lautstark, dass ihn der Kochtopf, den er für 30.- verkaufen wollte, selber 20.- gekostet habe und dass er bei schon bei 19.- drauflegen würde, und er habe doch Frau und 7 Kinder und die würden alle verhungern… Wenn man dann den Topf für 15.- heimtrug hatte man eine grosse Familie ins Unglück gestürzt – oder auch nicht, denn Schmuel Weizenstein hatte den Pott für 10.- erstanden und so immer noch 50% Gewinn. Und die meisten Kunden wussten das auch, sonst hätten sie nicht gehandelt, schliesslich wollte man ja keineswegs, dass Frau Rahel, Sara, Lea und Rebecca, dass David, Aaron, Abraham und Levi das nächste Purim nicht erleben.

Wer denkt jetzt nicht an die Schilder
345.-
225.-
Auch hier kann man wissen, dass die Schilder nach dem Muster Hoher Preis-Durchstreichen-Tiefer Preis ODER nach dem Muster Tiefer Preis-Erfundener hoher Preis-Durchstreichen entstanden sein können. Der Trick aber funktioniert.

Genauso funktioniert der Trick mit dem 199,99.-
Warum können wir unserem blöden Hirn nicht beibringen, dass nur ein einziger Rappen, ein singuläres Räppli zur nächsten Hundert fehlt, dass wir also 200.- zahlen und nicht „ein wenig über 100“?
Unser Gehirn scheint auszusetzen, wenn der Sehnerv Schaufenster, Prospekte, wenn er Kleiderständer und Auslagen, wenn er Werbung oder Spruchtafeln meldet. Irgendein geheimes Hormon wird da ausgeschüttet, das jegliche Vernunft ausser Kraft setzt. Statt noch einmal zu rechnen, greifen wir zu Euro und Franken und Mastercard® und VISA® und machen brav das, was der Handel will: Wir zahlen.

Ich habe mir beim letzten Umzug eine wunderbare grosse Matratze gekauft. Sie kostete bei einem türkischen Möbelhändler in Kleinhüningen 700.-. TRACHTNER® hätte mir meine alte Matratze in Rechnung gestellt (100.-) und mir noch ein Zoo-Jahresabo geschenkt, allerdings kostet die Matratze dort 1500.-, ausserdem gehe ich nie in den Zoo, ich bin mir selber Affe genug. Wenn – und nun merke ich, dass dieses Hormon auch bei mir wirkt – allerdings TRACHTNER® mit einem Hallenbad-Jahresabo gewunken hätte, wäre ich schwach geworden, obwohl die Rechnung immer noch zugunsten des Türken spricht:
1500
-100 (für die alte Matratze)
-400 (Schwimmbadabo)
=1000
und das sind immer noch 300 mehr als meine Bettunterlage.

Einen der schönsten Werbetricks hatte sich ein Getränkehändler in Scheveningen ausgedacht. In seinem Schaufenster stand ein Schild mit der Inschrift
IK GEEF U MORGEN GRATIS BIER
Man kam immer wieder und das Schild war immer das gleiche, zwei Jahre lang.

Beim Kaufen, Handeln, beim Lädele und Bummeln, beim Online- und Offline-Shopping setzt unser Hirn aus, irgendein Hormon setzt den Verstand, die Ratio ausser Kraft. Das hat ZALANDO® sich zunutze gemacht. Seien wir gnädig.
Ich selbst bin gegen die meisten Tricks, vor allem gegen den mit der Verknappung, ja immun.
So.
Und jetzt muss ich schnell noch einen Post zum Thema Nixensex und Hexensex schreiben. blogger.com hat mitgeteilt, es gebe nur noch wenige X.



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