Asyldrama® ist das neue Spiel
von FRIEDRICHSHAFENER®, mit dem man nicht nur eine Menge Spass hat, sondern
auch entscheidende Dinge über die Welt und die Menschen lernt. Schon nach ein
paar Runden Asyldrama® kennt der junge Mensch nicht nur den Balkan in- und
auswendig, sondern auch die politischen Winkelzüge.
4-6 Spielerinnen und Spieler
Inhalt: 1 Spielbrett (Karte
Südosteuropa), 50 Flüchtlingskarten (a 1000, 2000 und 5000 Flüchtlinge), 120
Bewegungskarten, 40 Ereigniskarten, 1 Würfel mit Zahlen, 1 Würfel mit Aktionen,
60 Zaunmodule, 6 Länderkarten
Ziel des Spieles: Das Ziel
des Spieles ist es, möglichst viele Asylanten entweder vom eigenen Land
abzuwehren oder in ein Nachbarland zu verschieben. Gewonnen hat, wessen Land
keine Flüchtlinge mehr aufweist.
Spielvorbereitung: Jede(r)
Spieler(in) zieht verdeckt eine Länderkarte. (Achtung bei 4 oder 5 Personen
darauf schauen, dass die Länder gemeinsame Grenzen haben)
Darauf erhält jede(r) 40.000 Flüchtlinge,
20 Bewegungskarten und 10 Zaunmodule.
Es wird im Uhrzeigersinn
gespielt. Der/die Jüngste beginnt.
Ein Spielzug gestaltet sich folgendermassen:
Man würfelt mit dem Aktionenwürfel eine Aktion aus. Dann würfelt man mit dem
Zahlenwürfel eine Anzahl und führt die Handlung aus.Hier eine Übersicht:
Symbole auf dem Würfel (je
2x)
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Aktion
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Zaun
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Gemäss der gewürfelten Zahl
X dürfen an einer beliebigen Grenze X Zaunmodule aufgebaut oder verschoben
werden, allerdings alle am Stück.
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Eisenbahn
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Gemäss der gewürfelten Zahl
X dürfen unter Einsatz der Bewegungskarten Xtausend Flüchtlinge in Richtung
oder ins Nachbarland verschoben werden. An der Stelle, wo die Strecke das
Nachbarland trifft, darf aber kein Zaun stehen.
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Ausrufezeichen
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Ereigniskarte ziehen (s.u.)
und die Handlung durchführen.
KEINE ZAHL WÜRFELN!
|
Ereigniskarten:
Die Ereigniskarten teilen
sich in vier Kategorien auf:
a) Flüchtlingsaufnahme: Durch
verschiedene dumme Zufälle sind weitere Asylanten ins Land geraten. Der/die
Spieler(in) muss entsprechend viele Asylantenkarten neu aufnehmen.b) Zaunzerstörungskarten: Flüchtlinge haben den Zaun an einer Stelle kaputtgemacht. Er/sie muss Zaunmodule entfernen
c) Asylanten sind getötet worden. (Totgetrampelt, aus dem Zug gefallen, durch Nazis etc.) Man darf die entsprechende Menge an Karten wieder auf den Stapel legen.
d) Es kommt zu Geldknappheit, Regierungskrise oder einer internationalen Konferenz. Der/die Spieler(in) muss 1-2 Runden aussetzen.
Und nun viel Spass bei
Asyldrama®, dem neuen Spiel der FRIEDRICHSHAFENER®
Ein spannendes und
lehrreiches Spiel für die ganze Familie.
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