Montag, 20. Juli 2015

Filmszene: Mr. and Mrs. Money


Wäre das Folgende eventuell eine gute Filmszene?

Ein etwas heruntergekommenes Motelzimmer mit einer Standardeinrichtung,
Halbtotale.

Alex sitzt gefesselt auf einem roten, gepolsterten Stuhl. Er schaut gequält in die Runde. Wulf sitzt ihm gegenüber. Angie lehnt ruhig an der Wand.

Wulf:         
 
Also, Schätzchen, du hast drei Möglichkeiten.
Möglichkeit A:
Du sparst jetzt richtig, verkaufst alle Staatsunternehmen, die etwas bringen, an Privatleute, du setzt das Rentenalter auf 67 hoch, du erhöhst die Mehrwert-, die Tabak-, die Alkohol- und die Hundesteuer, du entlässt 2/3 der Beamten und schliesst die Athener Oper, dann gibt es Kohle, richtig Kohle, Mäuse, Zaster.
Variante B:
Du machst das alles nicht und ihr fliegt aus der EU, Grexit, Ende der Fahnenstange, aus die Maus, Klappe zu, Affe tot.
Variante C:
Ich gehe nicht in Details, aber am Schluss existiert dein Land nicht mehr. Doch, ich gehe in Details: Den Westen bekommen wieder die Italiener, den Osten wieder die Türken und die ca. 4000 Inseln bekommen die Eidgenossen, die zahlen gut und brauchen als Segelnation eh ein Meer.

Alex hat mit offenem Mund zugehört und verfällt für eine Weile in dumpfes Brüten.

Alex:            
 
Was war noch einmal B?

Angie stösst sich vehement von der Wand ab und fasst das Telefon. Mit einem Satz springt sie zu
Alex  und schlägt ihm den Apparat auf den Kopf. Dieser schreit auf.

Alex:            
 
A!
A!
Ich nehme A!
Ich spare jetzt!
Ja! A!
Ich spare richtig, ich fange morgen gleich an! Ich werde auch noch die Vergnügungs- und die Benzin- und die Katzensteuer erhöhen, ich schliesse nicht nur die Athener Oper, sondern alle Museen und Theater, ich veräussere alle Häfen und vor allem die Akropolis, da gibt es ja schon tolle Angebote von Disney und den Warner Brothers. Ausserdem geht das Rentenalter auf 70 und ich werde  3/4 der Beamten entlassen!
Nur schmeisst mich nicht raus!
Zerschlagt mein Land nicht!
Ich flehe euch an!
A!
Ich nehme A!

Angie ist wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgekehrt  und grinst dümmlich in die Gegend.

Wulf:         
 
Guter Schlag!

Schnitt.

Ja, ich glaube, dass das eine gute Filmszene würde. Das ist schön fies, jemand, der gefesselt und angebunden vor einem sitzt, mit Alternativen zu behelligen, die keine sind. Und dann auch noch zuzuschlagen, bis er die richtige wählt.
Zum Glück kommen solche Dinge, wo man mit der Pistole an der Schläfe verhandelt, in Wirklichkeit nicht vor, sondern nur in Thrillern, Krimis und Western. 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen