Freitag, 17. Februar 2012

Blogferien - Schreibtipps

Der Blog macht wieder einmal Ferien. Ich bin zwei Wochen unterwegs. Wo? Zunächst Kulturstress in Berlin, dann Freunde besuchen. Zum Morgestraich bin ich kurz in Basel, es gibt wieder meine traditionelle Baiz.
Deshalb gibt es diesmal – nein keine Lesetipps – Schreibtipps. Ja, schreiben Sie doch mal selber! Sie können doch schreiben, oder? Na also! Hier also fünf Schreibaufgaben, nach dem Motto „Bücher, die Welt noch braucht“.

Diätbuch zum Zunehmen

10% unserer Jugendlichen sind bulimisch. Dieses Buch wird sie überlisten. Viele diätische Rezepte, die aber so viele versteckte Kalorien haben, dass man stark an Gewicht zulegt. (OK, das trifft auf fast alle Diäten zu, aber hier ist es Methode und Absicht.) Das Buch erscheint nicht im Handel, sondern wird über Elterngruppen vertrieben. 

Ihre Autobiografie

Schreiben Sie ihr Leben auf! Das ist nicht interessant? Aber natürlich! Das Private ist politisch - sagte man in den Sechzigern. Es ist genauso spannend, dass Sie Orangensaft zum Frühstück nehmen, wie die Körnerbrötchen, die Dieter Bohlen isst. Es ist genauso wichtig zu wissen, dass Sie nach Finnland in Urlaub fahren, wie die Tatsache, dass Stefan Raab seine Ferien in Bulgarien verbringt. Sie haben der Welt genauso viel mitzuteilen wie die Masse der A- und B-Promis, mit deren Biografien der Markt überschwemmt wird.

Grönland existiert nicht

Reihen Sie sich ein in die lückenlose Folge von Verschwörungstheorien. Inzwischen wird ja alles in Zweifel gezogen, warum nicht Grönland? Die meisten Menschen waren noch nie dort und Karten können ja gefälscht sein. Wahrscheinlich sind alle gezeigten Eismassen der Welt ein einziges kleines Eisfeld irgendwo in Alaska - wenn Alaska existiert.

Lyrik widerlegt

Schreiben Sie Gegengedichte. Widerlegen Sie die Grossen der Literaturgeschichte.
Beispiele?
A rose is not a rose is not a rose...
Über allen Wipfeln ist Lärm...
Ziemlich wacklig auf dem Boden steht die...

Adieu Euro - Ende einer Illusion

Los, schreiben Sie! Sie sind die/der Erste! Wenn in einem Jahr die Eurozone endgültig auseinanderbricht, haben Sie Ihr Manuskript schon in der Tasche. Sie glauben an die Zukunft des Euro? Gut, dann haben wir ein Problem. Vielleicht sollten Sie einen anderen Blog lesen. Ali Ben Wuzur, ein Kollege von mir aus Damaskus, bloggt inzwischen auch. Er ist Märchenerzähler...

In diesem Sinne: SCHÖNE FASTNACHTSFERIEN!

Und nicht vergessen, die Stromrechnung zu bezahlen! Denn auch in der Fastnacht wird es ganz Nacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen