Montag, 6. Februar 2012

Allgemeinbildung

Ich fliege in den Osterferien nach Apulien. Wo das liegt? In Italien, Apulien ist der „Absatz“. Das ist doch Allgemeinbildung. Wissen Sie Schlumpf wenigstens wie die Hauptstadt heisst? Nein? Bari, das ist auch Allgemeinbildung. Jetzt enttäuschen Sie mich aber nicht: Der Stauferkaiser, der in Apulien residierte? Auch Fehlanzeige? Friedrich II. Nee, das war nicht in Canossa, das war Heinrich IV. und der hat da nicht gewohnt, sondern ist da hingefahren, um sich auf den Boden zu werfen und ein bisschen um Gnade zu winseln. Haben Sie Ihre ganze Schulzeit nur „Schiffe versenken“ gespielt? Sie haben keine – Sie ahnen es – Allgemeinbildung.
Das nervt, gell?
Es ist nämlich komisch, dass der Spruch mit der Allgemeinbildung immer nur fällt, wenn der Sprecher etwas weiss und der andere nicht. Ich habe noch nie gehört: „Ich weiss nicht, was die Hauptstadt von Wales ist, obwohl das Allgemeinbildung ist.“ Ich habe noch nie jemand sagen hören, er wisse nicht, wer die Mona Lisa gemalt habe und es sei ihm peinlich.
Was gehört zur Allgemeinbildung? Darüber könnte man sich stundenlang streiten und jeder wird tunlichst die Bereiche ausklammern, von denen er keine Ahnung hat. Ich selbst streite kategorisch ab, dass Sport und Auto zur Algemeinbildung gehören, eben weil ich keinen blassen Schimmer habe, ob Nürnberg noch in der 1.Bundesliga spielt oder wie ein Motor funktioniert. Ich war lange der Meinung, dass Schach eine Olympische Disziplin ist und konnte noch nie einen VW von einem Mercedes unterscheiden. Dabei – das muss ich nun doch zähneknirschend zugeben – gehört auch das zur Allgemeinbildung, nicht nur Schiller, Goethe, Wagner und Verdi.
Und wie ist es mit der Lebenspraxis? Auch die müsste man korrekterweise zur Allgemeinbildung rechnen. Da laufen natürlich Menschen wie Prof. Dr. Dr. Weinhard Schmidt-Grünlich heftig dagegen an. Schmidt-Grünlich, die Kapazität in Antiker Philosophie, der aber verloren ist, wenn seine Haushälterin krank wird, weil er niemals eine Spül- oder Waschmaschine in Gang bekäme oder sich ein Spiegelei machen könnte. Neulich hat er seine Haushälterin beim Wechseln des Staubsaugerbeutels beobachtet und völlig baff festgestellt, dass der Sauger nicht, wie er immer dachte, den Staub irgendwie vernichtet sondern ihn nur sammelt.
Ja, auch den Haushalt müsste man zur Allgemeinbildung rechnen.
Was ist nun Allgemeinbildung? Ich weiss es nicht. Aber vielleicht das: Wenn Sie etwas im Gespräch hören, sofort ihr Smartphone zücken und googeln, und alle lachen, dann war das Nichtgewusste Allgemeinbildung.
Im Übrigen weiss ich natürlich, wie ein Mercedes aussieht, der hat das Peace-Zeichen vorne dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen