Freitag, 23. Dezember 2011

Mitnehmsel

Sie haben immer noch nicht alle Geschenke? Dann wird es aber Zeit. Ach, sie wissen noch gar nicht, was Sie wem schenken? Na, dann viel Vergnügen. Sie werden heute durch die Stadt rasen, mit wilden Haaren und irrem Blick und Unsummen für Parfüm, Bücher, CDs, Taschentücher, Kerzen und weiteren Nonsens ausgeben. Denn was schenkt man Leuten, die schon alles haben? Ich habe eine Idee für Sie:
Vor drei Jahren war ich bei einer wunderbaren Feier eingeladen. Dabei durfte niemand etwas mitbringen, sondern jede Gästin und jeder Gast musste einen Gegenstand mitnehmen. Wer doch so unvorsichtig war, ein Geschenk zu präsentieren, musste zwei Sachen einpacken. Es gab also zwei Tische, einer, auf dem die herrlichsten Speisen angerichtet waren, und ein anderer, auf dem Bücher, farbige Schals, CDs, und Keramik lag. Alles die schönsten Dinge, aber eben Dinge, die die Gastgeberin nicht mehr brauchte. Jede und jeder fand etwas.
Das ist doch das Weihnachten der Zukunft: Sie schenken nichts mehr, sie nehmen mit. Das "Mitbringsel" wird durch das "Mitnehmsel" ersetzt. Der Beschenkte wird zum Entrümpelten, der Schenker wird zum Entsorger. Denn was für mich keinen Sinn mehr macht, kann ja für andere das Tollste der Welt sein. Möchten Sie den "Mann ohne Eigenschaften" lesen? Bedienen Sie sich bei mir! (Ich habe inzwischen kapituliert.) Brauchen Sie einen Seidenpyjama? Bitte sehr, ich schlafe in der Unterhose. Brauchen Sie ein Metronom? Ich habe komischerweise drei, und ich führe ganz selten Stücke für mehrere Taktgeber auf.
Ebenso können Sie alle Rilling-Aufnahmen und die 20 Bände der Lettischen Kulturgeschichte mitnehmen, Sie können dann in das Riesenpaket noch die Bücher von Herta Müller dazupacken und ich bin fast restlos glücklich. Wenn dann noch die NARNIA-Filme verschwinden und alle Klavierauszüge von Werner Egk, bin ich im siebten Himmel.
Also, heute zuhause bleiben und sich selbst etwas schenken: Statt Raserei mit wirren Haaren und irrem Blick sollten Sie heute einen dreistündigen Mittagsschlaf machen und davor zwei Stunden Schaumbad einlegen. Es gibt nichts Schöneres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen