Freitag, 12. Juli 2024

Haben Sie geübt?

Haben Sie die Geste geübt?
Ja? Wie schnell sind Sie inzwischen? 8 Sekunden? 6 Sekunden?

Nein? Warum?
Es gäbe eigentlich nur einen Grund. Sie haben den Post nicht gelesen. Gut, für diejenigen, die jetzt nicht wissen, wovon ich rede, hier noch einmal die Geste, die den «Schweigefuchs» ablösen soll:

Der Kleine Finger der linken Hand streichelt über den Daumen der rechten Hand.
Der Daumen der rechten Hand streichelt über den Kleinen Finger der linken Hand.
Der Kleine Finger der rechten Hand streichelt über den Daumen der linken Hand.
Der Daumen der linken Hand streichelt über den Kleinen Finger der rechten Hand.
Der Zeigefinger der linken Hand streichelt über den Ringfinger der rechten Hand.
Der Ringfinger der rechten Hand streichelt über den Zeigefinger der linken Hand.
Der Zeigefinger der rechten Hand streichelt über den Ringfinger der linken Hand.
Der Ringfinger der linken Hand streichelt über den Zeigefinger der rechten Hand.
Der Mittelfinger der rechten Hand streichelt über den Mittelfinger der linken Hand.
Der Mittelfinger der linken Hand streichelt über den Mittelfinger der rechten Hand.

Das sollte man nun in deutlich weniger als 10 Sekunden schaffen.

Ach, Sie haben den Post gelesen und dennoch nicht geübt? Warum?
Ach, Sie hatten keine Zeit…
Ich könnte Ihnen nun einen Grauen Herren vorbeischicken, der Ihnen genau vorrechnet, wieviel Zeit Sie gehabt hätten und verplempert haben. Minuten um Minuten, die Sie ferngesehen haben, aus dem Fenster geschaut, unnötigerweise auf Facebook oder TikTok waren, Minuten um Minuten, in denen Sie eine Zigarette geraucht haben (eh ungesund) oder einfach nix gemacht haben. Aber lassen wir die Grauen Herren mal weg, lassen wir sie im Buch, im Märchen und stellen uns eine andere Frage:
Wieso sagen Sie (wieso sagen wir): «Keine Zeit»?
Denn Sie sind ja in keinster Weise verpflichtet, irgendeine blöde Geste zu üben, die Ihnen ein bescheuerter Blogger als «Hausaufgabe» gibt. Es war ja überaus frech und unverschämt, dass ich oben überhaupt danach gefragt habe.

Wieso sagen Sie nicht (wieso sagen wir nicht): «Keine Lust»?
Wieso sagen Sie nicht (wieso sagen wir nicht): «Kein Interesse»?
Wieso sagen Sie nicht (wieso sagen wir nicht): «Was geht Sie das an»?
Wieso sagen Sie nicht (wieso sagen wir nicht): «Haben Sie eigentlich einen Vogel»?

Die Antwort ist ganz einfach: Die Geschichte mit der nicht vorhanden seienden Zeit ist die einfachste und natürlichste Ausrede, die es gibt. Wir alle haben ja keine Zeit, niemand hat Zeit, kein Mensch hat ein paar Minuten oder gar Stunden übrig.
Umgekehrt ist es nämlich so, dass man sehr, sehr, sehr schief angesehen wird, wenn man Zeit hat. Ich habe ja oft Zeit, weil ich (fast pathologisch) so reichlich plane. Wenn ich einen Termin habe und vorher noch in die Migros will, dann plane ich alle Eventualitäten, wie: Tram kommt nicht, ich stürze, ich bleibe auf der Rolltreppe stecken, ich habe keine Münze für den Wagen, ich muss alle Artikel suchen, ein. Da nun meistens das Tram kommt, ich aufrecht bleibe, ich die Rolltreppe perfekt passiere, ich natürlich eine Münze habe und alle Artikel greifbar sind, bin ich so früh an der Kasse, dass ich 3-4 Leute vorlassen kann – weil sie einen sehr gestressten Eindruck machen. Spreche ich nun aber die magischen Worte «Ich habe Zeit», dann werde ich häufig sehr schräg angeguckt. Begriffe wie
Tagedieb
Rentenbetrüger
Asozialer
Arbeitsloser
schwirren im Raume herum.

Zeit zu haben ist etwas Unanständiges.

Demzufolge ist es total normal, keine Zeit zu haben – und es ist die beste Ausrede.
Insofern ist es nicht zu verstehen, dass sie nicht viel mehr benutzt wird.
Wie unglaubhaft ist ein Scholz, der sich im Cum-Ex-Skandal angeblich «nicht erinnern» kann? Es wäre doch für unser Olaflein viel geschickter, wenn er sagen würde: «Ich müsste für die Aufklärung einige alte Dokumente durchsehen, aber ich finde keine Zeit dafür.» Würde ihm jeder glauben.
Das gilt natürlich für eine Menge Amtsträger und eine Menge Unterlagen, leider gilt es für den Normalbürger nicht, man könnte sonst die Steuererklärungen 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 alle hinausschieben, aus Zeitmangel.

Haben Sie die Geste von neulich geübt?
Ja? Wie schnell sind Sie inzwischen? 8 Sekunden? 6 Sekunden?
Ich habe sie übrigens auch nicht geübt – wir haben als «Schweige-Tier» einfach eine flach erhobene Hand. Das ist (bis jetzt!) politisch noch unbefleckt…







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen