Dienstag, 9. Juli 2024

Adieu, Schweigefuchs!

Liebe Leserinnen und Leser, bitte seien Sie doch jetzt mal ruhig. Sie müssen jetzt genau zuhören. Sehen Sie: Ich lege meinen Zeigefinger auf meine Lippen.

Ich denke, dass dies ein gutes und schönes Zeichen ist, nachdem mein geliebter Schweigefuchs ja nun verboten wird. Alle Kinder kannten ihn, den Leisefuchs, auch Flüsterfuchs, Lauschefuchs oder Schweigefuchs genannt, das Handzeichen, bei dem der Daumen über Mittel- und Ringfinger geht und der Kleine und der Zeigefinger abgestreckt werden. Nun ist aber blöderweise der Leisefuchs, auch Flüsterfuchs, Lauschefuchs oder Schweigefuchs genannt, dasselbe Zeichen wie der Wolfsgruss. Und der Wolfsgruss ist ein ja ein rechtsextremes Zeichen.

Mir tun die Kinder leid. Da bringt man ihnen doch immer mühevoll etwas bei, nur um dann in einem Moment zu sagen, dass das, was sie gelernt haben, falsch, böse, verkehrt und absolut daneben ist. Da haben sie den Schweigefuchs, Leisefuchs, Flüsterfuchs, Lauschefuchs gelernt, und jetzt ist er falsch, böse, verkehrt und daneben. Da hatte man ihnen mühevollst beigebracht, dass man Erwachsenen (Lehrerinnen und Lehrern) die Hand gibt, die Hand schüttelt, Pfötchen gibt. Der Händedruck war von einem Tag auf den anderen böse und falsch, an deiner Hand war ein Virus, das ich von dir bekomme, wenn du mir die Pfote gibst, und sollten wir doch handshaken, müsste ich mir 30 Minuten die Hände waschen, nach einer genauen Anleitung.

Bitte seien Sie doch jetzt mal ruhig. Sie müssen jetzt genau zuhören. Sehen Sie: Ich lege meinen Zeigefinger auf meine Lippen. Ich denke, dass dies ein gutes und schönes Zeichen ist, nachdem mein geliebter Schweigefuchs ja nun verboten wird.

Nun ist das aber mit Zeichen so eine Sache. Zeichen können sehr viel bedeuten und sehr missverstanden werden.
Nehmen Sie nur einmal den Ring, den wir mit Zeigefinger und Daumen bilden, das kann «super!» heissen, wird aber in anderen Ländern als «A…» gedeutet, also als totale Beleidigung.
Oder die Gesten für «Kommt her!» oder «Geht weg!», da holen wir mit der Handfläche zu uns und schicken mit der Handfläche zum anderen Menschen weg, man könnte das aber genauso umgekehrt machen, und einige Nationen tun das auch umgekehrt. Nicht schlimm, wenn man nicht bei den Blauhelmen ist, nicht schlimm, wenn nicht ein vermintes Hafenbecken zwischen einem liegt. Das hat eben bei einem UN-Einsatz schon zu einem schlimmen Unfall geführt.

Was könnte man nun an meinem Zeigefinger missverstehen?
Nichts, wenn mein Zeigefinger nichts sonst macht.
Wenn er erst eine Weile in der Luft schwebt, dann könnte man das als «Achtung – aufpassen» missdeuten, was ja nicht schlimm wäre, immerhin hängen ja Aufpassen und Zuhören zusammen.
Wenn ich ihn aus Versehen an die Nase bringe, dann heisst das «ich denke nach», auch das wäre keine Katastrophe, wenn ich Ihnen etwas sagen will, dann muss ich ja vorher nachdenken, immerhin tun das einige Leute so.
Wenn ich nun allerdings den Zeigefinger, statt ihn straight draufzulegen, ein bisschen auf der Lippe streiche, dann wird das – so habe ich mich informiert – ganz schnell eine erotische Geste. Und eine solche will man natürlich ja nicht machen, vor allem, wenn man eigentlich Kinder zum Schweigen bringen möchte.

Also doch zurück zum Schweigefuchs? Zum Lauschefuchs? Zum Flüsterfuchs? Ich habe eine wunderbare Geste entworfen, die noch in keinem kulturellen Zusammenhang auftaucht:

Der Kleine Finger der linken Hand streichelt über den Daumen der rechten Hand.
Der Daumen der rechten Hand streichelt über den Kleinen Finger der linken Hand.
Der Kleine Finger der rechten Hand streichelt über den Daumen der linken Hand.
Der Daumen der linken Hand streichelt über den Kleinen Finger der rechten Hand.
Der Zeigefinger der linken Hand streichelt über den Ringfinger der rechten Hand.
Der Ringfinger der rechten Hand streichelt über den Zeigefinger der linken Hand.
Der Zeigefinger der rechten Hand streichelt über den Ringfinger der linken Hand.
Der Ringfinger der linken Hand streichelt über den Zeigefinger der rechten Hand.
Der Mittelfinger der rechten Hand streichelt über den Mittelfinger der linken Hand.
Der Mittelfinger der linken Hand streichelt über den Mittelfinger der rechten Hand.

Wunderbar, nicht?
Sie müssen allerdings ein wenig üben, denn diese Geste sollte ja den Schweigefuchs UND den Lippen-Zeigefinger ersetzen, und Sie sollten sie schon in weniger als 10 Sekunden hinbringen – ganz ehrlich: ich schaffe das auch noch nicht, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Und:
Ich denke, dass dies ein gutes Zeichen wird, nachdem mein geliebter Schweigefuchs ja nun verboten wird, der Leisefuchs, auch Flüsterfuchs, Lauschefuchs oder Schweigefuchs genannt, das Handzeichen, bei dem der Daumen über Mittel- und Ringfinger geht und der Kleine und der Zeigefinger abgestreckt werden.
Denn der Schweigefuchs ist eben auch der Wolfsgruss und so böse Zeichen wollen wir ja nicht machen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen