Dienstag, 27. Dezember 2022

Keine Vorsätze mehr

 
Nun ist Weihnachten 2022 ja auch schon wieder Geschichte. Und Sylvester naht und damit das Neue Jahr und damit die Zeit der guten Vorsätze. Ich habe mich schon etliche Male mit den Vorsätzen beschäftigt, aber doch schon lange nicht mehr.
2015 schrieb ich einen Post «Guter Vorsatz für 2015: Weniger Schraipfehler»
2016 gab es zwei Posts «Gutvorsatz», in dem einen schlug ich vor, Leute zu fragen, die sich auskennen, im anderen, absurde Traditionen zu pflegen…
2017 gab es dann eine Tetralogie:
«Guter Vorsatz 1: Mehr Lügen»
«Guter Vorsatz 2: Weniger «Nachgoogeln»»
«Guter Vorsatz 3 (für den deutschen Einzelhandel): MEHR WECHSELGELD»
«Guter Vorsatz 4: Gute Vorsätze für andere»

Aber dieses Jahr ist alles anders. Ich finde keine Vorsätze mehr. Nee, in echt, mir sind die Dinger ausgegangen.

Bei vielen Leuten ist das Gewicht und eine Diät das grosse Thema. Ich habe 1995 extrem abgenommen und pendele seither zwischen «ein wenig unter Idealgewicht» und «ein wenig über Normalgewicht» (den BMI halte ich für eine perverse Erfindung einer schlimmen Neuzeit…). Abnehmen in bewusstem Stil ist also kein Ziel, das ich anstrebe.

Mehr Sport?
Ich gehe jeden Tag schwimmen, sofern mir nichts dazwischenkommt, jeden Tag 500 Meter Brust, oder wenn ich nicht zähle, sondern auf die Uhr schaue 17 Minuten. Natürlich könnte man noch Laufen, Velofahren und Krafttraining dazunehmen, aber ich mache das für die Gesundheit und nicht, um den Iron Man zu gewinnen (oder wenigstens daran teilzunehmen…)

Rauchen?
Das wohl am häufigsten genannte Ziel, wenn es um Vorsätze geht. Von wie vielen Leuten hat man das schon gehört, im neuen Jahr rauche ich nicht mehr, oder zumindest weniger, oder vielleicht nur am Wochenende. Ich habe Ende 2020 mit dem Rauchen aufgehört. Und es war gar nicht so schwer, wie man es sich vorgestellt hatte.

Alkohol?
Auch weniger Alkohol trinken könnte ein guter Vorsatz sein, den Alkohol habe ich im März 2021 auf die Seite getan.

Und jetzt sind mir die Vorsätze ausgegangen.
Aber hier hilft ja immer googeln, einmal «Gute Vorsätze für 2023» eingeben und schon wird man fündig:

Das Land verlassen, an einen Ort Urlaub machen, den Du noch nie besucht haben
In die Oper/ ins Ballett gehen
Sich für andere Engagieren bzw. ...
Beim Rausgehen das Smartphone daheim liegen lassen
Nebenbei Geld verdienen, durch einen eigenen Blog/ Internetauftritt (ich kann helfen, schreibe mir)

Das war wirklich im Netz.
Brauchbare Vorsätze für das Neue Jahr?
Wohl kaum, schon der erste Satz ist ziemlich doof. Ein unbekannter Ort ist etwas sehr, sehr, sehr Schönes. Nur meistens finden sich diese Orte ja gerade in der nächsten Umgebung. Man muss nicht das Land, ja, meistens muss man nicht einmal die Stadt verlassen. Wir haben zum Beispiel 100 Meter von uns einen wunderherrlichen kleinen Park entdeckt, in dem 80% unserer Bekannten noch nie waren, und Basel ist jetzt nicht eine so grosse Stadt…
In die Oper gehen ist nun auch nichts so Neues für mich, gerade habe ich die letzten Karten für den Stuttgarter «Ring» ergattert. Und für andere engagieren? Nun, das ist so allgemein formuliert, dass es immer passt. Und was meint der Schreiber oder die Schreiberin mit «bzw…»? Das bleibt ja sehr im Dunklen.
Das Smartphone daheimlassen: Eine tolle Idee, aber frommer Wunsch. Ich habe auf Spaziergängen nichts dabei – ausser meinem Smartphone, denn es ist nicht nur mein GA, wenn wir doch den ÖV heimwärts nehmen, es ist auch mein Fotoapparat, wenn ich zum Beispiel «L´Aube» aufnehme, die Skulptur in jenem Park, den niemand kennt.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Ein eigener Blog. Und der oder die Gute will helfen. Jemand, der «das Land verlassen, an einen (!) Ort Urlaub machen, den du noch nie besucht haben (!)» schreibt, will beim Texten helfen. Gute Nacht, o Wesen, dieser jemand braucht nicht einen, er braucht alle vier Erzengel und wahrscheinlich noch sechs unbekannte dazu…

Ich habe mich schon etliche Male mit den Vorsätzen beschäftigt, aber doch schon lange nicht mehr.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Ich finde keine Vorsätze mehr. Nee, in echt, mir sind die Dinger ausgegangen.

Und so muss ich 2023 wegen guter Führung ohne nennenswerte Vorsätze auskommen.





 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen