Freitag, 19. August 2022

x Jahre x - feiern Sie mit!

50 Jahre Galerie Schmidt-Mysoff-Holakowski – feiern Sie mit!
30 Kosmetikstudio Bleibendschön – feiern Sie mit!
40 Jahre Metzgerei Meier Uzwil – feiern Sie mit!
25 Jahre Autohaus BMW Heimiswil – feiern Sie mit!

Flattern Ihnen auch ständig solche Zettel ins Haus? Also, früher bin ich ja zu allen diesen Feten hingegangen. Nicht, weil mir langweilig war oder ich soziale Kontakte gesucht habe, nein, es gab schlicht und einfach Gratisalkohol. Jetzt ist das alles ein wenig obsolet geworden.
Nun können Sie einwenden, dass es bei den Jubiläen 50 Jahre Galerie Schmidt-Mysoff-Holakowski, 30 Jahre Kosmetikstudio Bleibendschön, 40 Jahre Metzgerei Meier Uzwil und 25 Jahre Autohaus BMW Heimiswil ja auch antialkoholische Getränke umsonst gibt, aber leider sind solche Etablissements bei der Auswahl von 0,0%-Drinks relativ fantasielos, es gibt einen wunderbaren Merlot, einen wunderbaren Fendant, einen erstklassigen Sekt, aber M-Budget-Mineralwasser und M-Budget-Orangensaft.
So haben sich die Besuche der Jubiläen auf Null geschraubt.

Man sieht aber nun auch solche Zettel:

100 Jahre Schwarzbacher Salami – feiern Sie mit!
60 Jahre Troptrup Scheuermilch – feiern Sie mit!
85 Jahre Zuber Heftklammern – feiern Sie mit!
75 Jahre Dodo Duschgel – feiern Sie mit!

Wie um alles in der Welt soll ich das nun alles feiern? Ok, für die Salami könnte ich ja noch eine Salami-Fete machen, Freundinnen und Freunde einladen und festen, es gibt Salami-Pizza, Salami-Spaghetti, Salamibrote, Salamiciabatta und Salami-Salat, sehr spassig, das Blöde ist nur, dass sich 50% meines Bekanntenkreises vegan oder vegetarisch ernähren, dass also hier Salami-Pizza, Salami-Spaghetti, Salamibrote, Salamiciabatta und Salami-Salat auf grösste Ablehnung stossen, wie aber feiere ich Scheuermilch? Soll ich bei jedem Schrubben «Happy Birthday» singen? Und 85 Jahre Zuber Heftklammern? Ich sehe mich förmlich meine Noten tackern (für die Schweizer: bostitschen) und beim jedem Klack ein «juhu» oder «halleluja» oder «hurra» in die Luft schreien. Und für das Duschgel mache ich eine Schaumparty in meinem Badezimmer?
Fragen über Fragen…

Eine der schönsten Aufforderungen hat mein Partner vor etlichen Jahren gelesen:

75 JAHRE HAKLE – FEIERN SIE MIT

Das war natürlich besonders schön. Wie feiert man Toilettenpapier? Vielleicht fing ja mit diesem Feieraufruf die Normalisierung des WC-Papiers einher, das wäre ja ein interessanter und schöner Zug gewesen. Mir fällt nämlich auf, dass in den letzten Jahren die Menschen ganz offen Grosspackungen Klopapier nach Hause tragen. Das wäre in meiner Jugend undenkbar gewesen, niemals hätte man
offen sichtbar Klopapier eingekauft
offen sichtbar Klopapier transportiert
offen sichtbar Klopapier gelagert
Was ja richtig doof ist, denn es ist der Gebrauchsartikel, den jeder benutzt und jeder kaufen muss. Aber in den 60ern und 70ern, ja, auch noch in den 80ern war da so eine Verschämtheit. Vielleicht erinnert sich die Generation Ü50 noch an die gehäkelten Klorollen-Überzüge auf den Hutablagen der Autos. Ein totaler Unsinn, denn es wusste ja jeder, was unter dem lila oder orangen oder grünen oder braunen Häkelungetüm war…
Wie also Hakle® feiern?
Vielleicht, indem man darauf scheisst. (sit venia verbo). Damit wäre Klopapier das einzige Produkt, das man mit Draufscheissen feiert.

Eine ganz besonders tolle Ankündigung las ich die letzten Tage, und sie war Anlass für den Post:

150 JAHRE WOLFGOTTESACKER – FEIERN SIE MIT

Nun ist das Jubiläum eines Friedhofs etwas ganz Spezielles (auch und eventuell gerade wenn es einer der schönsten der Schweiz ist).
Wird es nun in Basel einen «Dia de Muertos» geben? Ein Fest mit Kostümen auf dem Friedhof, Wein auf den Grabsteinen und Tanz zwischen den Gräbern? Eine rauschende Fete mit allen Arten von Drogen und lauter Musik, wo Plastikskelette an den Ruhestätten der Basler Hautevolee schwingen?
Man darf gespannt sein, aber angesichts der reformierten Strenge und protestantischen Verpapptheit, die hier am Rheinknie herrscht, eigentlich undenkbar…

So, genug für heute, jetzt mache ich mir einen löslichen Kaffee von SCHMUMI®, und dabei werde ich ein wenig tanzen, denn die feiern 50 Jahre.
Feiern Sie doch mit!





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Hey Rolf!
    Schön, dass ich mal wieder auf deinen Blog gestossen bin.
    Gratulation, dass Du das mit den 0.0% durchziehst.
    Liebe Grüsse Josi

    AntwortenLöschen