Dienstag, 23. August 2022

Neue Hülle

Es gibt eine Hitliste der Sätze, die ich in den letzten Wochen am meisten gesagt habe.
Platz 3:
«Es geht mir gut.»
Platz 2:
«Ja, es ist sehr heiss heute.»
Platz 1
«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Woher das kommt? Nun, vielleicht daher, dass die Menschen einem nicht mehr ins Gesicht schauen oder auf die Kleidung, sondern auf das elektronische Gerät, das man in seinen Händen hält. Stimmt nicht? Doch, stimmt. Wir agieren nach dem Motto «Zeige mir dein Smartphone und ich sage dir, wer du bist». Wir bemerken nicht, dass unser Nachbar eine böse Wunde auf der Nase hat, aber wir sehen, dass er sich das neueste Samsung besorgt hat, wir bemerken nicht, dass unsere Nachbarin auf einmal blond ist, aber wir sehen das neueste Nokia in ihrer Hand. Und so ist das erste, was die Umwelt bemerkt: In Rolfs Händen ist etwas Graues! Ein neues Handy?

«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Wie es dazu kommt? Nun, ich gehöre zu den Menschen, die etwas erst wegwerfen, wenn es kaputt ist. Auch, oder gerade, wenn der Gegenstand ein Elektronikteil ist. Immerhin produzieren wir ja viel zu viel Elektroschrott, 51,5 kg pro Haushalt und Jahr in der Schweiz, insgesamt 200000 Tonnen, das entspricht 6974 Raketen der Marke Apollo 11. Weil ich nun also kein Elektrowegwerfer bin, kommt es vor, dass eine Handyhülle VOR ihrem Inhalt ausgetauscht werden muss. Und meine rote Hülle für mein HUAWEI P20 war nur wirklich nicht mehr schön, ausgeleiert, abgewetzt und löchrig.

«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Ich also in einen MediaMarkt.
Wo mich ein junger Verkäufer mit Piercing und Pferdeschwanz ziemlich merkwürdig ansah. Für solch ein Gerät gebe es selbstverständlich bei ihnen keine Ersatzteile und kein Zubehör, so er, er könne für solch alte (!!!) Geräte auch nix bestellen. Wenn ich mit einer Vinyl-LP oder einer VHS-Kassette hereingelaufen wäre und ein Abspielgerät gesucht hätte, er hätte mich nicht blöder angeguckt.
So wird man im Buchhandel angeschaut, wenn man versucht, «Poppi und Puppi», jenes Büchlein, das man mit 6 Jahren so toll fand, für seine Urenkel zu bestellen. So wird man bei der DB angeschaut, wenn man probiert, eine S-Bahn-Fahrt nach Todtnau zu organisieren. (Die Strecke existiert seit 1967 nicht mehr…)
Der Verkäufer empfiehlt mir einen online-Shop, www.birnenschachtel.ch, das eine Seite, wo man auch uralte Dinge bekäme.

«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Birnenschachtel ist eine tolle Seite.
Auf Birnenschachtel finden ewiggestrige Menschen wie ich, die für ein Gerät, das jeder normale Homo Sapiens längst auf den Müll gekippt hätte, Zubehör en masse.
Sie müssten einen neuen Laptop kaufen, weil er nicht mehr laden kann? Birnenschachtel hilft.
Sie bräuchten ein neues Handy, weil ihr Kopfhörer nicht mehr tut. Birnenschachtel ist da.
Sie sollten einen neuen Drucker anschaffen, weil er sich nicht mit dem neuen Computer verbinden kann? Birnenschachtel ist an Ihrer Seite.

«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Und noch einmal gesagt: Ich bin kein Technikfeind, ich bin ein Wegwerffeind. Oh, ich spreche jetzt nicht das Sprüchlein von meinem Grossvater, der zu seiner Hochzeit… Das ist nämlich Quatsch. Nur die Armen, die Dörfler, die Bauern, die bekamen zur Hochzeit Dinge, die sie ein Leben lang hielten. Die Schicken und Reichen warfen alle 10 Jahre ihre gesamte Einrichtung weg. Als Louis XVI kam, kam Louis XV auf den Müll, als Empire kam, kam Louis XVI auf den Müll, usw. usw.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann Wegwerfen zur Möglichkeit für alle – das Wirtschaftswunder manifestierte sich auch im «Wegschmeissen für alle».
Es gibt einen Spot aus den 60ern, in dem eine glückliche amerikanische Familie Dinge in die Luft und hinter sich wirft. Müllmachen war in.
Ja.
Ja.
Und jetzt haben wir den Mist.

Es gibt eine Hitliste der Sätze, die ich in den letzten Wochen am meisten gesagt habe.
Platz 3:
«Es geht mir gut.»
Platz 2:
«Ja, es ist sehr heiss heute.»
Platz 1
«Nein, ich habe kein neues Handy, ich habe eine neue Hülle.»

Ja, ich habe wirklich für mein alten Huawei P20 eine neue graue Hülle bestellt.

Und bin stolz drauf.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen