Dienstag, 2. August 2022

Update über Nacht

Ich lese in meinem morgendlichen religiösen Text:

So sorget nicht um eine Heutigung. Die Heutigung wird kommen, sie wird kommen, ohne dass ihr das bemerket. Die Heutigung wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Wie der Tau nach der Dämmerung, wie die Lerche am Morgen singt, so wird die Heutigung da sein.
aus: Das Connimum des Fluxius (345 n. Chr.)

Was meint der im heutigen Syrien gelebt habende Heilige und frühe Denker der Kirche?
Gut, man kann das Ganze philosophisch-logisch sehen: Das Heute kommt auf jeden Fall, und es kommt, ohne dass ich es merke, wenn ich aufstehe, ist es sicher heute, so wie es beim Einschlafen ja auch heute war…
Aber meint Fluxius wirklich das? Oder ist es ein ganz und gar prophetisches Wort? Was könnte er noch mit «Heutigung» meinen? Wenn ich «heutig» mit «aktuell» oder «modern» übersetze, dann käme ich auf «Aktualisierung» oder «Modernisierung». Oder…oder…oder…ganz hip mit «Update».

So sorget nicht um ein Update. Das Update wird kommen, sie wird kommen, ohne dass ihr das bemerket. Das Update wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Wie der Tau nach der Dämmerung, wie die Lerche am Morgen singt, so wird das Update da sein.

Könnte doch auch sein.
Und tatsächlich, als ich zu meinem Handy gehe, hat es wieder einmal ein Update bekommen. Ohne dass ich es bestellt habe. Ohne dass ich es wollte, ohne dass ich es programmierte. Das Gerät ist von der Version 456.978634367.65 zur Version 456.978634367.66 weitergegangen.

Gut, lasst sehen was die Version 456.978634367.66 von der Version 456.978634367.65 unterscheidet:

Zunächst einmal natürlich Nummern eingeben, erst die SIM-Karte und dann die Tastatur entsperren, SIM 1379 und Tastatur 456258, ergibt ein schönes Bild zusammen. Aber was ist denn das? Bei beiden Malen singt ein Chor von Schlümpfen im Disco-Stil

Pin stimmt, Pin stimmt
Pin stimmt, stimmt, stimmt
Sie stimmt, die Pin, sie stimmt, die Pin

Ich hoffe, man kann das deaktivieren. Das ist ja grauenhaft.
Was gibt es weiter bei 456.978634367.66?

Apps, die man schliesst und wegschiebt, verschwinden nicht einfach nach oben. Nein, eine Ecke faltet sich auf und das Ding schwebt in den Bildhintergrund. So, als ob in 1001 Nacht ein fliegender Teppich gestartet wird. Da ich als Bildschirmbild den Flötenteich (Sie erinnern sich, Oldenburg, der mit den Geheimnissen…) habe, entgleitet jede App malerisch über das Wasser und entschwindet im Wald.
Sehr reizvoll.
Aber komplett unnötig.

Mein Timer hat eine neue Farbe. Nun läuft nicht mehr ein schwarzer Zeiger eine schwarze Uhr entlang, nein, ein roter Zeiger läuft eine blaue Uhr entlang. Einigermassen scheusslich, aber zum Glück sind die Sekunden noch gleich lang. (Ist, glaube ich, auch auf der ganzen Welt gleich, oder nicht? Aber man weiss ja nie.)

Nun aber zur Wetter-App. Hier hat 456.978634367.66 ganze Arbeit, und zwar dumme und widerliche Arbeit geleistet. Die Temperaturen sind nun plötzlich alle in Fahrenheit, das ist ziemlich blöd, weil ich schlecht im Umrechnen bin. Zusätzlich sind die Wetterlagen nun auch akustisch dargestellt. Es war ja schon doof, dass bei «Regen» im Hintergrund die Fäden bzw. Schnüre niedergingen und bei «Schnee» dieser auch zu sehen war, aber jetzt ist es völlig blöd, man hört Wind, Donner, Blitz, Regen usw. So als ob man nicht wüsste, was eine Wettersituation ist.

Aber nun wird es ganz heikel: Meine Wetter-App hat neue Orte, die ich nicht heruntergeladen habe, sondern die ich auf Google Maps gesucht oder für die ich bei booking.com gesucht habe. Nun mache ich die Probe aufs Exempel und füge in meiner Wetter-App die X-Städte (Buxtehude, Castrop-Rauxel und Xanten) hinzu. Aufgeregt öffne ich meinen Mailaccount und siehe da: Es ist auch umgekehrt, ich habe für die X-Städte (Buxtehude, Castrop-Rauxel und Xanten) Hotelangebote bekommen.
456.978634367.66 hat mich und alle meine Apps mit allen möglichen Sites vernetzt.

Und ich konnte es nicht verhindern. Denn wie schreibt der heilige Fluxius in seinem «Connimum» (einer Schrift, die übrigens in keinem Bücherschrank fehlen sollte…)

So sorget nicht um eine Heutigung. Die Heutigung wird kommen, sie wird kommen, ohne dass ihr das bemerket. Die Heutigung wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Wie der Tau nach der Dämmerung, wie die Lerche am Morgen singt, so wird die Heutigung da sein.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

   

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen