Freitag, 8. Juli 2022

Finde das Leben, das du willst

Meine Traumwohnung befindet sich in einem ruhigen, aber perfekt an den ÖV angeschlossenen Quartier. Sie liegt im Erdgeschoss eines Jugendstilhauses, schaut man vorne hinaus, blickt man auf die Alleebäume der (verkehrsberuhigten) Strasse, schaut man hinten hinaus, blickt man auf die Rosensträucher und Hortensienbüsche des Gartens. Die Wohnung hat 7 Zimmer, eine Deckenhöhe von 3,67 Metern und einen wunderbaren Parkettboden. Für die toprenovierten 180 qm zahlt man 2000.-- warm.
Ich finde diese Wohnung auf www.wohnung42.com NICHT.

Mein Traumjob ist Autor in einem Magazin. Für die 3 Beiträge, die ich pro Woche abliefern muss, habe ich eine Carte Blanche: Ich kann eine Buchkritik schreiben oder ein Konzert rezensieren, ich kann eine Glosse oder Satire abliefern, ich dürfte auch einen wissenschaftlichen Text oder etwas Philosophisches machen. Ich kann – wenn ich will – meine Schreiberei im wunderbaren Büro mit Weitblick, Espressomaschine und Nadelfilz tun, ich könnte aber auch komplett im Homeoffice bleiben. Für diese 3 Beiträge zahlt man mir 12000 netto im Monat.
Ich finde diese Stelle auf www.job42.com NICHT.

Mein Traumauto ist ein nur 98 cm langer Mini-Van, der (trotz seiner Kleinheit) Platz für 6 Personen, 3 Haustiere und 12 Kubikmeter Gepäck bietet. Seine Höchstgeschwindigkeit sind 300 km/h, dabei verbraucht er nur 3 Liter pro 100 km. Wahlweise kann er auch auf Rapsöl, Essig, auf Kölnisch Wasser oder Senf, er kann auf Hundescheisse oder Katzendreck, auf Meerrettich oder Schnaps umgestellt werden oder mit Pesto oder Zucker betrieben werden. Die Wunderkarre, die selbstverständlich über Navi, Stereoanlage, Fernseher und Bordcomputer verfügt, kann ohne Anzahlung für 170.-- pro Monat geleast werden.
Ich finde dieses Auto auf www.auto42.com NICHT.

Mein Traumurlaub…
Mein Traumpartner…
Mein…
Mein…

Muss ich wirklich noch weitermachen, müssen wir wirklich noch über alle die Dinge reden, die wir über solche Suchseiten suchen? Suchseiten, von denen wir dann Abos haben und die uns mit Angeboten überschwemmen?

FINDE DAS LEBEN DAS DU WILLST

So wirbt eines dieser vielen Portale. Was natürlich ignoriert wird: Alle diese Suchseiten können nur das suchen (und finden) und finden (und Ihnen präsentieren), was irgendjemand ins Internet gestellt hat.
Eine Wohnung wie die Jugendstil-Etage wird nicht ins Netz gestellt. Sie kann man nur über Beziehungen ergattern, zum Beispiel wenn man beim Bäcker vom Herzinfarkt der Bewohnerin erfährt (der erst eine Stunde) her ist, und wenn man so skrupellos ist, sofort beim Sohn anzurufen – die meisten Menschen sind das nicht.
Einen Job wie die Autoren-Stelle findet man sicher nicht im Netz, auch hier geht das nur über Beziehungen und Herumhören, einfach zur richtigen Zeit in der richtigen Kneipe sein und dort die richtigen Drinks mit den richtigen Leuten nehmen.
Auch das Traumauto findet keine Plattform. Wenn es solch ein Wunderwerk überhaupt gibt, was sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dann ist es ein Prototyp, an den man nur herankommt, wenn man Leute bei BMW oder Daimler in der ganz, ganz oberen Etage kennt…

FINDE DAS LEBEN DAS DU WILLST

Hören Sie auf mit Suchplattformen, wenn Sie unnormale Wünsche haben. Nur dann. Denn natürlich findet auto42 einen gewöhnlichen Kleinwagen, findet job42 eine Barista- oder Putzstelle, findet wohnung42 eine 3 Zimmer-Wohnung im Neubau für 1500.--.
Das ist klar. Aber jede Suchseite findet nur das, was da ist, was ins Netz gestellt wurde.

FINDE DAS LEBEN DAS DU WILLST

Und noch ein Tipp: Richten Sie keine Suchabos (mit normalen Wünschen) ein.
Sie bekommen so viele Mails, das Ihnen Hören und Sehen vergeht, so schlagen Ihnen zum Beispiel wohnung42, wohnung43, wohnung44, wohnung45 und wohnung46 alle dieselbe Wohnung vor, denn natürlich fischen auch alle Seiten im gleichen Netz. 

Mit Wünschen wie der Jugendstilwohnung, dem Luxusschreibjob und dem Raps-Van können Sie gerne ein Suchabo einrichten.
Mails gibt es dann eh keine.







 

    

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen