Dienstag, 21. Juni 2022

Wasser trinken


Liebe Leserin, lieber Leser
Haben Sie heute schon genug getrunken? Haben Sie heute schon getrunken? Trinken Sie überhaupt genug?
Soll man ja.

Und damit meine ich jetzt nicht Wein oder Bier, ich meine nicht Cocktail oder Aperitif, ich meine nicht Schnaps oder Likör, ich meine schlicht und einfach die Substanz, die chemisch H2O genannt wird, im Volksmund aber Wasser heisst. Denn Wein oder Bier, Cocktail oder Aperitif, denn Schnaps oder Likör sind feine Sachen, wenn man nach einem heissen, tropischen, glühenden, sengenden Tag auf der Terrasse sitzt und einen grossartigen Abend geniesst. Aber eben NACH einem heissen, tropischen, glühenden, sengenden Tag. WÄHREND eines heissen und hitzigen, eines über36gradseienden Tages ist einfach Wasser angesagt.
Habe ich jedenfalls von den Fachleuten vernommen.
Es war ja nicht zu fassen, wie viele Experten kurz vor dem Fronleichnamswochenende in ARD und ZDF ihre Tipps zum Besten gaben. Gefragt, wie man am ehesten durch die Tropentage kommt, gaben Anthropologen und Humanmediziner weiter, man solle Schattenplätze aufsuchen und viel trinken.
Schatten und viel trinken. Und frühmorgens durchlüften und dann Rollläden runter.
Tja. Wäre man ohne Dr. Herbert Flüh (Anthropologe, Uni Hamburg) und Dr. Jaqueline Meier (Allgemeinmedizinerin, Uni Mainz) ja nicht drauf gekommen…

Liebe Leserin, lieber Leser
Haben Sie heute schon genug getrunken? Haben Sie heute schon getrunken? Trinken Sie überhaupt genug?
Soll man ja.

Also, ich gehe ja nicht mehr ohne Wasserflasche aus dem Haus. Und zwar mit so einer ganz modernen, mit Hebelverschluss und Verriegelung, ganz High-Tech.
Und nun stehe ich aber vor dem einen Problem: Einen Teil des vielen Wassers, des vielen H2O schwitze ich aus, der andere Teil aber will unten hinaus. Und das ist bei Leuten, die mit dem ÖV unterwegs sind, nicht so ganz ohne. Busse und Trams haben kein WC, an den Haltestellen hat es auch nix, in den Bahnhof zahle ich ein Vermögen und in den Zügen sind die Klos dreckig oder abgesperrt. Es gäbe nun Männer, die sich einfach in eine Ecke stellen, ihren Schniedel auspacken und einfach in diese Ecke pieseln, ich gehöre da nicht dazu.
Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge würde also nicht nur der ständige Appell zum Wassertrinken gehören, sondern auch die Bereitstellung von massenhaft WCs.
Warum trinken alte Menschen immer zu wenig? Nicht – so wie man immer behauptet – weil sie es vergessen, nein, sondern weil jeder Klogang ein Abenteuer ist. Aufstehen (mühsam genug), Stock nehmen, zum Klo hinken, dann teilweise abziehen, usw., usw., alles ein ungeheurer Akt…
Nein, bitte mehr Klos und ´dann trinken auch die ÖVler mehr Wasser. Und zwar WCs, die zwei Bedingungen erfüllen:
Sauber.
Gratis.

Liebe Leserin, lieber Leser
Haben Sie heute schon genug getrunken? Haben Sie heute schon getrunken? Trinken Sie überhaupt genug?
Soll man ja.

Ja, es genügt, wenn Sie einfach Wasser trinken.
Und zwar H2O aus dem Hahn, Leitungswasser, das ist nämlich eine wunderbare Sache, die wir gar nicht hoch genug einschätzen können. Viele Menschen auf der Welt haben das nämlich nicht. Wir können einfach einen Hahn aufdrehen und da kommt trinkbares Wasser raus. Und das dann in die Trinkflasche: Super.
Nein, wir brauchen keine Spezialgetränke. Woolly®, das isotonische, vitaminisierte, vollgeboosterte Wasser mit Ingwer, Zitrone, Kakaobohne und Hafer, ist sicher etwas Lustiges, aber nicht mehr. Und sind Sie wirklich bereit, dafür 12.-- SFr. auszugeben? Für den Preis können Sie literweise Mineralwasser kaufen, von Leitungswasser will man gar nicht reden… Man kann es nicht deutlich genug sagen: Woolly®, das isotonische, vitaminisierte, vollgeboosterte Wasser mit Ingwer, Zitrone, Kakaobohne und Hafer ist reine Geldmacherei.
Das gleiche gilt für Rolly®, Willy® und Gully® und wie die In-Wasser alle heissen…

Liebe Leserin, lieber Leser
Haben Sie heute schon genug getrunken? Haben Sie heute schon getrunken? Trinken Sie überhaupt genug?
Soll man ja.

Und genau das werde ich jetzt wieder tun: Wasser trinken.
Und zwar nicht, weil mir das gerade jemand empfohlen hat. Sondern weil ich das immer schon wusste.
Und, ach ja, ich bin zuhause und das WC ist nicht weit.
Und: Ich trinke Wasser ganz ohne Geschmack.
Ok.
Vielleicht kommt als Gipfel des Genusses ein Zitronenschnitz hinein.

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen