Freitag, 3. Juni 2022

Mein Dosett

 
Mein Lieblingsgegenstand zurzeit ist mein Dosett.
Sie wissen nicht, was ein Dosett ist?
Nun, ein Dosett, das auch unter den Namen Dosette, Medikamentendosierer, Pillenbox, Pillendosierer, Medikamentenbox oder Tablettendosett angeboten wird, ist eine Kombination von sieben Boxen in einer Halterung. Die sieben Boxen sind mit Montag – Dienstag – Mittwoch – Donnerstag – Freitag – Samstag – Sonntag beschriftet und ihrerseits noch einmal in vier Fächer morgens / mittags / abends / nachts unterteilt.
Ah, jetzt wissen Sie, was das ist, gell? Vielleicht haben Sie sogar selber eines?

Zu meinem Dosett, das auch unter den Namen Dosette, Medikamentendosierer, Pillenbox, Pillendosierer, Medikamentenbox oder Tablettendosett angeboten wird, kam ich auf lustige Weise. Seit meinem Alkoholentzug muss ich morgens eine Reihe stärkende Präparate einnehmen und auf die Nacht hin eine halbe Temesta zum Herunterfahren. (Wahrscheinlich noch bis zum Sommer.)
Nun hatte ich zu meinem Partner, der selber sich solche Dosetts, Medikamentendosierer, Pillenboxen, Pillendosierer, Medikamentenboxen oder Tablettendosetts füllen lässt, gesagt, dass ich auch gerne eines hätte, mir aber der Preis zu hoch sei – er meinte lustig, dann werde er mir eines schenken.

Ich bekam tatsächlich eines geschenkt.
Ein Dosett, das auch unter dem Namen Dosette, Medikamentendosierer, Pillenbox, Altersheimböxchen, Seniorenschachtel oder Tablettenverteiler bekannt ist. Mein Partner kaufte in unserer Stammapotheke eines und liess es als Geschenk verpacken. Dies stellte eine grosse Herausforderung für die Apothekerinnen und Apotheker dar, denn die Apotheke hatte kein Geschenkpapier vorrätig.

Zum Glück, glücklicherweise, aber auch lustigerweise liegt genau neben der Spalenapotheke die Papeterie Humbel. Jenes Papiergeschäft ist dafür bekannt, dass es alles hat, auch Waren wie Briefmarkenbefeuchter oder Löschpapierwaagen, die man sonst nirgendwo mehr kriegt, aber natürlich hat Herr Humbel auch Geschenkpapier.
In dieses Papier der Papeterie Humbel wurde nun das Dosett, oder Medikamentendosierer, Pillenbox, Altersheimböxchen, Seniorenschachtel oder Tablettenverteiler verpackt und mir überreicht.

Voll Freude füllte ich die Fächer, von Montag bis Sonntag je gleich:
morgens – 3 Tabletten Vitamine, 1 Tablette Folsäure, 1 Tablette Magenschoner
abends – 1 halbe Temesta
Warum mich der Dosierer und das Füllen so glücklich machten?
Ich will es Ihnen erzählen:

Zum einen machen Geschenke glücklich. Egal, ob es das grosse Weihnachtsgeschenk, das riesige Geburtstagspräsent oder einfach eine Kleinigkeit zwischendurch ist, ich liebe es, Glanzpapier aufzureissen und Bändel aufzuziehen. Und mich dann über den Inhalt zu freuen.

Zum zweiten ist es natürlich einfach praktisch. Ich stehe früh am Morgen, manche sagen, mitten in der Nacht auf, und da ist es ganz gut, wenn man nicht x Dosen aufmachen muss und Pillen rausfischen, sondern wenn man gleich in den Dosierer langen kann und alles gleichzeitig parat hat. Es ist schwierig genug, vom Zähneputzen bis zum Rasieren, vom Hose anziehen bis zum Schlüssel langen alles hinzubekommen, da ist es gut, wenn neben Zähneputzen, Rasieren, Hose anziehen, Schlüssel langen, Geldbeutel einpacken, Haare gelen und Brille aufsetzen, die Medikamente kein Thema mehr sind.

Drittens aber macht ein solches Dosette reif, weise und erfahren. Man fühlt sich als Erwachsener.
Es gibt Gegenstände, die machen jung und dynamisch, teenagerhaft und kindisch. Dazu gehören Kopfhörer, Gameboys und Baseballkappen, dazu gehören Comichefte und Energy-Drinks, dazu gehören Sneakers und Tattoos.
Es gibt aber auch Gegenstände, die machen einen reif und erwachsen. Dazu gehören Krawatten und Sakkos, dazu gehören Brillen und Hörgeräte und eben auch Tablettendosierer. 

Viertens und letztens: Man hat mit so einem Dosierer das Gefühl, richtig krank zu sein. Nachdem viele Leute einem die Probleme ja nicht ganz abnehmen, weiss man wenigstens selbst: Man ist ein Patient.

Mein Lieblingsgegenstand zurzeit ist mein Dosett.
Dieser Gegenstand, der auch unter den Namen Dosette, Medikamentendosierer, Pillenbox, Pillendosierer, Medikamentenbox oder Tablettendosett angeboten wird, der auch Altersheimböxchen, Seniorenschachtel oder Tablettenverteiler genannt wird, ist gerade mein absoluter Favorit.





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen