Freitag, 28. Januar 2022

Offener Brief an Stoltenberg: Ich will in die Nato

Offener Brief an die NATO

Herrn NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg
NATO-Headquarters
Boulevard Leopold III
B – 1110 Brüssel

Basel, den 28. Januar 2022

Lieber Herr Stoltenberg,

ich hoffe, die Adresse stimmt so. Ich habe sie aus dem Internet – ich finde das ja schon lustig, wie offenherzig internationale Organisationen mit ihren Adressen umgehen, auch die CIA könnte man anschreiben, oder auch den Papst, wobei ich Sie ja gar nicht mit der CIA oder dem Papst vergleichen will. Also, ich hoffe, Post kommt an, auch wenn ich Gebäudetrakt und Stockwerk nicht weiss, aber da haben Sie ja sicher eine Postverteilstelle.

Herr Stoltenberg, ich habe ja lange gedacht, dass Sie irgendwie mit dem deutschen Politiker Stoltenberg verwandt sind, immerhin war der ja auch mal Verteidigungsminister, und da wäre das ja schon naheliegend, die Lambsdorffs sind auch alle miteinander verwandt, wissen Sie. Aber bei Ihnen finde ich da im Netz gar nix, Sie kommen ja auch aus Norwegen, und der andere Stoltenberg kam aus Deutschland, immerhin habe ich Hinweise gefunden, dass das alles mit dem Ort Stoltenberg zusammenhängt. Vielleicht sollten Sie mal Ahnenforschung betreiben, vielleicht haben Sie aber auch keine Zeit dazu.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne in die NATO.

Sehr geliebter Herr Stoltenberg, alle möchten ja gerade in die NATO. Bosnien möchte in die NATO und die Ukraine möchte in die NATO und überhaupt fast jeder Staat. Ich habe Gerüchte gehört, dass sogar der Vatikan einen Aufnahmeantrag gestellt hat. Vielleicht ist das wirklich nur ein Gerücht, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, mit den Schweizergarden und den Kardinälen und den Italienern, und eigentlich sollte eine Kirche ja auch immer eine Kirche des Friedens sein, aber vielleicht ist das wirklich nur ein Gerücht.
Jedenfalls möchte jeder in die NATO und ich will das eben auch.

Lassen Sie mich das kurz erklären:
Ich bin Deutscher. Und Deutschland ist natürlich in der NATO, das ist gar keine Frage. Nun wohne ich in der Schweiz und die Eidgenossen sind nicht in der NATO. Nun könnten wir lange diskutieren, warum die Eidgenossen nicht in der NATO sind, aber die Schweizer sind nun halt mal neutral. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich geschützt bin, wenn ich als Passinhaber eines NATO-Staates in einem Land wohne, das dem Nordatlantischen Verteidigungsbündnis dem Rücken kehrt.

Ich bin in diversen Vereinen, aber auch in Verbänden, die eigentlich Gruppen als Mitglieder haben, aber auch Einzelmitgliedschaften zulassen. So als Beispiel: Der Verband der Katholischen Kirchenchöre in der Nordwestschweiz hat natürlich zunächst die katholischen Kirchenchöre als Mitglieder, aber wenn jemand aus seinem Chor (zum Beispiel aus Altersgründen) austritt und den Verband nun aber doch unterstützen will, dann kann er oder sie als Einzelmitglied in den Verband aufgenommen werden.
Nun stellt sich die Frage:
Sieht die NATO solche Einzelmitgliedschaften vor?

Herr Stoltenberg, ich fühle mich einfach unwohl, ganz Europa, alle, alle, alle, alle sind bei Ihnen dabei und ich bin wahrscheinlich aussen vor. Deshalb fände ich es klasse, wenn ich bei Ihnen dabei sein könnte. Stellen Sie sich nur vor, die Russen greifen uns an, und alle in meiner Strasse werden erobert und gemeuchelt, nur ich nicht, weil Sie ja Ihre Truppen senden. So wie bei Brecht (leicht abgewandelt):

Meine Herren, da wird alles Lachen aufhören
Denn die Mauern werden fallen hin
Und die Stadt wird gemacht dem Erdboden gleich.
Nur ein lumpiges Haus wird verschont von dem Streich
Und man fragt "Wer wohnt Besonderer darin?"
Und man fragt "Wer wohnt Besonderer darin?"
Und in dieser Nacht wird ein Geschrei um das Haus sein
Und man fragt "Warum wird das Haus verschont?"
Und man wird mich sehen treten aus der Tür gen Morgen
Und man sagt "Der hat darin gewohnt?"

Werter Herr Stoltenberg, ich schreibe Ihnen mit bangem Herzen und zitternden Fingern: Ganz Europa ist in der NATO, bitte nehmen Sie mich auf.
Als Einzelmitglied.

Wenn nötig, müssen Sie halt da die Satzung ändern.















 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen