Freitag, 16. April 2021

Wie reagieren Kreuzworträtsel auf meine Lösungen?

Also,
zurzeit bin ich ja kreuzworträtselsüchtig. Das ist so eine Sache.

Zur Kreuzworträtselsucht kam es so: Wir haben bei uns an der Schule einen Raum, in denen die Schülerinnen und Schüler, wenn sie Freistunden haben, arbeiten. Je eine Lehrerin oder ein Lehrer macht Aufsicht. Man darf in diesen Zeiten arbeiten, ist aber manchmal nicht so konzentriert, weil die Aufgabenlösenden natürlich Fragen stellen und um Hilfe bitten:
„Ich komme da nicht draus!“
„Heisst es le chaise oder la chaise?»
«Ich komme da nicht draus!»
«God of my fathers hat so ein Strichlein, oder?»
«Athmospshäre schreibt man mit th, oder?»
«Ich komme da nicht draus!»
«Was ist (x+5) im Quadrat?»
(Und bevor Sie jetzt gar nicht weiterlesen können, vor lauter Grübeln, hier kurz die Antworten:
Es heisst la chaise, God of my fathers hat keinen Apostroph, weil es ein Plural ist, es heisst Atmosphäre und der Term ist x2 + 10x + 25.)

Man kann also häufig nicht wirklich konzentriert arbeiten, und da habe ich angefangen, Kreuzworträtsel zu lösen, online. Und weil ich ziemlich schnell bin, löse ich manchmal in einer Stunde das der Coop-Zeitung, der Kronenzeitung, vom BLICK, der Ostseezeitung, der Kieler Nachrichten und des Hamburger Abendblattes. Und das hat sich nun zur Sucht entwickelt, sodass ich nun an einem freien Tag zusätzlich zu den Rätseln des Mannheimer Morgens, der Rheinpfalz-Zeitung, von 50 plus und bluewin komme.

Abgesehen von zwei Dingen, die mich aufregen, ist das eigentlich ganz entspannend. Die zwei Dinge sind übrigens falsche Definitionen und Nebenlösigkeiten. Es ist eben eine Ode kein «besonders feierliches Gedicht» sondern eine «Gedichtform», ein «Budget» ist nicht das gleiche wie «Etat» und «Takt» ist nicht «Geichmass in der Musik», genauso nervt es, wenn bei «deutsche Vorsilbe» der zweite und dritte Buchstabe e und r sind, der erste aber nicht durch ein anderes Wort definiert wird, hier könnte die Lösung «her», «zer» oder «ver» heissen.

Früher hatte man keine Chance ein Kreuzworträtsel zu lösen, wenn unbekannte Wörter wie der berühmte «Längste Nebenfluss des Jangtsekiang» oder «baskischer Maler gest. 1998» kamen. Man konnte nur hoffen, dass im 30bändigen Brockhaus unter «Jangtsekiang» oder «Basken» eben auch «Längster Nebenfluss des Jangtsekiang» und «baskischer Maler gest. 1998» behandelt würde. Heute gibt es ca. 30 verschiedene Homepages zur Kreuzworträtselhilfe, oder aber das Kreuzworträtsel hilft einem selber.

Und hier ist es nun reizend zu sehen, wie die Rätsel in Coop-Zeitung, der Kronenzeitung, vom BLICK, der Ostseezeitung, der Kieler Nachrichten und des Hamburger Abendblattes, des Mannheimer Morgens, der Rheinpfalz-Zeitung, von 50 plus und Bluewin mit den Lösungsversuchen umgehen.

Es gibt bei den Einzellösungen drei Möglichkeiten:
Die erste ist, dass man nix zur Lösung sagt und auch nicht hilft. Macht der BLICK zum Beispiel, gut, da kann man auch ein Lösungswort einschicken und was gewinnen, da muss man schon selbst ran. Wenn man also bei einem solchen Rätsel ein Wort nicht weiss, eben den Nebenfluss des Jangtsekiang oder den baskischen Maler, dann muss man auf eine dieser Kreuzworträtselworthilfehomepages.
Die zweite ist, ebenfalls keine Hilfestellung zu leisten, aber die richtige Lösung grün zu zeigen, das heisst wenn ich Han Jiang (das ist der längste Nebenfluss des Jangtsekiang) oder Iturrioz (das ist der baskische Maler) eingebe, dann werden die Buchstaben grün.
Die dritte (sehr, sehr, sehr, sehr, sehr praktische) Möglichkeit ist, unten im Kreuzworträtsel ein Button «Wort lösen» einzusetzen, das erspart mir Kreuzworträtselworthilfehomepages.

Nun ist die Einzellösung das eine. Die Gesamtlösung ist das andere.
Und hier gibt es diverse Möglichkeiten:
Manchmal ist man mit dem Rätsel fertig und es gibt überhaupt keine Reaktion, so nach dem Motto «The rest is silence.»
Manchmal blinkt das Rätsel kurz auf.
Manchmal heisst es «schade, noch nicht alles korrekt» und die noch falschen Buchstaben werden rot gezeigt.
Manchmal – so bei der Kronenzeitung – heisst es: Das Rätsel ist zu 98% gelöst. Und nun muss man suchen, wo der Haken ist und der Hase im Pfeffer liegt.
Am tollsten ist das Rätsel vom BLICK. Hat man (mit Kreuzworträtselworthilfehomepages) alles gelöst, dann kommt die Schrift «GLÜCKWUNSCH» und es erklingt Applaus. Das ist echt klasse, ich stehe dann auf und verbeuge mich. Gerade für einen Musiker in Corona-Zeiten ja eine ersehnte Sache.
Im Intercity allerdings muss ich gucken, dass ich den Ton ausgestellt habe.

Ich habe mir nun angewöhnt, in Gesprächen die einzelnen Rätsellösungsantworten zu imitieren. Manchmal nicke ich nur ganz kurz, manchmal sage ich, das und das sei falsch, manchmal sage ich nur, 97% sei korrekt, aber nicht was falsch sei und manchmal spende ich Applaus. Und manchmal stelle ich meine Ohren auf Durchzug.

Also,
zurzeit bin ich ja kreuzworträtselsüchtig. Das ist so eine Sache.
Aber eine der harmloseren Süchte.
Und Sie sollten die Rätsel in Coop-Zeitung, der Kronenzeitung, vom BLICK, der Ostseezeitung, der Kieler Nachrichten und des Hamburger Abendblattes, des Mannheimer Morgens, der Rheinpfalz-Zeitung, von 50 plus auch mal machen.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen