Dienstag, 22. Dezember 2020

Nicht nachdenken!

Hallo, liebe Leserinnen und Leser, wir machen ein kleines Quiz. Aber bitte gehen Sie, ausser dass Sie sich die Fragen überlegen, ein wenig auf die Metaebene und beobachten sich, beobachten, wie lange und warum Sie überlegen.

Erste Frage:
Wie hiess der Vorgänger von Donald Trump?
A) Joe Biden
B) Barack Obama
C) Hillary Clinton
D) George W. Bush

Zweite Frage:
Wann wurde John Lennon ermordet? Am 8.12. vor
A) 20 Jahren
B) 30 Jahren
C) 40 Jahren
D) 50 Jahren

Dritte Frage:
Wie heisst der Übersetzer/die Übersetzerin von «Maschinen wie wir» von Ian McEwan?
A) Bernhard Robben
B) Manfred Allié
C) Brigitte Große
D) Maja Pflug

Die Lösungen lauten B), C) und A).
So, aber nun zu unseren Beobachtungen.
Ein normaler Mensch würde folgendem Schema folgen: Bei der ersten Frage würde er oder sie 0 Sekunden überlegen und B) wählen, denn die Antwort ist klar. Bei der zweiten Frage würde er ca. 30 Sekunden überlegen und dann wahrscheinlich die richtige Antwort wählen, bei der dritten Frage würde er oder sie wiederum 0 Sekunden überlegen und dann raten – richtige Antwort eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4.

Aber Sie?
Warum haben Sie bei der ersten Frage so ewig nachgedacht? Meine Güte, 3 Minuten und 15 Sekunden? Ach so, Sie haben Verrat gewittert, Sie dachten, das ist (wieder einmal) eine Fangfrage? Guter Mensch, Sie tun mir leid. Es ist nicht überall eine Falle, nicht überall eine Fangfrage, es nicht überall Verrat und Hinterhalt, manchmal ist die Welt ganz ehrlich, ganz einfach, ganz simpel zu lösen. Vielleicht sollten Sie mal in eine Rückführungstherapie, vielleicht waren Sie in Ihrem früheren Leben Caesar oder Leonidas, waren irgendein englischer König der Yorks, Lancasters, Tudors oder Stuarts, der einem Komplott zum Opfer fiel? (Also praktisch jeder…)
Nein. Die Antwort war hier ganz einfach, es war Barack Obama. Und: Der Irre im Weissen Haus kann sehr viel bestreiten, er kann den Wahlausgang anfechten, er kann behaupten, dass überall betrogen wurde, er kann bestreiten, dass Biden sein Nachfolger wird, er kann sogar sagen, dass er gar keinen Nachfolger haben wird, aber er kann nicht ändern oder leugnen, wer sein VORGÄNGER war. Selbst Donny kann die Vergangenheit nicht ummodeln.

Bei der zweiten Frage ist Ihnen – wahrscheinlich wie mir, ich hätte auch viel länger als 30 Sekunden gebraucht – sicher das eigene Alter in die Quere gekommen. Nehmen wir an, Sie sind so alt wie ich, stolze Mitte 50, dann wäre der Mord vor dem Komplex der Dakota-Apartments in Ihre Schulzeit gefallen, und so war es ja auch. Aber dann wäre ja die Schulzeit auch 40 Jahre her…? Kann doch nicht sein. Sind wir wirklich schon so ALT? Nein, sicher ist das Ereignis erst 20 Jahre her und wir sind 20 Jahre jünger.
Sind wir aber nicht. Wir sind so alt, wie wir sind.
Und der Ex-Beatle wurde am 8. Dezember 1980 von Mark David Chapman erschossen. Eine spannende Frage wäre allerdings noch, warum alle Attentäter in den USA zwei Vornamen haben: John Wilkes Booth (Lincoln) und Harvey Lee Oswald (Kennedy).

Nun zur dritten Frage: Warum haben Sie hier nachgedacht? 14 Minuten? Bei manchen Fragen muss man doch einfach zugeben: Ich weiss es nicht, ich kann noch so viel nachhirnen, ich weiss es nicht.
Ich weiss nicht, wie die Hauptstadt von Burkina Faso heisst.
Ich weiss nicht, wie der Torwart von Manchester heisst.
Ich weiss nicht, wie die Formel von Novalgin® geht.
Wahrscheinlich haben Sie so lange gewartet, ob Sie ein Name passiv anspringt. Aber ich war so gemein, dass Sie sicher schon alle Namen eventuell gelesen haben; sind Sie Diogenes-Leserin oder Diogenes-Leser sind Ihnen alle schon einmal begegnet: Der Herr Robben übersetzt McEwan, Manfred Allié überträgt McCarten, Brigitte Große ist für Frau Nothomb verantwortlich und die andere Dame für Andrea De Carlo.
Also: Hier half nur raten.

Machen Sie doch morgen einmal das tägliche Quiz der ZEIT. Hier finden Sie auch genau die 3 Typen. Manchmal weiss man es genau. Manchmal muss man Nachdenken und eingestehen: Man ist ALT. Manchmal muss man raten – und das gelingt mir verrückterweise bei den Fussballfragen, und von Fussballfragen habe ich so viel Ahnung wie von Afrikanischer Geografie oder chemischen Formeln.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen