Dienstag, 29. Juni 2021

Wer soll das bezahlen?


Die Vorstellung der Wahlprogramme in den Nachrichten im Fernsehen wird dieses Jahr als fröhliche Karnevalsveranstaltung im heute-Journal inszeniert: Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf sitzen zusammen im mit Luftschlangen übersäten Studio, trinken Sekt und haben dicke Pappnasen auf. Sie schauen sich die aus Berlin eingeblendeten Beiträge an.

Beitrag von der Pressekonferenz der CDU: Steuersenkungen, Mütterrente für alle, Wirtschaftshilfen für Sonnenenergiefirmen und Abschaffungen der Autobahnmaut

Beitrag von der Pressekonferenz der SPD: Mütter-, Väter und Grossmütterrente, Ausbau des ÖV, Mindestlohn von 25.-- und Abschaffung der Hundesteuer

Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf haken sich unter und schunkeln und singen:

Wer soll das bezahlen?
Wer hat das bestellt?
Wer hat so viel Pinke, Pinke?
Wer hat so viel Geld?

Beitrag von der Pressekonferenz der FDP: Steuersenkungen für alle Unternehmen, Abschaffung der MwSt. für Hotels, Ausbau der Autobahnen in Ostwestrichtung, Sicherung der Rente für Tierpfleger.

Beitrag von der Pressekonferenz der GRÜNEN: Veganes Gratisessen an allen Schulen, Väter-, Mütter- und Kinderrente, Förderung der Erforschung der Energiegewinnung durch Verdauungskraft, Gratis-ÖV in allen Grossstädten.

Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf haken sich unter und schunkeln und singen:

Mutter, der Mann mit dem Wahlgeschenk ist da!
Aber mein Junge, das wees ik ja!
Ich hab` kein Geld,
du hast kein Geld.
Wer hat den Mann mit dem Wahlgeschenk bestellt?

Beitrag von der Pressekonferenz der AfD: Bau einer Mauer rund um Deutschland, Steuerbefreiung aller Deutschen, die schon deutsche Grosseltern hatten, Ausbau der Autobahnen und Aufstockung der Sozialhilfe.

Beitrag von der Pressekonferenz der LINKEN: Mütter-, Väter und Grossmütter- und Grossväterrente, Gratisstudium, Gratis-Kita, Gratisleben

Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf haken sich unter und schunkeln und singen:

Wenn das Wasser der Spree reines Gold wär`
Ja, dann möchte ich ein MdB sein…

Aber jetzt mal im Ernst:
Eigentlich hatten wir ja Corona, eigentlich haben wir 2020 schon ziemlich viel Geld ausgegeben, eigentlich haben wir aber auch eine Schuldenbremse, das heisst irgendwann sollte eine Null bei der Neuverschuldung stehen. Wie wollen die Parteien das bezahlen?
Gut, das war immer schon die Taktik: Vor der Wahl versprechen, und nach der Wahl ist kein Geld da, aber man versuchte doch immerhin noch, vor der Wahl irgendwie von einer Gegenfinanzierung zu reden.
Jetzt aber – das ist neu:
Söder redet ganz frech davon, dass man erst einmal tausend Dinge fordert, und dann muss man ja eh noch Koalitionsverhandlungen führen, und dann: «Schaun wir mal.»
«Schaun wir mal»?
Das ist sehr, sehr dreist.

Dabei gäbe es wirklich Finanzierungsmöglichkeiten, davon im nächsten Post.

Die Vorstellung der Wahlprogramme in den Nachrichten im Fernsehen wird dieses Jahr als fröhliche Karnevalsveranstaltung im heute-Journal inszeniert: Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf sitzen zusammen im mit Luftschlangen übersäten Studio, trinken Sekt und haben dicke Pappnasen auf, sie schauen sich die aus Berlin eingeblendeten Beiträge an und singen: «Wer soll das bezahlen?»





 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen