Freitag, 19. März 2021

Wiederholungen in den Posts

Ich habe entdeckt, dass ich über die deutsche Gebietsreform schon geschrieben habe. Ja, ich habe sogar den wunderbaren Ort Thaleischweiler-Fröschen schon einmal erwähnt. Dass bei 10 Jahren Bloggen (werden es im September) und über 900 Posts es Wiederholungen gibt, dass ich Sachen schon erwähnt, beschrieben, dass ich sie behandelt und über sie gehandelt habe, das ist sicher normal. Aber ist es normal, dass ich nicht mehr weiss, dass ich Sachen schon erwähnt, beschrieben, dass ich sie behandelt und über sie gehandelt habe? Das müsste hier die Frage sein.

Mein Erzengel las mir neulich Passagen aus Posts von mir vor. Einfach zufällig ausgewählt. Fazit war:
Ich hatte (meist) keine Ahnung, dass diese Texte von mir waren.
Ich hatte (meist) keine Ahnung, in welches Thema die Sätze gehörten.
Ich hatte (meist) keine Ahnung, in welchem Post die Passagen steckten.
Normal?

Ich bin jetzt 56 Jahre alt, also noch kein Alter, in dem man zu vergreisen beginnt und senil wird. Mein Kopf funktioniert eigentlich noch ganz gut und mein Hirn ist OK, ich weiss noch die europäischen Hauptstädte und was «entdecken» aus Englisch heisst, ich weiss, wann meine Freunde Geburtstag haben und wie man Omelette macht, warum habe ich bestimmte Stellen aus meinen Posts vergessen? Aus meinen eigenen Texten? Warum habe ich sogar vergessen, dass ich diese Texte geschrieben habe?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Es ist nicht normal.
Dann stimmt mit mir irgendwas nicht, ich bin gaga und verrückt, ich bin irgendwie neben der Spur, auf dem falschen Gleis, irgendwas ist mit mir nicht in Ordnung.
Oder:
Es ist normal.
Dann aber müsste die ganze Kulturgeschichte neu geschrieben werden.

Immer wieder lesen wir, dass ein Maler ein Motiv bewusst aus einer neuen Perspektive neu malt, dass ein Literat ein Thema wieder aufgreift, oder dass ein Komponist z. B. eine Liedmelodie sinfonisch verarbeitet oder zur Grundlage eines Variationensatzes macht. Was aber, wenn dem nicht so ist, wenn diese Künstler so tickten wie ich, wenn sie schlicht und einfach VERGESSEN hatten, dass sie etwas schon gemacht hatten?

Kann es nicht sein, dass Alfons Schindler (1796–1856), der 1815 «Baum im Morgenlicht» in Öl malt und 1835 den gleichen Baum als «Baum im Abendrot», hier nicht ein Motiv bewusst wiederaufnimmt, sondern jenen Baum nicht in seinem Hirn gespeichert hatte und ihn 1835 wie neu entdeckt und auch beim Malen nicht merkt, dass dieser Baum ihm bekannt vorkommen müsste?

Kann es nicht sein, dass die Lyrikerin Emma von Schöning (1907–1986), bei der man sowohl den Schmetterling als auch die Mohrrübe als immer wieder erscheinendes Motto zu erkennen glaubt, einfach vergessen hatte, dass der Schmetterling im «Abend» auch schon in «Verpflichtung» und «Weisser Grund» und dass die Mohrrübe in «Vernichtung» auch schon in «Salat» und «Peinlicher Vorfall» erschienen war?

Kann es nicht sein, dass Gustav Blumberg (1799–1845) in seinem 2. Streichquartett nicht bewusst die Melodie seines Liedes «Ich tanzte schön im Sommer» in 12 Variationen variiert, sondern dass er dachte, hier eine völlig neue Weise komponiert zu haben?

Wie aber käme es zu solchen Gedächtnislücken?
Die Antwort ist einfach: Wein. Schnaps. Bier. Absinth. Alkohol und Drogen jeder Art. Da viele der Grossen der Kunst auch grosse Säufer und Drogenkonsumenten waren, sind hier wahrscheinlich die entsprechenden Hirnzellen einfach verschwunden.
Von Franz Schubert, der ja viele Lieder mit über 2 Promille im Blut komponierte, gibt es eine nette Anekdote: Er hatte ein solches 2 Promille-Lied einem Freund mitgegeben, der es ihm zwei Wochen später vorsang. Schubert meinte: «Das Lied ist nit uneben, von wem is das?»
Vielleicht müsste hier auch das Forellen-Quintett umbenannt werden, eventuell greift der Meister hier gar nicht das Lied auf, sondern dachte, es sei eine neue Melodie…

Mein Erzengel las mir neulich Passagen aus Posts von mir vor. Einfach zufällig ausgewählt. Fazit war:
Ich hatte (meist) keine Ahnung, dass diese Texte von mir waren.
Ich hatte (meist) keine Ahnung, in welches Thema die Sätze gehörten.
Ich hatte (meist) keine Ahnung, in welchem Post die Passagen steckten.

Ich werde keinen Alkohol mehr trinken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen