Dienstag, 14. März 2023

Wieder einmal Verleser

IdidZl

Und wie schon so manches Mal präsentiere ich Ihnen meine schönsten Verleser der letzten Zeit.
Das Verlesen ist ja eine der schönsten Sachen, es erfrischt wie Eis (ist aber nicht so kalorienreich), erheitert wie Sekt (und enthält 0% Alkohol) und ermuntert wie eine Zigarette (hat aber keine Teerstoffe). Das Verlesen gliedert sich stets in vier Phasen: Phase 1 – lesen und ver-lesen. Phase 2 – Hä? Das kann ja wohl nicht sein. Phase 3 – Ah, so heisst das. Phase 4 – Lautes, wildes Lachen. Und in diese vier Phasen möchte ich Sie gerne vier Male mitnehmen.
Hier also meine vier «Neulinge»

IHRE WTB SIND PIRAT FÜR SIE

Die WTB ist die «Wildtal-Bus» GmbH und ich bin erfreut und erstaunt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mich Pirat spielen wollen. (Müsste es dann – so denke ich kurz – nicht «Piraten» heissen? Aber egal)
Wie wird nun das Pirat-Sein aussehen? Wird der Busfahrer eine Augenklappe haben? Wird ein Papagei mitfahren? Wird auf dem Busdach der Jolly Roger gehisst? Und vor allem: Wie wird das Piratenleben auf der kurzen Busreise (es sind nur 30 Minuten von Städtle am Wildtal bis Wildbach an der Wild) sein? Werden wir in echt andere Busse entern? Und diese kapern und ausplündern?
Ich male mir schon aus, wie ich am Abend mit Gold und Silber behängt nach Hause komme und meinem Partner erkläre: «Ich bin heute mit einem Piraten-Bus-Unternehmen gefahren und wir haben einen entgegenkommenden Bus überfallen und die Beute aufgeteilt.»
Und glücklicherweise war das gerade ein Damen-Brigdeclub aus Zürich.
Die Enttäuschung ist gross, als ich den Satz noch einmal lese: Nicht PIRAT will man für mich sein, sondern PARAT.

NEYMAR VERLETZT – DER EKELTECHNIKER FÄLLT AB JETZT AUS

Ich interessiere mich sonst nicht für Fussball, aber das finde ich reizend.
Ich stelle mir vor, welche ekligen Sachen man auf dem Platz machen könnte:
Man spuckt auf den Rasen – machen sowieso alle.
Man rülpst und furzt – wird wahrscheinlich beim Getöse der Fans gar nicht gehört.
Man kackt, pinkelt oder kotzt vors gegnerische Tor – gibt wahrscheinlich die rote Karte.
Man entblösst sich – man wird sozusagen zum eigenen Flitzer, aber wird das ein Fussballer machen? 
Man könnte – jetzt wird es immer ekliger – auch dem Gegner an Stellen fassen, die er nicht so gerne hat, zum Beispiel an den Hintern oder in den Schritt. Das gäbe allerdings Rote Karte UND eine Anzeige.
Und das alles soll Neymar, der tolle Neymar, der super Neymar, der grossartige Neymar im Repertoire haben?
Da lese ich noch mal genau:
Neymar ist kein EKELtechniker, sondern ein EDELtechniker

DIE WEISSAGUNGEN DES ABWARTS

Wir kennen viele Weissagungen, viele Orakel und viele Prophezeiungen. Allein das AT enthält vier grosse (Jesaja, Jeremias, Ezechiel und Daniel) und zwölf kleine Propheten. Und wenn Sie sich jetzt wie in der Sage vier Hünen und zwölf Gnome vorstellen, das «gross» und «klein» bezieht sich nur auf die Länge der Texte. Wir kennen also die Propheten der Bibel, wir kennen das Orakel von Delphi, wir kennen die Weissagung der Cree. Wir kennen Nostradamus und Madame Teissier. Wir lesen Horoskope und freuen uns auf den Weltuntergang.
Was wir nicht wussten: Der Abwart des Hallenbades Unterblohingen ist auch ein Schamane, er ist ein Seher und ein Prophet. Zumindest denke ich das, als ich lese, den Weissagungen des Abwarts sei Folge zu leisten. Würde ich auch machen, wenn der Abwart käme und sagte, ich solle heute Nacht bei Mitternacht am Hügelberg sein, weil dort die Götter kämen, ich wäre dort.
Dann bricht mit dem nochmaligen Lesen das Bild vom Seher-Abwart, vom Seher-Orakel, vom (grossen oder kleinen) Propheten-Abwart zusammen:
Den WEISUNGEN des Abwarts sei Folge zu leisten.

LEHRSTELLE ALS ASTHMATIKER

So schreibt mir ein Schüler.
Scheinbar muss man inzwischen, wenn man möglichst früh eine Invalidenrente beantragen will, auch eine Ausbildung machen. Wir haben ja alles zum Lehrberuf erklärt, die Putzkraft und den Teerausgiesser und den Regaleinräumer, und so ist es nur logisch, wenn auch hier ein Eidgenössisches Fachzeugnis verlangt wird. So gibt es also bald Asthmatiker EFZ und Rheumatiker EFZ und Neurodermitiker EFZ?
Nein.
Der Schüler hat eine Stelle als AUTOMATIKER.

So.
Das war doch wieder erheiternd.
Das Verlesen ist ja eine der schönsten Sachen, es erfrischt wie Eis (ist aber nicht so kalorienreich), erheitert wie Sekt (und enthält 0% Alkohol) und ermuntert wie eine Zigarette (hat aber keine Teerstoffe).
Und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen