Freitag, 3. März 2023

MoiFs: Menschen ohne irgendwelche Fähigkeiten

Wir hatten es vorletzte Woche von ORKs. Sie erinnern sich. Wer den Post nicht gelesen hat: ORKs sind die Leute, die Security für die Firma ORKO® machen und auf den Baustellen herumlaufen. ORKs sind MoiFs. Menschen ohne irgendwelche Fähigkeiten. Und mit solchen MoiFs wollen wir uns heute beschäftigen. Es ist ja nun nicht so, dass das Herumstehen an Baustellen das Blödeste ist, was ein solcher MoiF machen kann. Er könnte ganz andere Sachen machen:

Der MoiF könnte Zeitungen austragen.

Wir haben im Geschäft in Solothurn die Solothurner Zeitung abonniert. Ob das ein Fehler ist oder nicht, das soll hier nicht entschieden werden. Auf jeden Fall, wir haben einen neuen Austräger und mit dem – die Story ist wirklich wahr – hatten wir unsere liebe Mühe. An seinem ersten Tag fand er den Haupteingang nicht (wie auch immer das möglich war…), wohl aber den versteckten Seiteneingang. Da dieser Eingang zu meinem Zimmer führt, entdeckte ich die Zeitung als erster und trug sie zum Büro in der Hauptetage. Das machte ich zwei Tage so, dann schrieb ich einen netten Zettel:
Die Solothurner Zeitung bitte nicht hier, sondern in den Briefkasten am Haupteingang!
Vielen Dank!

Und tatsächlich, tatsächlich und faktisch lag das Journal (um mal ein wenig synonymisch zu werden) am nächsten Tag auf der Treppe am Haupteingang. Das spricht sehr für die Schweiz, in Deutschland wäre sie längst geklaut gewesen, aber es gibt ja nicht nur Diebe, sondern auch schlechtes Wetter und wenn die SZ im Regen läge, könnte man zwar Kasperlefiguren damit modellieren, sie aber nicht mehr lesen. Gut, der Briefschlitz liegt auf der Seite des Eingangs, man muss den Kopf drehen, aber er ist deutlich sichtbar. Also nochmal ein Zettel, direkt unter den Briefkasten:
↑Briefkasten↑
Und, siehe da: Am nächsten Morgen war die Zeitung korrekt ausgetragen.
Klammer auf: Ich habe hier in der männlichen Form geschrieben, weil ich einfach davon ausgehe, dass das ein Mann ist, Frauen würden mehr nachdenken. Klammer zu.

Der MoiF könnte laubblasen.

Ich habe Ihnen bei den beiden Posts über Slowenien damals verschwiegen, dass wir einen kleinen Abstecher in die Steiermark gemacht hatten: Wir waren zwei Nächte in Graz. Graz hat mir ausnehmend gut gefallen, eine wirklich wunderbare Stadt. Aber auch aus einem anderen Grund wäre ich gerne in der Steiermark geblieben: In drei steirischen Städten (welch schöne Alliteration) sind Laubbläser verboten, nämlich in Graz, in Leibnitz und in Kaindorf an der Sulm. Grazer, Leibnitzer und Kaindorfer müssen die glücklichsten Menschen der Welt sein.
Ich habe mich vor dem Schreiben kundig gemacht und den Wikipedia-Artikel über Laubbläser gelesen. (Natürlich gibt es den, es gibt Artikel über alles…) Was dort fehlt, ist der historische Abschnitt. Ja, Wiki verschweigt, wer das Höllenteil erfand und wann er (Ausrufezeichen. Es muss ein Mann gewesen sein.) das tat. Und Wikipedia schweigt hier, weil, wenn er noch lebt, würde der Hass der Menschheit ihn zermalmen. Nie ist ein furchtbareres und grausameres Teil entwickelt worden.

Der MoiF könnte bei einer Hotline arbeiten

Hier muss man differenzieren: Ich habe schon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebt, die an Freundlichkeit und Kompetenz nicht zu übertreffen waren. Ich habe aber auch schon das Gegenteil erlebt und Sie wahrscheinlich auch.
Das ergab dann immer Dialoge wie:
«Jetzt müsste es schnell rot blinken.»
«Nein.»
«Es blinkt langsam rot?»
«Nein.»
«Es blinkt weiss?»
«Es blinkt überhaupt nicht.»
«Es muss aber irgendwie blinken.»
«So leid es mir tut, es blinkt weder rot noch weiss, weder schnell noch langsam.»
«Sind Sie ganz sicher?»
Spätestens jetzt kann das Gegenüber sehr froh sein, dass es uns nicht direkt gegenüber sitzt…

Der MoiF könnte Lehrperson werden

Bei dem Lehrermangel zurzeit ist die Gefahr ja sehr gross, dass man die fehlenden Pädagoginnen und Pädagogen überall sucht. Ich weiss von Menschen, die in der Lehrerausbildung Deutsch arbeiten und den Lehrpersonen, die selber schon vor Klassen stehen, die vier Fälle, die fünf Wortarten und die Verbzeiten erklären müssen – und jene Neu-Lehrpersonen finden das sooooooooo schwierig.

Wir hatten es neulich von ORKs. Sie erinnern sich. ORKs sind auf jeden Fall MoiFs: Menschen ohne irgendwelche Fähigkeiten. Und mit solchen MoiFs haben wir uns heute beschäftigt. Es ist ja nun nicht so, dass das Herumstehen an Baustellen das Blödeste ist, was ein solcher MoiF machen kann. Er könnte ganz andere Sachen machen.



  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen