Dienstag, 27. September 2022

Mein Umzug (1): Ummelden und Sprüchewand

Ich bin (wieder einmal) am Umziehen und möchte Sie, liebe Leserin und Sie, lieber Leser, an meinen vielgestaltigen Erfahrungen teilhaben lassen.

Das Ummelden – mit und ohne Vollmacht

Wenn man umzieht, dann muss man sich ummelden.
Man muss sich bei der Swisscom ummelden und bei den Stadtwerken, denn man will ja Telefon, Fernseher, Internet genauso wie Wasser und Strom. Man muss sich bei der Stadt ordnungsgemäss ummelden, hier will man gar nichts, aber die Stadt will es, und man muss sich bei der Post ummelden, damit sie einem die Post nachsendet. Wenn nun – wie es bei uns der Fall ist – aus einem inoffiziellen gemeinsamen Haushalt (also zwei Wohnungen) ein offizieller gemeinsamer Haushalt wird, dann wäre es natürlich logisch, wenn eine Person beide Meldungen bearbeitet.
Das stellt einen aber vor gewisse Schwierigkeiten…

Am blödesten ist es, eine persönliche Ummeldung zu versuchen.
Denn wenn man hinkommt und das offen zugibt, dass man für beide erscheint, wird für die andere Person eine Vollmacht verlangt, man soll sich diese herunterladen, denn ein formloser Zweizeiler genügt nicht, dies ist dann schon schwierig, wenn z. B. bei der Swisscom nur ein Formular existiert, dass aussagen würde, dass ich minderjährig bin und mein Partner mein Vormund und dieser mir erlaubt, mit der Telefongesellschaft zu verhandeln.
Natürlich könnte ich auch hingehen und behaupten, ich sei er, aber dies natürlich nicht direkt nach meinem eigenen Besuch. Die Mitarbeiter der Swisscom sind zwar so blöd wie Pudding, aber wenn ich nach 5 Minuten wieder reingehe, die Haare ein bisschen anders wurschtele und ein anderes Jackett anziehe, sie würden es doch merken, dass ich der gleiche bin…

Telefonisch ist es leichter. Auch hier zwei Gespräche, aber naturgemäss kommt man ja beim zweiten Mal bei einem anderen Mitarbeiter oder einer anderen Mitarbeiterin durch. Hier nun flott mein Sprüchlein: Ich sei mein Partner, aber mein Handy habe keinen Saft und ich riefe vom Handy meines Partners an, hier geht das nun ganz flott, ich bekomme nur ein wenig den Hirndreher, als der Mann an der Leitung mich fragt, ob er mich am nächsten Tag auf meiner (also der meines Partners) oder auf Herrn Herters Nummer (also meiner) zurückrufen soll. Jetzt ja nicht sagen: Ich bin doch Herr Herter, das wäre autsch.

Online geht alles wie Butter, wie Öl, wie geschmiert, wenn man bestimmte Kunden-, Zähler-, Wohnungs-, Konto- oder Hutnummern kennt, dann interessiert keine Sau, wer da wirklich vor dem PC sitzt…

Abschied von der Sprüchewand

Nach vielen Jahren trenne ich mich von meiner Sprüchewand, die ja alle, die mich besuchten, bewundert haben. Aber in der neuen Küche und der neuen Diele passt sie irgendwie nicht – und manchmal muss man eben Dinge hinter sich lassen und etwas Neues beginnen.
Wie entstand diese Riesensammlung? Sie begann mit zwei Zeilen aus Nachdenken über Christa T. von Christa Wolff
Die Unvermeidlichkeit des Bestehenden
und
Viel mehr Gefühle beim Aufwachen, als der Tag je verbrauchen kann
Diese beiden waren am Anfang noch handschriftliche Zettel, die ich über mein Bett gepinnt hatte; später kamen dann viele, viele, viele, viele Sprüche dazu, die ich am PC schrieb und dann ausschnitt und auf meine Kästen klebte.
Das Lustige war, dass Blödelei von Kollegen wie
Meine Harnröhre ist mir heilig.
oder
Wir sind auch mehrere. (Der Plural von Ich bin auch jemand)
plötzlich neben einem Adorno-Zitat wie
Von der Vernunft sind alle Gefühle gleich weit entfernt.
unglaublich philosophisch aussah…

Das Vorbild dieser Sammlung von Aussprüchen, Zitaten und Bonmots ist übrigens selber auf der Wand gestanden:
Die sichtbare Oberfläche war bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgefüllt mit vier irgendwie feierlich wirkenden Spalten, lauter Zitate aus einer Vielzahl von Autoren der Weltliteratur. Die Schrift war winzig, kohlrabenschwarz und leidenschaftlich exakt.
aus: Franny und Zoe von J.D.Salinger

Aber nun geht es weiter, es geht in eine neue Richtung und ich lasse die Wand frohen Herzens hinter mir…
Am Freitag geht es weiter mit anderen Dingen zum Thema Umzug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen