Freitag, 16. September 2022

Konstante Queen

Ich habe es neulich schon erwähnt und möchte es hier noch einmal erwähnen: Die Queen ist die grosse Konstante in meinem Leben.

Ich wurde 1965 geboren, da war sie schon im Amt.
Ich wurde getauft, und die Queen war im Amt. Ich wurde konfirmiert und die Queen war im Amt. Ich schloss erfolgreich den Kindergarten, die Grundschule, das Gymnasium und mehrere Studiengänge ab, und die Queen war im Amt. (Kann man eigentlich den Kindergarten nicht erfolgreich abschliessen, und muss man ihn dann wiederholen?)
Hochzeit – und die Queen war im Amt. Scheidung – und die Queen war im Amt. Coming-out und sie amtete. Ich zog von Stuttgart nach Schwäbisch Hall, von Hall nach Freiburg, und die Queen war im Amt; ich zog von Freiburg nach Lörrach und von Lörrach nach Basel, und die Queen war im Amt.

Die Queen als die grosse Konstante in meinem Leben.

Ich habe acht Bundeskanzler und elf Bundespräsidenten erlebt.
Also, wirklich erlebt habe ich nicht alle, die Erinnerung beginnt ja mit 4 oder 5; als ich geboren wurde, war – glaubt man fast nicht – noch der feistgesichtige Erhard im Amt, auch an Kiesinger erinnere mich nicht, was ein Glück ist, denn der war ein Ex-Nazi und wurde ja von Frau Klarsfeld geohrfeigt, das Schreckliche ist, dass ich mit Kiesinger um 10 Ecken verschwägert bin, aber das steht auf einem anderen Blatt; dann kamen erst die Kanzler, an die ich mich wirklich entsinne: Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel und Scholz.
Und die Queen war immer da.
Ähnliches bei den Präsidenten: An Lübke keine Erinnerung (natürlich, die Ich-kann-kein-Englisch-Storys, aber die habe ich nachträglich gehört), dunkle Memorien an den unvergessenen Heinemann, der einzige Revoluzzer in diesem Amt, später der erste, den ich nun echt begriff, Scheel, der Singe-Scheel, der Hoch-auf-dem-gelben-Wagen-Scheel, wegen dem Thomas Bernhard aus der Akademie für Deutsche Sprache und Dichtung austrat, viele weitere (also Bundespräsidenten) folgten, und nun Steinmeyer.
Und die Queen amtete die ganze Zeit.

Die Queen als die grosse, riesige Konstante in meinem Leben.

Päpste?
Auch hier ein ähnliches Bild: An den ersten, Pillen-Paule, keine wirkliche Erinnerung, was komisch ist, denn ich war 13 als er starb, dann kam Johannes Paul I, der ja nur einen Monat im Amt war, was etliche Legenden und Theorien heraufbeschworen hat – ich kann nur so viel sagen: FÄHIG wäre die Kurie zu einem Mord, und ICH war es nicht… – dann Reise-Papst Giovanni Paolo Secondo, Ratzi, der Wir-sind-Papst-Ratzi und nun Franziskus.
Und immer die Queen.

Elizabeth II als die Mega-Konstante meines Lebens.

Als ich aufwuchs, gab es zwei deutsche Staaten, dafür sonst viel weniger, was im Geographie-Unterricht recht praktisch war. (De facto ignorierten wir sowieso sämtliche Länder hinter dem Vorhang als Bös-Gebiet, das vereinfachte enorm…) Also BRD und DDR, sonst aber Jugoslawien (heute gefühlt 20 Staaten) und die UDSSR (heute gefühlt 30 Länder), dann geriet alles ins Wanken, und man musste unzählige neue Hauptstädte lernen, die man eigentlich bis heute nicht kann, oder wissen Sie die Hauptstadt von Usbekistan?
Weniger Länder, aber dafür viele, viele, viele, viele Währungen, der Gulden, der Franc, die Lira, die Peseta, der Escudo, und natürlich der Schilling, der mit seinem Kurs einen immer in die Verzweiflung trieb, 7 Schilling eine D-Mark, und wer meiner Generation erinnert sich nicht an das unvergessene Dalli-Dalli mit Mady Riehl, und die Frage von Hänschen Rosenthal: Mady, was ist das in Schilling?
Und England bezahlte seit 1000 Jahren in Pfund und die Queen war schon da.

Die Queen als Konstante.

Als ich jung war, sah es technisch anders aus. Bevor meine Schüler nun anfangen zu feixen: Ja, es gab schon Strom und auch schon Autos. Aber es gab keine Handys und nichts Digitales, man schrieb keine SMS und keine Mails. Das Internet war noch nicht erfunden. Meinen ersten Computer sah ich mit 18 im Grundkurs Informatik, wo wir ein Programm in BASIC erstellten. Dieses Ding war allerdings so sensibel, dass es bei der kleinsten Sache (Wärme, Kälte Erschütterung) ausfiel.
Und die Queen war schon im Amt – auch noch ohne Handy. (Hatte sie je eines?)

Ich habe es neulich schon erwähnt und habe es hier noch einmal ausgebreitet: Die Queen ist die grosse Konstante in meinem Leben. 

P.S. Die Hauptstadt Usbekistans heisst Taschkent.





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen