Dienstag, 13. September 2022

Gratulation, Charles III !

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur bevorstehenden Krönung zum König von Grossbritannien.

Ich habe mal nachgeschaut, wie oft ich Charles einen Post widmete, indem ich «Charles» in die Suchfunktion meines Dashboards eingegeben habe. Es waren gar nicht so viele, und die wenigsten haben mich erstaunt. Sehr erstaunt war ich über die Connection zu Ennio Morricone, eifriges Suchen ergab natürlich, dass hier nicht der Prinz von Wales gemeint war, sondern Charles BRONSON, der in dem Filmklassiker am Anfang (und dann auch die ganze Zeit) so unnachahmlich die Mundharmonika spielt…
Schön ist der Beitrag, in dem ich ein Schachspiel zwischen Carl Gustav von Schweden und Charles beschreibe, und den ich mit den Worten «aber vielleicht ist das auch erfunden, vielleicht sogar von mir» beende.
Die meisten Posts über den echten Charles gehen über zwei Dinge: Seine Hochzeit und sein Warten.

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur bevorstehenden Krönung zum König von Grossbritannien.

Die Hochzeit von Charles und Diana musste in den Posts immer dann herhalten, wenn es um die Inszenierung einer Traumhochzeit ging. Traumhochzeiten bringen ja meistens keine glücklichen Ehen, das kann man nun beinahe so festhalten. Trumpet Voluntary und Kutsche und weisses Duftkleid haben nichts genützt, denn jeder Paartherapeut wird Ihnen bestätigen, dass es nicht auf Trumpet Voluntary und Kutsche und weisses Duftkleid ankommt, weil Trompete, Kutsche und weisse Spitze eben nicht die Grundlage einer Beziehung sind. Es wäre alles nicht so gekommen, wenn Karli die Frau, die er seit Jugend liebte, gleich hätte heiraten dürfen, jene Dame die nun tatsächlich Queen Consort wird, erste Frau des Landes, und wir müssen uns in manchen Dingen gar nicht umgewöhnen: In der Freizeit Rösser, Hunde, Anorak und in den Staatsgeschäften auffälliges Kleid und sehr grosser und sehr schräger Hut…
Also auch herzliche Gratulation dir, Camilla!

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur bevorstehenden Krönung zum König von Grossbritannien.

Meine meisten Posts über Charles gingen natürlich über sein Warten – das war nicht nur bei mir so. Schon im vorigen Jahrhundert quatschte Else Stratmann alias Elke Heidenreich in ihrem «Anruf im Schloss» mit Di darüber, dass Charles immer noch keine Arbeitsstelle besitze, nicht anderes gelernt habe als König und sein Los mit vielen anderen Arbeitslosen teile. Ja, Charles hat lange gewartet. Wahrscheinlich ist der König von England, Schottland, Wales und Nordirland der Mensch auf der Welt mit der längsten Ausbildungszeit. Aber das könnte auch seine Vorteile haben; in seiner langen Lehrzeit hat Charles III Dinge erlebt, die ein sonstiges Staatsoberhaupt beim Amtsantritt nicht kann. Staaten lösen sich auf? Können wir. Deutsche Mauer fällt? Haben wir erlebt. Pandemie? Kriegen wir hin. Schloss brennt? Alles schon dagewesen. Charles III ist also mit allen Wassern gewaschen.

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur bevorstehenden Krönung zum König von Grossbritannien.

Jetzt müssten wir nur noch über die Ohren reden, die ich ja auch schon – der Monarch verzeihe es mir – zum Thema machte.
In dem Chansonprogramm, das ich eine Zeit lang begleitete, führte eine Liedzeile immer zu grösstem Gelächter:
…der König Alfons ist mein Boy,
der Prinz of Wales mein schönster Traum…
Aber natürlich war hier nicht Charles, sondern sein Grossonkel Edward gemeint, jener bildhübsche Kerl, hinter dem alle Hochadlige her waren, und der dann wegen seiner grossen Liebe abdankte.
Nein, Charles war hier nicht gemeint, aber jetzt einmal ehrlich: Wer mich kennt, wird, wenn ich hier über grosse Ohren geschrieben habe, mir den Spruch vom Glashaus und den Steinen sagen, denn meine Ohren tendieren nun auch eher zu XXL als zu XXS. Und: Habe ich nicht Barak Obama immer und stets und ewig gefeiert? Und wie sind dem seine Ohren? Na, sehen Sie.

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur bevorstehenden Krönung zum König von Grossbritannien.

Wir sind gespannt, so gespannt, extrem gespannt auf seine Amtszeit. Und zwar aus einem Grund: Wir können uns kein anderes britisches Staatsoberhaupt als Elizabeth vorstellen. Und dies aus einem Grund: Wir haben niemand anderes erlebt. Wir, also die meisten. Ein Mensch, der sich an die Krönung Elizabeth II erinnert, ist Ü 75 (und davon gibt es ja nun auch schon genug…) Nein, wir sind gespannt und Charlie macht es sicher gut, lange gelernt hat er ja – siehe oben.

Wir gratulieren dem ehemaligen Prince of Wales, Ihrer Majestät Charles III, zur Krönung zum König von Grossbritannien.
Und Camilla zur Queen Consort.





  

  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen