Dienstag, 14. Dezember 2021

Update oder Upgrade?

 
Haben Sie neulich ein Upgrade bekommen?
Oder haben Sie vielleicht neulich ein Update bekommen?
Interessiert mich einfach mal…
Ach so, Sie denken, dass seien die gleichen Dinge. Nein, nein. Ganz und gar nicht. Definieren wir doch einmal:

Von einem Upgrade spricht man, wenn man etwas Besseres, etwas Hochwertigeres, etwas Schöneres oder etwas Wertvolleres bekommt. Zum Beispiel eine Suite statt einem Doppelzimmer. Oder die 1. Klasse SBB statt der 2. Klasse. Oder die Businessclass statt der Economy. Das geht eigentlich ganz einfach, man muss nur hin und etwas Besseres, etwas Hochwertigeres, etwas Schöneres oder etwas Wertvolleres verlangen. Das Blöde ist nur, dass dann das Hochwertigere und Bessere, das Wertvollere und Schönere auch viel mehr kostet. Gelegentlich geben Hotels und Verkehrsbetriebe auch kostenlose Upgrades, aber meistens nur, wenn sie ein brutal schlechtes Gewissen haben…

Von einem Update spricht man, wenn eine Sache auf den neusten Stand gebracht wird. Wir alle kennen das von Programmen wie Etzel®, Wort® und Kraftpunkt®, von Plattformen wie Hype®, Tears® und Boom®, Strike® und Wistle®, ständig wird man da informiert, dass upgedatet wird, manchmal kommt der Hinweis „Schalten Sie den Computer nicht aus“ und es geht von Etzel® 1.0 auf Etzel® 2.0, es geht von Kraftpunkt® 2.0 auf Kraftpunkt® 3.0, es geht mit Hype®, Tears®, Boom®, und Wistle® von Eins punkt Null auf Zwei punkt Null, von Zwei punkt Null auf Drei punkt Null.

Aber ein Update ist auch, wenn ich mir eine neue, modische Frisur verpassen lasse.
Ein Update ist auch, wenn ich eine neue Kaffeemaschine kaufe.
Ein Update ist auch, wenn ich mir eine neue, modische Frisur verpassen lasse.
Ein Update ist eine modische, neue Tapete.
Ein Update ist…
Ich denke, Sie haben es verstanden.

Aber ist ein Update nun immer ein Upgrade? Mitnichten.
Der Komponist Pietro Vorneone schrieb in jungen Jahren die wunderbare Sinfonische Dichtung Das Leben der Mirjam, ein herrliches Stück voller origineller Ideen, jugendlich-frischer Harmonien und schwelgender Melodien, ein frisches und anregendes Stück. In späteren Jahren hatte Vorneone dann eine eigene Musiktheorie entwickelt, die er Überschwärzung des Tonwortes nannte. Und – hätte er es nur nicht getan – er überarbeitete das Leben der Mirjam und verpasste der Sinfonischen Dichtung ein Update. Ein Upgrade war das allerdings nicht. Originelle Ideen, jugendlich-frische Harmonien und schwelgende Melodien verschwanden, aus einem frischen und anregenden Stück wurde (s.v.v.) gequirlte Scheisse.

Apropos: Das neue (upgegradete) WORD setzt mir hier eine Linie, es ist – ich habe schon darüber geschrieben – nur noch auf geschäftliche Briefe und Sachtexte ausgerichtet. Umgangssprachliche, ordinäre Begriffe moniert es genauso wie die wunderschönen Füllwörter wie «eigentlich», «ja» «doch», «natürlich» und «aber», Wörtlein, die eben die Sprache so reich und witzig machen. Ach ja, und s.v.v., sic veniat verbo, also «sei dem Wort Vergebung» gleich «man verzeihe den Ausdruck», das kennt das WORD natürlich (!) nicht.
Auch hier ist das Update kein Upgrade gewesen.

Und wie ist es mit der Kaffeemaschine, der Frisur und der Tapete?
Mein Freund Giorgio, der vor ein paar Jahren über die Alpen kam, das meine ich jetzt natürlich bildlich, sein Möbelwagen kam durch den Gotthardtunnel, macht seinen Kaffee immer noch auf der Caffetteria, die er von seiner Oma bekam, Sie wissen, dieses Stahlding (das auch Moka heisst), das man auf den Herd stellt und das dann dampft und schnaubt. Meine Freundin Sabine, die als Rechtsanwältin ein Schweinegeld verdient, hat sich einen Glarus®-Hightech-Kaffeeautomaten gekauft, der bei jedem Gast die Aerosole analysiert und dann einen Kaffee zubereitet, der exakt auf die Person passt, die vor ihm steht.
Aber wenn Sie mich jetzt fragen, welcher Kaffee mir besser schmeckt: Natürlich der Espresso aus dem simplen Teil von Giorgios Nonna.

Über Frisur und Tapete kann man nur Kästner zitieren:

Sind sie nicht pfuiteuflisch anzuschauen?
Plötzlich färben sich die Klassefrauen,
weil es Mode ist, die Nägel rot!
Wenn es Mode wird, sie abzukauen
oder mit dem Hammer blauzuhauen,
tun sie's auch. und freuen sich halbtot.

Nein, nicht jedes modische Update ist ein Upgrade. Das kann man sicher so sagen. Wer von weisser Raufaser zu Wir-machen-wieder-70er-Jahre-Kreise updatet, geht im Grade runter, genauso, wer sich die Haare in Farben legen lässt, bei denen der Hund sich weigert, mit einem Gassi zu gehen.

Haben Sie neulich ein Upgrade bekommen?
Oder haben Sie vielleicht neulich ein Update bekommen?
Interessiert mich einfach mal…
Ach so, Sie denken, dass seien die gleichen Dinge. Nein, nein. Ganz und gar nicht.

Das haben wir gezeigt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen