Dienstag, 23. November 2021

Warum kann ich nicht schon abends meine Tasche packen?

Ich habe neulich über Sprichwörter geschrieben. Da war eines meiner Hass-Sprichwörter der schöne Satz

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Der Unsinn wird vor allem deutlich, wenn man sich überlegt, was man am einem Morgen alles leisten muss:
Man muss aufstehen.
Man muss wach bleiben.
Man muss Zähne putzen, sich rasieren, duschen.
Man muss sich anziehen.
Man muss Kaffee trinken und frühstücken.
Man muss die Tasche packen.
Man muss die Tasche nehmen, Schuhe und Mantel anziehen und aus dem Haus gehen.

Alle diese Sachen – bis auf eine – kann man nicht heute besorgen, sondern muss sie auf den nächsten Tag verschieben.
Man kann nicht schon am Abend aufstehen, das geht schon logisch nicht. Man könnte natürlich wach bleiben, aber wer schon einmal nach einer Nacht, in der man nicht geschlafen hat, versucht hat, etwas Ordentliches zu leisten, der weiss, dass das praktisch unmöglich ist.
Zähne putzt man ja auch am Abend, aber über Nacht sammelt sich wieder widerwärtiges Zeug in der Mundhöhle an. (Woher kommt das eigentlich?) Das Gleiche gilt für das Rasieren und das Duschen: Man könnte es abends erledigen, aber nach 8 Stunden Schlaf wäre der Bart wieder gesprossen und der Körper müffelig (sic).
Trinken und Essen wäre am Abend natürlich möglich, aber man hätte am Morgen Hunger.
Und die Kleider und Schuhe? Wer schon einmal in voller Montur geschlafen hat, weswegen und warum auch immer, weiss, wie eklig man sich am Morgen fühlt.
Aus dem Hause gehen geht abends natürlich auch nicht...

Die einzige Sache, die abends schon gehen würde, ist das Tasche packen, und das schärft man ja den Kindern schon ein, dass sie abends ihre Sachen schon packen und ihr Zeug richten.
Ich aber schaffe es nicht.
Einfach nicht.
Gar nicht.
Überhaupt nicht.

Es gehört zu den merkwürdigsten Dingen in meinem Leben, dass ich es noch nie geschafft habe, eine Tasche oder einen Aktenkoffer am Abend schon zu packen. Nicht dass das schlimm wäre, ich stehe immer früh auf, das habe ich ja neulich schon beglossiert und bepostet, es langt mir immer gut für alles, ich vergesse auch höchst selten etwas, aber dennoch ist es merkwürdig. Ich habe schon mit Psychologen und Therapeuten, habe mit Ärzten und Soziologen, habe mit Philosophen, Schamanen und Yogis, habe mit Helfern und Gurus geredet, aber alle Psychologen und Therapeuten, alle Ärzte und Soziologen, die Philosophen, Schamanen und Yogis, alle Helfer und Gurus konnten mir nicht helfen und meine Fragen nicht beantworten, nein, die Psychologen, Therapeuten, Ärzte, Soziologen, Philosophen, Schamanen, Yogis, Helfer, Gurus haben nur ziemlich viel Geld verlangt. Aber die Frage blieb:

Warum kann ich meine Tasche nicht am Abend packen?
Ich habe drei mögliche Erklärungsversuche:

Ich habe wahrscheinlich Angst, dass die Gegenstände, die ich in die Tasche tue, dort nicht bleiben, sondern irgendwo hingehen und Party machen. Ich habe in einem (sehr alten) Post über die Kugelschreiber und die Socken geschrieben, die wir ja immer wieder vermissen und die ich in einem Schränklein fand:
In meinem Flur roch es nach Hasch. Nach Cannabis. Nach Gras. Nach Coffeeshop. Dem Geruch nachgehend, stand ich bald vor jenem weissen Kästlein, das keinerlei Funktion hat, ausser meinen Flurspiegel zu tragen. Ich riss die Türen auf und traute meinen Augen nicht; in meinem Flurkästlein fand eine wüste Party, eine Orgie, ein Gelage der verlorenen Gegenstände statt.

Genauso habe ich Angst, dass sich die Welt über Nacht dermassen verändern könnte, dass das ganze Taschegepacke sich überholt. Was ist, wenn ich einen Regenschirm eingepackt habe, und beim Aufwachen strahlt die Sonne von einem blauen, wolkenlosen Himmel? Oder blöder: Was ist, wenn ich KEINEN Schirm in die Tasche tat, es aber am Morgen aus Kübeln schüttet? Was wäre, wenn die Welt gar nicht mehr steht, wenn Armageddon schon passiert wäre? Ginge ich dann mit gepackter Tasche zum Jüngsten Gericht?

Aber der logischste Grund ist wahrscheinlich der: Da ich verschiedene Taschen und Rucksäcke, Beutel und Koffer besitze, weiss ich nie, welche Taschen und Rucksäcke, Beutel und Koffer meiner Stimmung am nächsten Morgen entsprechen werden. Vielleicht habe ich den knallgelben Rucksack gepackt und fühle mich mehr nach mausgrauem Koffer, vielleicht habe ich den Pop Art-Beutel gepackt, aber um 7.00 am nächsten Tag wäre die Barocktasche viel richtiger…

Die meisten Dinge kann man nicht schon abends machen. Die einzige Sache, die abends schon gehen würde, ist das Tasche packen, und das schärft man ja den Kindern schon ein, dass sie abends ihre Sachen schon packen und ihr Zeug richten.
Ich aber schaffe es nicht.

Überhaupt nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen