Freitag, 26. November 2021

Habemus Regierung

Da sitze ich am Mittwochabend noch über einem Post über die Bedeutung von Frankfurt, da kommt es wie ein Paukenschlag: Die Ampel steht. Es gibt einen Koalitionsvertrag. Ach, gucken Sie mal, das gibt jetzt ja unfreiwillig ein Gedicht:
Da kommt es wie ein Paukenschlag:
Habemus Koalitionsvertrag.

Geräuschlos. Schnell. Effizient. So muss man die Verhandlungen beschreiben. Einerseits konnten alle am Tisch (oder an den Tischen, es wurde ja in mehreren Gruppen verhandelt) ihre zuckenden Daumen besänftigen, indem sie sich mantrahaft vorsagten: …nicht twittern…nicht twittern…nicht twittern…nicht twittern…nicht twittern, andererseits waren sie auch wirklich schnell. Man erinnert sich ja noch an 2017, erst die zähen Verhandlungen, die nach Jamaica führen sollten, dann die Absage, und dann unendlich langes Ringen für eine GroKo – ich hatte damals einen Post geschrieben, in dem ich Douglas Adams längste Party aller Zeiten in längste Koalitionsverhandlung aller Zeiten umschrieb, den machte mir Angie eigentlich durch die GroKo-Verkündung kaputt, ich habe ihn aber doch veröffentlicht…

Da sitze ich über einem Post, in dem Adorno und Horkheimer appelwoiselig fast in den Main fallen, als sie von Sachsenhausen auf die andere Seite torkeln,
Da kommt es wie ein Paukenschlag:
Habemus Koalitionsvertrag.

Er sieht gut aus, der Vertrag. Also, ich habe ihn natürlich nicht gelesen, ich meine, er sieht grafisch hübsch aus. ich denke aber, auch was drinsteht, das ist ganz nett. Sehr sozial, gut fürs Klima und mit vielen anderen netten Dingen. Einziges Problem ist, dass es sehr sozial, gut fürs Klima und mit vielen anderen netten Dingen nicht umsonst gibt, dass sozial, gut fürs Klima und mit vielen anderen Dingen eben etwas kostet (auch darüber habe ich geschrieben…). Aber Lindner, unser zukünftiger Finanzminister, der scheint ja mehrere Goldesel zu haben, der scheint das Eldorado gefunden zu haben, der hat noch irgendwo Diamantenminen in der Hinterhand, und mit den Goldeseln, dem Eldorado und den Minen wird er das alles finanzieren, vielleicht wird er auch Stroh zu Gold spinnen, und wenn das nicht klappt, hilft Rumpelstilzchen und holt sein Kind…

Da sitze ich über der Stelle, an denen Christine Lagarde einen ihrer wunderschönen Mäntel mit Senf bekleckert, weil sie gerade ein Frankfurter Würstchen isst,
Da kommt es wie ein Paukenschlag:
Habemus Koalitionsvertrag.

Auch die Regierung steht – fast. Kanzler ist klar, Vizekanzler ist klar, Finanzen und Aussen sind klar.
Beim Rest ist zumindest klar, welche Partei welches Ministerium bekommt. Und das erstaunt eigentlich schon etwas. Es ist also nicht so, dass eine Partei ein Ressort will, weil sie schon eine fähige Frau oder einen fähigen Mann in der Hinterhand hat, nein, erst wird aufgeteilt, dann wird gesucht. Was ist nun, wenn Partei X für Ressort Y eine tolle Person hätte, aber X nicht Y, sondern Z bekommen hat, und wenn Partei W für Z eine wunderbare Person hätte, aber nicht Z, sondern Y bekam? Dann hat man Pech gehabt.
Und Menschen, die Ahnung, aber kein Parteibuch haben?
Vergessen Sie es bei einer 3-Parteien-Konstellation.

Da schreibe ich (wieder einmal) über das entzückende japanische Hotel am Bahnhof, über die Lift-Videoüberwachung, die in die Lobby übertragen wird und die Toiletten, die Astronautensitzen ähneln,
Da kommt es wie ein Paukenschlag:
Habemus Koalitionsvertrag.

Eine Frage, die uns allen auf den Nägeln brennt, die Scholz aber noch nicht beantworten wollte:
Wird Lauterbach Gesundheitsminister?
Er ist in der richtigen Partei, ist Dr. med. und sicher ein fähiger Mann. Und bekannt – da hat er ja auch alles drangesetzt. Lauterbach ist «King of the Talkshows 2020», mit 30 Auftritten führt er die Rangliste an, ob Illner oder Lanz oder Maischberger, niemand kam um ihn herum. Gut, Herumgetalke muss er sich abgewöhnen, als Minister muss er nämlich arbeiten, und er sollte sich auch besser eine hübsche Sprecherin oder einen hübschen Sprecher zulegen, denn sein Gesicht (kann er nix dafür) will man nun wirklich nicht mehr sehen. Und seine Stimme (kann er auch nix dafür) will man auch nicht mehr hören.

Da sitze ich am Mittwochabend noch über einem Post über die Bedeutung von Frankfurt, da kommt es wie ein Paukenschlag: Die Ampel steht. Es gibt einen Koalitionsvertrag.

Und damit wünschen wir der neuen Regierung viel Glück.

Das wird sie nämlich brauchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen