Freitag, 19. Februar 2021

...war ein Maler, Grosstädter und Butterbrotesser (hä?)

Ich habe zu Weihnachten Anna von Erika Pluhar geschenkt bekommen. Ein schönes Buch. Ein poetisches Buch. Ein Buch, das ich mit grossem Genuss gelesen habe. Wenn man sich in die Geschichte von dem asthmakranken Mädchen vertieft, wird relativ schnell klar, dass es sich bei der Titelheldin um Pluhars Tochter Anna Proksch handelt und bei der Gestalt, die im Roman einfach nur die «Mutter» heisst, natürlich um die Autorin selber. Da ich mit der Geschichte der Schauspielerin und deren familiären Zustände noch zu wenig vertraut bin, ich weiss nur, dass sie eine Zeit lang auch mit André
Heller liiert war, googele ich ein bisschen herum.
Und stosse mit grossem Erstaunen auf den Vater von Anna Proksch:

Udo Rudolf Proksch (Pseudonym Serge Kirchhofer; * 29. Mai 1934 in Rostock; † 27. Juni 2001 in Graz) war ein österreichischer Unternehmer, Netzwerker, Designer und Massenmörder. Er wurde als Drahtzieher des Falls Lucona 1992 wegen sechsfachen Mordes verurteilt und war bis zu seinem Lebensende in der Strafanstalt Graz-Karlau inhaftiert.

Das kann ja nun nicht ganz wahr sein! Welcher Hirnamputierte hat denn das geschrieben? Proksch war also Unternehmer, Netzwerker, Designer und Massenmörder? So als ob «Massenmörder» sein vierter Beruf gewesen sei? Hat er sich auch so vorgestellt, «Hallo, ich bin der Udo, ich bin Netzwerker, Designer und Mörder?»
Nur so zum Vergleich: Bei Don Carlo Gesualdo da Venosa steht Fürst und Komponist und NICHT Fürst, Komponist und Frauenmörder. Und bei Janis Joplin steht US-amerikanische Rock- und Bluessängerin und NICHT US-amerikanische Rock- und Bluessängerin und Drogentote. Und bei keinem der unzähligen Selbstmörder steht eben dieser Freitod oben in der Kopfzeile.

Unternehmer, Netzwerker, Designer und Massenmörder
Ich logge mich natürlich sofort ein, schliesslich bin ich Autor. Dann aber stutze ich. Mit welchem Kriterium werde ich einen Änderungswunsch begründen?
Rechtschreibung und Grammatik? Der Beginn des Artikels über Udo Proksch ist absolut korrekt geschrieben.
Relevanz-Kriterium? Nun, die Tatsache, dass Proksch ein Schiff versenkte, um eine Versicherungssumme zu kassieren, dabei 6 Leute tötete, dass dieser Skandal, da Proksch gedeckt wurde, zu einem handfesten Polit-Skandal wurde, diese Tatsache ist relevant, auf jeden Fall.
Wahrheit? Der Fall, der sogenannte Lucona-Fall (1992) ist wahr. Leider.
Mit welcher Begründung soll ich dann den Artikel ändern? Das es einfach dämlich ist, so aufzuzählen?

Um es noch einmal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen die Nennung von Verbrechen in der Kopfzeile von Wikipedia.
Fritz Haarmann war natürlich «ein Serienmörder» – und nur das.
Harvey Lee Oswald war natürlich «der mutmassliche Mörder des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy» - und nur das. (Die Reihe liesse sich fortsetzen.)
Ich habe etwas gegen blöde Kombinationen.

Wahrscheinlich kommt die Zusammennennung von Dingen aus ganz verschiedenen Stufen aus der Werbung. Hier wollen einem doch die Hersteller diverser Stimulantia und Anreger, von Vitaminpräparaten und Proteintropfen uns klarmachen, dass eben diese Stimulantia und Anreger, Vitaminpräparaten und Proteintropfen uns ermöglichen und helfen, die 14 verschiedenen Ebenen unseres Lebens unter einen Hut zu bringen.
Da schafft es die Ruth Schmid, 29, eben dank Truopin® Mutter, Designerin, Kaffeetrinkerin, Handballerin und Zürcherin zu sein.
Da gelingt es Robi Hillberger, 45, dank Power-Saltz® Unternehmer, Gemeinderat, Schwimmer, Hundehalter, Geniesser und schwarzhaarig zu sein.
Und Rita Thyrli, 80 ist dank Zofo78® Oma, Kuchenbäckerin, Vieltelefoniererin und Wandersfrau
Die Frage, die sich natürlich stellt, ist, welcher Aspekt ohne das Stimulans, ohne den Anreger, ohne das Vitaminpräparat und ohne die Proteintropfen fehlen würde.
Wäre Ruth Schmid ohne Truopin® nur Kaffeetrinkerin und Zürcherin oder wäre sie nur Mutter? Und keine Zürcherin – was keinen Sinn macht.
Wäre Robi ohne die Salze nur Unternehmer oder wäre er nur Gemeinderat oder wäre er nur Schwimmer? Und wäre er ohne Power-Saltz® blond und hätte er ohne das Präparat eine Katze?
Was wäre Rita ohne das Stimulans, was wäre die Achtzigjährige ohne ihr Zofo78®? Wäre sie keine Grossmutter oder würde sie weniger telefonieren und ihren Kuchen kaufen?
Alles Quatsch.
Die Werbung suggeriert uns, dass wir mit den Präparaten, mit den Stimulantia und Anreger, den Prote- und Vitaminen tausend und Millionen verschiedene Personen sein können.
Und das überträgt man dann auf Wikipedia.
Und schafft damit Unternehmer, Netzwerker, Designer und Massenmörder.

Und nun bin ich am Überlegen, was bei mir stehen könnte. Vielleicht
Rolf Herter ist ein deutscher Dirigent, Pianist, Pädagoge, Blogger, Schwimmer und Kaffeetrinker
oder
Rolf Herter ist ein deutscher Dirigent, Pianist, Pädagoge, Blogger, Schwimmer, Partylöwe, Keksbäcker, Weintrinker und Brillenträger
oder















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen