Freitag, 26. Februar 2021

Freiwillig???

In der wohl bekanntesten Oper von Giacomo Puccini sagt die Titelheldin Floria Tosca dem verhassten Polizisten Scarpia zu, sich ihm sexuell hinzugeben. Aber nicht aus freien Stücken, es ist die Bedingung für die Freilassung ihres Geliebten Mario Cavaradossi. Sie hat also nicht die Wahl, sie handelt unter Zwang, dass sie sich dem Zwang dann durch die Ermordung des Schuftes entzieht, macht die Sache nicht leichter…

Im Roman Misery von Stephen King ist Paul Sheldon, ein Autor von Kitschromanen verunfallt und von einem seiner grössten weiblichen Fans gerettet worden und wird von Annie Wilkes wie ein Gefangener gehalten. Als sie merkt, dass er seine Kitschserie durch den Tod der Hauptfigur Misery Chastain beendet hat und ein neues Typoskript dabeihat, dass ihr extrem missfällt, zwingt sie ihn, den neuen Text zu verbrennen und die Misery-Romane weiterzuschreiben. Wie zwingt sie ihn? Nun, sie hat ihn von einem Schmerzmittel namens NOVRIL abhängig gemacht…

Im Film Mr. und Ms. Smith, jener Streifen, bei dessen Dreharbeiten sich Brad Pitt und Angelina Jolie kennenlernten, sagt Herr Smith zu einer Geisel:
«Du hast 3 Optionen: A = du redest, kein Schmerz; B = du redest nicht und es wird wehtun; C = ich gehe nicht in Details, aber am Ende bist du tot.» Die Geisel entscheidet sich für A, vielleicht weil Frau Smith mit einem Telefon (ihm auf die Birne geknallt) nachhilft…

Alle drei Personen haben theoretisch eine Wahl, aber eben nur theoretisch.
Tosca kann den notgeilen Scarpia zurückweisen, aber dann bekommt sie eben keinen Passierschein für Cavaradossi, sie kann dem Bullen eine knallen und gehen, aber dann ist der Maler tot.
Paul kann sich weigern, das Typoskript zu vernichten, aber dann wird ihn der Schmerz ins Koma schicken.
Und die Geisel kann auch B oder C wählen, wird das aber nicht tun.

Und an diese drei Personen muss ich denken, wenn ich an die Impfdebatte denke.
Nein, es wird keinen Impfzwang geben.
Sicher nicht.
Überhaupt nicht.
Die Impfung wird freiwillig bleiben.
Allerdings…
Allerdings wird man den Geimpften einige Dinge wieder einräumen müssen, die sie jetzt ja wieder machen können. Zum Beispiel ins Schwimmbad gehen. Oder ins Museum. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen, oder im Club tanzen oder ins Restaurant gehen.
Und damit ist die Impfung eben nicht freiwillig, sondern eine Pflicht oder ein Zwang.

Jeder Mensch hat irgendwo einen Punkt, auf den er nicht verzichten kann und will. Irgendwo macht es so weh, dass man eben sich impfen lässt. Bei mir ist es das Schwimmbad, mein täglicher Schwumm (wie der Schweizer sagt) ist kein Luxus, sondern eine notwendige Bedingung für mein Körpersystem. Ohne meine Bahnen zu ziehen – und ich merke das seit Wochen – bin ich angespannt, nervös, habe leichte Kopfschmerzen und bin wie fiebrig, mein Vegetatives System spinnt, ich habe Wallungen und Kribbeln, alles nicht bedrohlich, aber anstrengend. Wenn nun der Besuch des Hallenbades Muttenz an die Impfung gekoppelt wird, dann lasse ich mich impfen, aber…
bitte,
bitte,
bitte redet nicht von freiwillig.

Auf Flugreisen kann ich verzichten, wer aber seine Kinder und Enkel in Ottawa und Shanghai hat, der wird zur Impfung gezwungen, es ist so zynisch zu sagen: «O, bitte, du musst dich nicht impfen lassen, du siehst halt dann deine Familie nicht, aber das ist deine Entscheidung…»
Ich brauche auch keine Beizen, aber ein Rentner, der nie kochen gelernt hat, der sehnt sich so nach dem Ende der Tiefkühlpizzen.
Und ich kenne viele, die Kultur wie die Luft zum Atmen brauchen…

Um es klarzustellen:
Ich habe nichts gegen einen Impfzwang, ich habe nichts gegen eine Impfpflicht, aber bitte, dann seid so ehrlich und sagt doch klar, dass der Zwang kommt.
Sagt klar und deutlich. Wir werden euch zwingen.

Floria Tosca lässt Scarpia nicht freiwillig an sich ran.
Paul Sheldon verbrennt nicht freiwillig seinen Text.
Die Geisel wählt nicht freiwillig A.
Und werde mich nicht freiwillig impfen lassen, aber ich akzeptiere die Pflicht – nur bitte auch so formulieren!

P.S.
Ich zahle auch meine Steuern, aber das ist auch nicht freiwillig…

1 Kommentar: