Dienstag, 13. August 2024

Special Buttons (2): Nachgeholtes Editorial


Ein nachgeholtes Editorial?
Ich gebe zu, das ist nun ein wenig ungewöhnlich – und es ist auch noch nie in diesem Blog vorgekommen.
Aber ich will erklären, wie das kam:

Ich hatte neulich den Post «Neuer Button: Ort vermeiden» geschrieben und gespeichert.
Ich mache das immer so, mir ist unwohl, wenn ich nicht immer Minimum einen Post in Vorrat habe, und wenn am Donnerstagmorgen noch kein Text für Freitag oder am Montagmorgen für Dienstag gespeichert ist, dann bin ich sehr, sehr unruhig und extrem nervös.
Gut, manchmal – und das ist wirklich schon passiert – machen mir die Akteure einen Strich durch die Rechnung. Da hat man eine wunderbare Satire über monatelange Koalitionsverhandlungen, und am Donnerstag vor der Veröffentlichung einigen sich die beiden Parteien, und man kann den Text in den Müll kloppen. Oder man hat ein herrliches Pamphlet «G. Z., tritt zurück!», und dann tritt G. Z. am Montag zurück und man hat nix für Dienstag…
Aber ich schweife ab.

Ich hatte also den besagten Post geschrieben und gespeichert, und dann erschien mir am Donnerstagnachmittag im Schwimmbad eine Idee, die sich auch um einen Button drehte, und später im gleichen Schwimmbad noch eine Idee, die sich auch um einen Button drehte, und jetzt lag nix näher, als ein Special zu machen.
Wundern Sie sich bitte nicht, dass mir im Schwimmbad die besten Ideen kommen. Das war schon immer so. Das ist auch ganz natürlich, denn der Mensch gehört ins Wasser, kommt aus dem Wasser und hat seine ersten Monate im Wasser verbracht. Und wenn die Idee bei der 14. Länge wie ein Blitz erschienen ist, dann wird sie beim Sonnenbaden ausgebrütet. Wobei «Ausbrüten» bei zurzeit vorherrschenden 35 Grad Celsius sehr wörtlich gemeint ist.
Aber ich schweife schon wieder ab…

Natürlich war es nun viel, viel, viel zu spät für ein Editorial, das hier gerade nachgeholt wird.
Die einzige Sache, die ich noch hinbekam, war, den Titel in «Special Buttons (1): Ort vermeiden» zu ändern.

«Special Buttons»
Das hat nun einen wunderschönen Doppelsinn, der mir aber auch erst später aufging:
Es heisst einerseits natürlich «Special zum Thema Button», also dass wir uns einige Folgen lang mit dem Thema Internet-Stelle-zum-Draufklicken beschäftigen, wie wir uns ja schon mit vielen Dingen beschäftigt haben.
Andererseits kann man «Special Buttons» aber auch als «Spezielle-Internet-Stellen-zum-Draufklicken» lesen, und genau das ist eben AUCH gemeint: Buttons, die speziell sind – und die es eben deshalb auch noch gar nicht gibt.
Drei solcher Buttons sind (bisher) geplant:

SCHÖNE STRECKE UND NETTES PERSONAL

Ein Button, der unbedingt in jede Reise-App gehört, denn man will ja vielleicht nicht nur schnell oder nur mit Nahverkehr reisen, man will ja auch eventuell auf der Reise etwas Schönes sehen und man will sicher auch einen netten Buschauffeur oder einen liebenswerten Kondukteur. Also ein Klick-Knopf, den Sie unbedingt brauchen.

AUSLIEFERN, WENN DER WAGEN VOLL IST

Wir alle wollen CO2 sparen (und Feinstaub und Abgase), aber gleichzeitig bestellen wir 10000000000000000 Sachen im Internet. Und ständig fahren Wagen herum und liefern aus – möglichst schnell. Aber eventuell wäre es eine gute Sache, wenn Amazon® erst liefert, wenn alle in der Strasse etwas bestellt haben.

FRIEDEN FÜR DIE WELT

Ein völlig sinnloser Button – aber er gibt ein wunderbares Gefühl. Das Gefühl, etwas tun zu können und auch etwas zu tun.

So viel ist geplant.
Aber haben Sie noch Ideen? Vermissen Sie auf einer Seite einen speziellen Button, den Sie gerne anklicken würden? Dann schreiben Sie. Aber nicht auf meine Mailadresse, sondern hier in die Kommentarfunktion – die wurde nämlich schon lange nicht mehr benutzt.

Ein nachgeholtes Editorial?
Ich gebe zu, das ist nun ein wenig ungewöhnlich – und es ist auch noch nie in diesem Blog vorgekommen.
Aber nun ist es passiert; und wir freuen uns auf viel über «Buttons».

























 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen