Dienstag, 27. Juni 2023

Es geht kein Post bei der Hitze

Ich wollte eigentlich einen Post über die Hitze schreiben.
Aber es war zu heiss dafür.

Ich weiss, dass dies jetzt völlig unsinnig klingt, aber es war wirklich so:
Ich stand um 7.00 auf, machte mir einen Kaffee und setzte mich an meinen Laptop. Dort stellte ich fest, dass es schon zu warm war. Ich erhob mich wieder und lüftete die Wohnung noch einmal durch – es war noch früh und die frischen Morgenwinde taten ihre Pflicht. Nachdem ich dachte, jetzt sei es besser, nahm ich noch einmal einen Anlauf. Immerhin kam ich bis zum Anlegen einer Datei; dann ging ich zum Kühlschrank und machte mir einen kühlen Mixdrink. Als ich den getrunken hatte, war es 10.00 und die Temperaturen erreichten schon 28 Grad.
Also erst einmal zum Schwimmen, ein bisschen kühles Nass – so dachte ich – wird meine grauen Zellen schon auf Vordermann bringen. Der Aufenthalt im Gartenbad St. Jakob war wundervoll, das Wasser kalt und die Badi noch leer. Allerdings: Als ich um 12.30 wieder vor meinem Screen sass, funktionierten die Zellen nicht besser.
Ich stellte einen Ventilator auf – der nichts half.
Ich trank noch viel kaltes Wasser.
Schliesslich machte ich mir ein Fussbad aus Eiswasser, aber auch diese Massnahme brachte keinen Text zustande.

Ich wollte eigentlich einen Post über die Hitze schreiben.
Aber es war zu heiss dafür.

Ein wenig wurde ich an das berühmte Faulheitsgedicht von Lessing erinnert:

Faulheit, itzo will ich dir
Auch ein kleines Loblied bringen.
O – – wie – – sau – – er – – wird es mir, – –
Dich – – nach Würden – – zu besingen!
Doch, ich will mein Bestes tun,
Nach der Arbeit ist gut ruhn.

Höchstes Gut! wer dich nur hat,
Dessen ungestörtes Leben – –
Ach! – – ich – – gähn – – ich – – werde matt – –
Nun – – so – – magst du – – mirs vergeben,
Daß ich dich nicht singen kann;
Du verhinderst mich ja dran.

Hier also das gleiche Problem: Das Thema, das Sujet eines Textes kann in immensem Widerspruch zum Erstellen eines Textes stehen:
Wir haben wenig Erfahrungsberichte von Menschen mit starken Depressionen – weil man während einer Depression nicht in der Lage ist zu schreiben.
Wir haben keinerlei Aufzeichnung von den Dingen, die wir während des Schlafens erleben – wer schläft, schreibt nicht.
Wir haben wenig Texte zum Thema Schludrigkeit – weil die Autoren es nicht schaffen, eine Deadline einzuhalten.
usw.
usw.

Man könnte nun also die jeweils «gegenteiligen» Autoren fragen, also den Workaholic zum Thema Faulheit, den Sanguiniker zum Thema Depression und den Wachen zum Thema Schlaf – und den Afrikaner, für den unsere 30 Grad fast kalt sind, zum Thema «Hitze in Mitteleuropa».
Macht aber genauso keinen Sinn.

Ich wollte eigentlich einen Post über die Hitze schreiben.
Aber es war zu heiss dafür.
Was grade noch ging, war kopieren:

It's too darn hot
It's too darn hot
I'd like to sup with my baby tonight
Refill the cup with my baby tonight
I'd like to sup with my baby tonight
Refill the cup with my baby tonight
But I ain't up to my baby tonight
'Cause it's too darn hot

Das singt der völlig erschlaffte und erhitzte und verschwitzte Theaterchor (der Theaterchor spielt hier einen Theaterchor!) am Beginn des 2. Aktes von Kiss me Kate.
Und man kann sich ihm nur anschliessen.

Es ist viel zu heiss.
Es ist viel zu heiss.

Ich wollte eigentlich einen Post über die Hitze schreiben.
Aber es war zu heiss dafür.
Aber irgendwie ging es ja doch…





   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen