Samstag, 23. Oktober 2021

Wer soll die Ampelpläne bezahlen?

Stellen Sie sich vor, Sie müssten eine Mousse au Chocolat machen. Allerdings hat man Ihnen zwei herbe Bedingungen gestellt:
Die Eier dürfen nicht getrennt werden.
Die Schokolade darf nicht erhitzt werden.
Sie gehen also ans Werk und basteln etwas zusammen, etwas Naja-Mässiges, das den Namen Mousse au Chocolat sicher nicht verdient hat, denn wenn sie die geraspelte (!) Schokolade in die gequirlte Eierpampe hineinkippen, dann entsteht wahrscheinlich etwas Essbares, aber sicher nichts Geniessbares.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten nach Norwegen Allerdings hat man Ihnen zwei Bedingungen gestellt:
Sie müssen vor dem nächsten Sonnenaufgang dort sein.
Sie dürfen kein Flugzeug und keinen Hubschrauber benützen.
Wenn Sie nicht gerade Odin heissen und Ihr Rappe sie über das Meer trägt – mit kurzem Zwischenstopp bei Meister Oluf, dem Schmied auf Helgoland, dann haben Sie grosse Schwierigkeiten. Natürlich fährt Ihr Wagen 300 km/h, aber irgendwo wird die Polizei Sie anhalten, vielleicht witzigerweise sogar in Flensburg.

Stellen Sie sich nun vor, Sie müssten einen Koalitionsvertrag entwerfen. Aber mit folgenden Bedingungen:
Mindestlohn und sichere Rente.
Grosse Investitionen in Klima und Digitalisierung.
Keine Steuererhöhung.
Einhaltung der Schuldenbremse.
Wird auch schwierig, gell?
Gell?

Ich habe VOR der Wahl das Folgende geschrieben:

Die Vorstellung der Wahlprogramme in den Nachrichten im Fernsehen wird dieses Jahr als fröhliche Karnevalsveranstaltung im heute-Journal inszeniert: Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf sitzen zusammen im mit Luftschlangen übersäten Studio, trinken Sekt und haben dicke Pappnasen auf. Sie schauen sich die aus Berlin eingeblendeten Beiträge an.
Beitrag von der Pressekonferenz der SPD:
Mütter-, Väter und Grossmütterrente, Ausbau des ÖV, Mindestlohn von 25.-- und Abschaffung der Hundesteuer
Beitrag von der Pressekonferenz der FDP:
Steuersenkungen für alle Unternehmen, Abschaffung der MwSt. für Hotels, Ausbau der Autobahnen in Ostwestrichtung, Sicherung der Rente für Tierpfleger.
Beitrag von der Pressekonferenz der GRÜNEN:
Veganes Gratisessen an allen Schulen, Väter-, Mütter- und Kinderrente, Förderung der Erforschung der Energiegewinnung durch Verdauungskraft, Gratis-ÖV in allen Grossstädten.
Marietta Slomka, Bettina Schausten, Kay-Sölve Richter und Gundula Gause, Christian Sievers, Claus Kleber und Heinz Wolf haken sich unter und schunkeln und singen:
Wer soll das bezahlen?
Wer hat das bestellt?
Wer hat so viel Pinke, Pinke?
Wer hat so viel Geld?

(Post vom 29. Juni, dort in anderer Reihenfolge)

Das war – wie gesagt – VOR der Wahl, aber NACH der Wahl sieht das nicht anders aus, denn nun müssen ja die Wahlversprechen eingelöst werden, und mehr Geld ist ja nicht da…

Was tut man nun in unseren drei Fällen?

Die Mousse werden Sie – gegen das Gebot – auf traditionelle Art herstellen, Sie werden die Eier trennen und nur die Eiweisse zu einem steifen Schnee schlagen, und natürlich werden Sie die Schokolade im Wasserbad vorsichtig zerlassen. Sie werden dann zwar vom Bedingungssteller gestraft werden (Mit was? – Und wer ist dieser Bedingungssteller eigentlich?) aber Sie haben ein wunderbares Dessert.

Die Mousse werden Sie – gegen das Gebot – auf traditionelle Art herstellen, Sie werden die Eier trennen und nur die Eiweisse zu einem steifen Schnee schlagen, und natürlich werden Sie die Schokolade im Wasserbad vorsichtig zerlassen. Sie werden dann zwar vom Bedingungssteller gestraft werden (Mit was? – Und wer ist dieser Bedingungssteller eigentlich?) aber Sie haben ein wunderbares Dessert.

Die Reise werden Sie – gegen das Gebot – auf traditionelle Art antreten, Sie werden sich ein Ticket besorgen, werden zum Airport fahren, einchecken, zum Gate gehen und nach Oslo fliegen. Sie werden dann zwar vom Bedingungssteller gestraft werden (Mit was? – Und wer ist dieser Bedingungssteller eigentlich?) aber Sie sind in nullkommanix, in Windeseile in Norwegen.

Und im dritten Fall?
Es wird nicht gehen ohne mehr Steuer und mehr Schulden.
Ja, ich meine:
Es wird nicht gehen ohne mehr Steuer UND mehr Schulden.

Aber ganz ehrlich: Das Geld wird gut angelegt sein.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen