Freitag, 4. Februar 2022

Der (unerlaubte) Flyer von der Pizzeria

Dieser Dialog hat einen realen Hintergrund: Ich hatte wieder einmal einen Flyer eines Lokals (des Restaurant Schützen) in meinem Briefkasten, obwohl gross BITTE KEINE WERBUNG draufsteht. Als ich sah, dass alle Parteien in meinem Haus solche Flyer hatten, stellte ich mir vor, wie ein Beschwerdeanruf bei einem solchen Etablissement funktionieren könnte.

Ristorante Roma: Ristorante Roma, guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Bernhard Normal: Ich hatte Ihren Flyer im Briefkasten, und…
Ristorante Roma: Na, das ist doch schön, und jetzt haben Sie das Angebot studiert…
Bernhard Normal: Nein, habe ich nicht.
Ristorante Roma: Ach, aber Sie möchten bestellen?
Bernhard Normal: Nein, möchte ich nicht.
Ristorante Roma: Nein.
Bernhard Normal: Nein. Auf dem Briefkasten war ein Schild BITTE KEINE WERBUNG.
Ristorante Roma: Schön, aber jetzt haben Sie doch trotzdem unser Angebot. Was kann ich also für Sie tun?
Bernhard Normal: Fangen wir noch einmal von vorne an. Ich hatte Ihren Flyer trotz eines Verbotsschild im Briefkasten.
Ristorante Roma: Ja.
Bernhard Normal: Und das ist nicht in Ordnung.
Ristorante Roma: Aber wie kommen Sie dann sonst zu unserem hervorragenden Angebot an Pizza und Pasta?
Bernhard Normal: Aber ich will Ihr fantastisches Angebot ja gar nicht, genauso wenig wie ich das Angebot des China-Restaurants, des Baumarktes und der Büromöbelleute will, genauso wenig wie das Angebot der Papeterie oder des Elektrohandels.
Ristorante Roma: Nicht.
Bernhard Normal: Nein, aber Sie werfen mir das Ding hinein.
Ristorante Roma: Das war unser Austräger.
Bernhard Normal: Dachte ich mir…
Ristorante Roma: Und der hat das Schild übersehen.
Bernhard Normal: Hm, er hat allerdings in ALLE Briefkästen im Haus den Scheissflyer geworfen, und ALLE Briefkästen zeigen BITTE KEINE WERBUNG.
Ristorante Roma: Hat er alle übersehen, das tut mir leid.
Bernhard Normal: Hat er alle übersehen. Ist er der deutschen Sprache nicht mächtig? Oder ist er blind? Oder ist sein IQ unter 56? Oder kann es sein, dass Sie ihn in die Mangel nehmen? Wie viele Flyer sollte er verteilen?
Ristorante Roma: 1500, alle Haushalte im Quartier.
Bernhard Normal: Gut, aber ich weiss, dass an 2/3 der Kästen eben dieses Schild BITTE KEINE WERBUNG klebt, was macht er dann mit den übrigen 1000 Zetteln?
Ristorante Roma: Tja, das ist schwierig.
Bernhard Normal: Ja, ein tragischer Konflikt. Entweder erfüllt er Ihren Auftrag nicht oder er verstösst gegen das Gesetz, ja, geradezu tragisch, es ist ein Wunder, dass Euripides oder Aischylos oder Schiller oder Goethe sich noch nicht um Austräger gekümmert haben.
Ristorante Roma: Wer?
Bernhard Normal: Das ist Literatur, das kennen Sie nicht. Wie kommen wir nun weiter?
Ristorante Roma: Wenn Sie mir Ihre Adresse geben, dann schreibe ich auf, dass der Austräger in Ihrem Haus nix einwirft.
Bernhard Normal: Das ist doch völliger Quatsch. Sie sollen ihm sagen, dass er ÜBERALL, wo der Zettel klebt nix einwirft und Sie sollen ihm nicht so viel Zettel geben.
Ristorante Roma: Das geht natürlich nicht.
Bernhard Normal: Hören Sie, ich kann auch meinen Anwalt bemühen, Sie verstossen einfach gegen Gesetze.
Ristorante Roma: Nun mal langsam, junger Mann, wenn alle eigentlich keine Werbung wollen, wie erklären Sie sich dann, dass das Telefon seit Tagen heissläuft?
Bernhard Normal: Die Menschen motzen, bestellen aber dann?
Ristorante Roma: Tja, wo gibt es eine Pizza Funghi für 12.--?
Bernhard Normal: Äh…
Ristorante Roma: Oder Spaghetti Carbonara für 13,50?
Bernhard Normal: Äh…
Ristorante Roma: Oder einen Caprese für 11.--?
Bernhard Normal: Und das ist alles gut? Ich meine, richtig gut für so einen Spottpreis?
Ristorante Roma: Natürlich.
Bernhard Normal: Och, dann – nein, jetzt hätten Sie mich fast dranbekommen.
Ristorante Roma: Fast.
Bernhard Normal: Sie sind schon ein gerissener Hund.
Ristorante Roma: Tja, bin ich, und das mit dem Anwalt können Sie sich auch abschminken, der Wirteverband hat eine gute Rechtsabteilung…
Bernhard Normal: Sie meinen, ich habe keine Chance. Was mache ich nun mit dem Flyer?
Ristorante Roma: Ich weiss nicht – wegwerfen?
Bernhard Normal: Wegwerfen.
Ristorante Roma: Sie können mir auch Ihre Mailadresse geben. Dann bekommen Sie nix Schriftliches mehr.
Bernhard Normal: Können Sie sich abschminken.
Ristorante Roma: Oder wir rufen Sie jeden Tag an – Ihre Nummer habe ich ja jetzt.
Bernhard Normal: Scheisse.
Ristorante Roma: Lassen Sie es gut sein, schmeissen Sie das Papier einfach weg. Sie sind kein Kohlhaas.
Bernhard Normal: Kohlhaas? Ich denke, Sie kennen keine Literatur?
Ristorante Roma: Ich habe einen Magister in Germanistik. Deshalb arbeite ich ja bei einer Pizzeria, bis meine Dissertation über Die Kronenhalle in der Schweizer Literatur angenommen wird.
Bernhard Normal: Da muss sich doch ein Doktorvater finden…
Ristorante Roma: Ja, aber ich möchte auch, dass man mir die Spesen für Recherche vor Ort zahlt.
Bernhard Normal: Na dann…
Ristorante Roma: Na dann..
Bernhard Normal: Guten Appetit.
Ristorante Roma: Buon Appetito.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen