Dienstag, 25. April 2023

Mal wieder Holland (2)

Hallo
Und weiter geht es mit Begebenheiten aus dem Land zwischen Maas, Rhein und Nordsee.

OV-CHIPKARTE ZURÜCK?

Die OV-Chipkarte ist ein lustiges Ding. Man speist einen gewissen Betrag auf ein Kärtchen, das man dann immer an den Apparat im Tram oder im Zug hält. Es wird dann der kilometergenaue Betrag abgebucht. Allerdings: Nach 5 Jahren ist das Ding ungültig, man muss den Betrag zurückfordern. Der nette Mann in der Dienststelle in Den Haag Centraal besieht sich unsere Karten. Die eine, so er, sei abgelaufen, für diese gibt er uns ein Formular, die andere sei «ganz lange» abgelaufen, da gehe nichts mehr. Zuhause – also nicht daheim, sondern in unserer wunderbaren Ferienwohnung Westeinde 51 – sehe ich mir die Sache an, beim Ablaufdatum steht «voor 1-99 jaren», also muss es sehr wohl noch gehen.
Ich stelle mich am nächsten Tag an den OV-Schalter am anderen Haager Bahnhof, dem Hollands Spoor, dort klärt mich ein netter Mann auf, dass alle Rückgaben inzwischen nur noch online erfolgen könnten, dass die Formulare auf den Müll gehörten. Auf meine Entgegnung, dass ich ja vor einem Tag ein solches Formular erhalten hätte, meint dieser nur lakonisch, er habe dem Kollegen in Centraal schon ein paar Male gesagt, dass er aufhören solle, diese Zettel zu verteilen…
Ich finde den Mann im Nachhinein grossartig, ja, er ist so eine typische holländische Frohnatur. Warum die schönen Zettel wegwerfen, wenn sie nicht zerknittert oder nass sind? Also schön noch aufbrauchen. Und: Natürlich wird die Erstattungsstelle die eingesandten (aufgeklebten) Chipkarten – zähneknirschend, zähneknirschend, zähneknirschend, zähneknirschend – bearbeiten, er bekommt also quasi recht.

BAUWUT AM KURHAUS

Wir waren dieses Mal in der Haager Innenstadt untergebracht, also brauchte es einen Tag, bis ich mein geliebtes Scheveningen wiedersah.
Es war ein wenig so, wie wenn man einen alten Freund nach drei Jahren wiedersieht und er sich merkwürdig verändert hat: War er nicht früher dicker? Seit wann hat er gefärbte Haare? Warum kichert er immer so komisch? Wieso findet er auf einmal Panzer toll? Man muss ein wenig schlucken und sich räuspern, um wieder da anzuknüpfen, wo man vor drei Jahren war.
Nun, Scheveningen war nicht dicker und hat keine Haare gefärbt, es kichert nicht und hat keine Panzerfreude, aber während und nach der Pandemie ist eine Bauwut epischen Ausmasses ausgebrochen. Scheveningen hatte immer schon ganz verschiedene Teile, den Kurbereich, wo vor 130 Jahren die gekrönten Häupter Europas sich trafen, den modernen Touristenquatschbereich, das alte Fischerdorf und ein paar normale Wohnquartiere. Nun kommen zum Kurbereich, dem modernen Touristenquatschbereich, dem alten Fischerdorf und den normalen Wohnquartieren Hochhäuser dazu, die so ausschauen, als wollte man Frankfurt am Main hier am Nordseestrand nachbauen – oder gleich Manhattan.
Ich bin ein wenig erschrocken: Ist das noch das Scheveningen, das ich kenne? Ist es noch MEIN Scheveningen? Ich drehe mich um, ignoriere das im Rücken und blicke auf das Meer: Das Meer ist noch immer das, was es schon zu Vermeers Zeiten war…

KÖNIG UND KÖNIGIN

Wie schon so oft verpasse ich den Koningsdag. Die «Eskalation in Orange», wie eine Zeitung titelt,  liegt meistens nicht in den Ferien. Also in den Schweizer Ferien, die Niederländer legen ihre schulfreie Zeit natürlich genau da hin.
Obwohl:
Ich lese, dass die Beliebtheit der Monarchie abgenommen habe. Um 15%. Für mich liegt dies an dem Fehler, Söhne in die Welt zu setzen. Ich glaube, die Niederlande sind einfach kein Land, das von einem Mann regiert werden sollte. Es waren ja immer Frauen: Wilhelmina, Juliana, Beatrix. Und jetzt halt Willem-Alexander. Aber der hat ja – in guter Nederlandse Traditie – wieder nur Töchter und die nächste Königin heisst dann Catharina-Amalia.
Hoffentlich bald.

RÜCKFAHRT

Ich hatte neulich geschrieben:

Genauso bin ich unglücklich, wenn die DB pünktlich ist. Das war sie bis jetzt auf meiner Osterreise. Ich kann nur hoffen, dass die Heimfahrt von Holland nicht glatt verläuft, sonst geriete mein Weltbid völlig ins Wanken.

Mein Weltbild steht! Die DB hatte wegen Lokschadens unseres Zuges und (!!) des Folgezuges 100 Minuten Verspätung.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen