Weihnachten 2020 fällt aus.
Und nun herrscht nicht nur Trauer und Schmerz, herrscht nicht nur Jammer und Gram, herrscht nicht nur Weh und Sorge – was das Deutsche an Wörter für Negatives kennt, aber die Deutschen sind fürs Jammern ja bekannt – nein, es gibt eine Reihe von Leuten, die den Ausfall des Heiligen Abends durchaus begrüssen.
Lassen Sie mich Ihnen hier ein paar vorstellen:
Pfarrer Günter Greber ist glücklich. Ja, jetzt wundern Sie sich wahrscheinlich, ausgerechnet ein Pfarrer. Aber Pfarrer Greber hat einfach keine Lust mehr, Menschen, die ein einziges Mal im Jahr in die Kirche gehen, dann den treuen Seelen die Plätze wegnehmen, einen tollen Gottesdienst mit viel Kerzen, viel Schmuck. wunderbarer Musik und einer rhetorisch ausgeklügelten Predigt zu präsentieren. Er würde ihnen viel lieber zubrüllen: „Geht heim! Ihr glaubt doch eh an nix! Wo seid ihr an Ostern? Wo seid ihr an Pfingsten? Wo seid ihr an einem NORMALEN Sonntag? Wisst ihr überhaupt, was wir heute feiern? Geht heim, niemand braucht euch hier!“ Und Pfarrer Greber hätte Lust, den 24.12. ganz spartanisch zu machen, und dann an Pfingsten einen Gottesdienst mit viel Kerzen, viel Schmuck. wunderbarer Musik und einer rhetorisch ausgeklügelten Predigt zu präsentieren.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Mark ist glücklich. Er kann nicht heim zu seinen Eltern (so die Lesart seiner Eltern). Er muss nicht heim (so seine Lesart). Es war das letzte Jahr so dermassen ermüdend, die Fragen und Ermahnungen von Mama und Papa zu ertragen. Warum er immer noch nicht mit dem Studium fertig sei, warum er immer noch rauche, warum er die Wäsche nicht mehr heimschicke, man wisse doch, in den Studentenwohnheimen werde die einem doch ständig von der Leine geklaut, ob er auch ordentlich esse und genügend schlafe, ob er auch Sport mache und an die frische Luft gehe, er sehe doch ein wenig blass und müde aus…
Nein, dieses Jahr darf Mark am Studienort bleiben. Corona sei Dank.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Auch Susanne wird glücklich sein, also nicht wirklich glücklich, aber auch nicht so unglücklich wie in den vergangenen Jahren. Sie wird allein sein, aber sie wird nicht als einzige allein sein. Es ist viel besser, allein vor dem Fernseher zu sitzen und Erdnüsse zu knabbern, wenn alle allein vor dem Fernseher sitzen und Erdnüsse knabbern, als allein vor dem Fernseher zu sitzen und Erdnüsse zu knabbern, wenn die anderen gemeinsam am gedeckten Tisch sitzen, ein opulentes Mahl essen und exzellenten Wein trinken. Susanne wird nicht sehnsüchtig nach den erleuchteten Fenstern schauen, wo gedeckte Tische mit opulenten Mahlzeiten und exzellenten Weinen sind, sondern sie wird sich normal fühlen, ganz normal.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Auch Alex und Ron werden glücklich sein. Als alleinstehende Männer ohne Familie waren sie am 24.12. immer mit Dienst dran, sie sind (wie man in Deutschland sagt) Zugschaffner oder (wie man in der Schweiz sagt) Kondukteure. Sie konnten es zwar immer so deichseln, dass sie gemeinsam eine Tour hatten und nach Dienstschluss um 22.00 noch anstossen konnten, aber das war natürlich kein ganzer Ersatz. Ja, sie hatten auch schon überlegt, ob sie sich als Paar deklarieren sollten und so um ein gemeinsames Feiern zuhause bitten sollten, aber – sie sind einfach nicht schwul. Nun, dieses Jahr sind sie zwar auch wieder am 24. Dezember eingeteilt, aber dieser 24. Dezember wird einfach ein normaler Tag sein, ein ganz normaler mit ganz normalem Dienst.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Ulrike und Horst sind glücklich. Dieses Jahr wird am Heiligabend, der ja dieses Jahr ein unheiliger Abend sein wird, ihre Ehe nicht aufs Spiel gesetzt. 2019 stand es auf der Kippe, ob ihre Beziehung die Weihnachtszeit überleben wird. Alle Spannung, die sich das Jahr über aufgebaut hatte, entlud sich am Vierundzwanzigsten. Als ihr das Essen nicht gelang und er das falsche Geschenk besorgt hatte, da flogen auf einmal Sätze wie „Du bekommst auch nie etwas hin!“ und „Du hörst nie zu, wenn ich etwas möchte!“ durch das festliche geschmückte Zimmer und auf einmal waren alle nicht gesagten Sätze da und der Streit fand erst ein Ende, als die Nachbarn sich beschwerten.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Und auch der Weihnachtsmann ist froh.
Echt?
Ja, er hasst seinen Job schon lange. Denken Sie mal nach, eine 100%-Stelle, deren Jahresarbeitszeit an einem einzigen Tag absolviert werden muss…
2020 geht er in Kurzarbeit und die Arbeitslosenkasse zahlt seinen Lohn.
Weihnachten 2020 fällt aus.
Oder wird auf Ostern oder Pfingsten oder auf den Valentinstag oder den 1. Mai verschoben.
Merkel und Berset werden das bald entscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen