Freitag, 5. Dezember 2025

Das leidige Thema Alterskontrolle


Liebe Leserinnen und Leser
Wir machen heute ein kleines Quiz:

- In welchem Winkel stehen die Zeiger der Uhr bei 12.15?
- Wie geht der Satz weiter «Klimbim ist unser Leben, und ist es mal nicht wahr…»
- Warum ist es witzig, wenn ein Arzt Dr. Brinkmann heisst?
- Was war auf der Hardthöhe?
- Was machte Rolf Kauka?
- Welches Datum hatte der «Tag der Deutschen Einheit»?

Nun, das ist jetzt nicht einfach ein Quiz. Es ist ein Quiz zur Altersermittlung, wenn Sie alle Fragen wissen, sind Sie auf jeden Fall über 18 – mehr noch, Sie sind ziemlich alt. Die Dienstag-Freitag-Glosse hat sich ob einiger doch heikler Inhalte verpflichtet, bei der FSK mitzumachen und nur noch Leserinnen und Leser über 18 zuzulassen.

Immer wieder hört man ja, dass Politikerinnen und Politiker an Altersgrenzen herumschrauben. Soll die Altersgrenze für Bier auf 18 raufgehen? Sollte man Tabak erst mit 21 kaufen dürfen? Sollte TikTok ab 14 sei? Oder ab 16/18/20 oder sollte man es gleich verbieten? Ab wann sollte man in ein Pornokino dürfen?
Und immer wieder klingt die Parole BIER ERST MIT 18 wie das Nonplusultra des Jugendschutzes, das Ei des Kolumbus, der Stein der Weisen.

Die Sache ist aber die: Jedes Gesetz ist so gut wie seine Durchführung, und jeder Jugendschutz ist so gut wie seine Kontrolle.
Und hier versagen alle Systeme meist vollständig.

Ein Bubenchor hatte einen netten Apéro nach einem Auftritt, die Dame, die Wein und Sekt ausschenkte, fragte die ersten Sänger nach einem Ausweis. Die waren aber beide Mitte 20, auf jeden Fall sichtbar über 18 und entsprechend angesäuert. Nachdem diese ihren Unmut geäussert hatten, prüfte die Dame gar nicht mehr – und gab den Chianti und den Riesling auch an Sänger, die ihr Glas Wein hörbar noch mit Bubenstimme verlangten.

Aber auch wenn das System der Kontrolle funktioniert, kann man nicht verhindern, dass «weitergegeben» wird. Der Kassierer bei COOP oder der MIGROS kann sich nicht darum kümmern, was mit den 30 Dosen Bier passiert, die der 18jährige kauft. Es ist zwar klar, dass er die nicht alleine trinkt, und man sieht auch, dass vor Türe Kids warten, aber hier einzuschreiten, das kann man von keinem verlangen.

Im Internet ist die ganze Sache noch heikler. Wie soll ich herausfinden, ob der junge Mann, der bei der Seite «Grosse Titten – grosse Mösen» seinen Ausweis einscannt, auch selber am Bildschirm sitzen bleibt oder ob er seinen kleinen Bruder den Screen überlässt? Abgesehen davon, dass natürlich ein eingescannter Ausweis 100x – 200x bearbeitet sein kann.

Neuerdings testet man KI. Aber wie das noch in den Kinderschuhen steckt, hat man neulich gesehen: Ein 14jähriger zog sich den Scheitel ein wenig seriöser, klebte sich einen Schnauz an und trug eine Krawatte, die Kamera nahm ihn auf und die KI gab sein Alter als 30 – 40 an. Obwohl ein Blinder sah, dass der Bart ein Fake ist…

Immer wieder hört man ja, dass Politikerinnen und Politiker an Altersgrenzen herumschrauben. Immer wieder klingt die Parole TABAK ERST MIT 20 wie das Nonplusultra des Jugendschutzes, das Ei des Kolumbus, der Stein der Weisen.
Das Problem ist aber die Kontrolle.

So viel für heute.

Ach so, die Antworten (wenn Sie ein Youngster sind)
- 82,5°
- …dann mach ich mir `nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar.
- Dr. Brinkmann hiess der Leiter der «Schwarzwaldklinik» in der ZDF-Soap
- das Verteidigungsministerium (in Bonn)
- Fix und Foxi
- 17. Juni



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen